Mythos um den Flughafen Tempelhof

March 17, 2018 in Germany ⋅ ⛅ -2 °C

Nachdem es gestern schon kalt in Berlin war, ist es heute noch 😬 kälter 🧤🧣 ... aber es hilft nix! Um 12:00 Uhr wartet unser Guide am ehemaligen Stadtflughafen Tempelhof 🛫🛬 auf uns. Also strotzen wir dem wirklich eisigen Wind 🌬.

Wie ein menschenleerer Flughafen einen in seinen Bann ziehen kann .... Wahnsinn! Die winzige Arrival and Depature Halle mit den „alten“ Anzeigen der Fluggesellschaften und dieses unvorstellbar kleine Gepäckbeförderungsband, 🤣 süß. Zuletzt bis 2008 wurde Tempelhof nur noch als Regional-Flughafen genutzt. Mit zwei Kilometern hat Tempelhof eines der kürzesten Rollfelder mitten im Wohngebiet 🏬🏤.

Selbstverständlich durfte ein Stück „Berliner Geschichte - mit der Luftbrücke“ nicht fehlen. Des Weiteren ging es für uns noch in das erste der drei Geschosse unter der Erde in einen Luftschutzbunker mit original erhaltener Malerei 🎨 von Wilhelm Busch aus dem zweiten Weltkrieg.

Ebenfalls ging es für uns aufs Rollfeld, auf dem ein ausrangierter Rosinen-Bomber der US Air Force steht 📸 ... mega!

Weiterhin ging es noch rauf aufs Dach, um die Ausmaße besser aufzunehmen und auch die gezeigten Bilder der ersten Flughafengebäude „ein Schuppen auf der grünen Wiese“, zu vergleichen.

Es gäbe noch soviel zu erzählen ... wir können Euch diese Tour, wenn Ihr mal abseits der üblichen Touristen Sights in Berlin was kulturell/geschichtliches erleben wollt, nur empfehlen 💯! ATTENTION: Reservieren ist angesagt 😉!