Badeanstalt in Tabriz 🇮🇷
November 4, 2025 in Iran ⋅ ☀️ 17 °C
Ohne viel Hoffnung auf Verwendung hatte ich meine Badehose in Jerewan eingepackt.
Und tatsächlich bestätigt Mohammad mir, dass es ein Hallenbad gibt. Dies sogar mit Sauna, Dampfsauna und Whirlpool. Zu 2,60€ für drei Stunden, zudem stimmig zum Budget.
So statte ich dem Bad einen Besuch ab. Was sich in Jerewan als sehr schwierig entpuppte war hier ganz einfach. Der Schuhherausgeber war fast selig und hoch erfreut mich zu sehen😅. Andere Gäste boten ihre Hilfe an. Ja, mit Schilder lesen ist es zumindest nicht so leicht.
Aber dank der Unterstützung der Iraner ist alles einfach zu finden.
Das Becken ist klein. Ich schätze 12m, tatsächlich sind es dann wohl 13.
Ich starte und bei der neunten Bahn kommt der Bademeister. Er hält eine Schwimmbrille in der Hand. Weltklasse. Die hatte ich aus Platzgründen im Fahrzeug gelassen. Echt nett und ich freue mich, dass sich jemand Gedanken macht.
Nach 120 Bahnen geht's zum gemütlichen Teil. Saunieren! Die Herren sind neugierig was ich in Tabriz mache. Nach dem Gang möchte ich ins Abkühlbecken. Der Masseur fängt mich jedoch ab. Die Idee einer Massage finde ich generell super, aber was kostet das? Er winkt ab und zieht mich in den separaten Raum. Es folgt ein Peeling mit anschließender Massage. Abschließend läuft er noch auf meinem Rücken herum. Nach 45 Minuten bin ich gut durchgeknetet und werde entlassen. Ziemlich gut😊. Tatsächlich ist die komplette Massage für mich kostenlos😀.
Beim zweiten Besuch des Bades schenke ich dem Masseur Gebäck und gehe erneut schwimmen. An diesem Dienstag ist eine größere Herrenrunde präsent. Sie können es kaum erwarten mich kennenzulernen. Ich bin irgendwo bei Bahn 100 und werde immer wieder angesprochen. Antworten ist beim Schwimmen schwierig und meine Sporteinheit unterbrechen möchte ich auch nicht. Eine der Herren klatscht mittlerweile. Er wirkt begeistert. Man sieht mich hier als so eine Art Supersportler🤣.
Die Herren freuen sich von Herzen als ich fertig bin und sie mich mit Fragen löchern können. Ziemlich witzig und kurios.
In der Sauna kommt dann der Teil, der mich wiederum sehr begeistert. Mit 16 Mann sitzt die Truppe im Hitzeraum und sinkt traditionelle aserbaidschanische Lieder. Dazu wird geklatscht. Der Gesang ausdrucksstark und sicher.
Ich klatsche begeistert mit😊.
Als ich das Bad in Richtung Umkleidekabine verlasse, sitzt die Gruppe am langen Tisch mit Tee und Keksen. Ich werde dazu gesetzt und ein Herr bedankt sich, dass ich mit ihnen Tee trinke. Die Herren sind bestens gelaunt und äußerst herzlich.
Diese Schwimmbadbesuche waren wirklich ein Highlight und begeistern mich auch jetzt noch beim Schreiben.
Sauniert wird übrigens in Badehose. Ein Handtuch wird hier wie auch in Georgien nicht untergelegt. Badeschlappen gibt's am Eingang. Es gibt gleichermaßen separate Zeiten für Damen wie Herren.Read more











TravelerTolles Erlebnis.
TravelerSo ein Erlebnis im Schwimmbad erlebt man nicht alle Tage. Da kommt man aus dem Staunen nicht raus. Toll dass Interesse dieser Menschen und deren Hilfsbereitschaft.