A short but fine adventure by Weltenbummler on Tour Read more
  • -kilometers
  • Der Tod holt uns alle!

October 1, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gemeinsam mit Harry besuchten wir den heiligen Acker vom Melatenfriedhof! 💀

Um 11:00 Uhr trafen wir uns heute am Eingang vom Melatenfriedhof auf der Aachener Straße. Selbstverständlich haben wir den Altersdurchschnitt bei weitem gesprengt, aber egal, wir waren fest entschlossen an dieser Tour teilzunehmen. Harry ein echter „Kölscher“ 🍺wie er im Bilderbuch steht, legte auch direkt los mit den ersten Anekdoten und das Eis war gebrochen.

Das kitschigste Grab was wir auf unserer Tour gesehen haben, war das unseres kleinen „Knubbels“ Dirk Bach! Schon sehr speziell!

Auch die Gruft der Familiendynasty, der Parfümerben Farina wurde bestaunt, jedoch eher unscheinbar. Interessanter war da schon die Duftprobe zwischen dem allseits bekannten „Kölnisch Wasser - 4711“ und dem Original, das älteste Parfüm von Köln, der „Roten Tulpe Eau de Cologne“. Das eine riecht nach Oma und das andere süßlich frisch. Die bekannteste noch lebende Trägerin der „Roten Tulpe 🌷“ ist übrigens die Queen.

Wer kennt sie nicht „Maria Clementine Martin“?! Das Grab war schon fast verkommen als ein Besucher des Melatenfriedhofs den Grabstein entdeckte und sich an das Unternehmen Klosterfrau Melissengeist wandte. Maria Clementine Martin war eine Klosterfrau und Entwicklerin des allseits bekannten Klosterfrau Melissengeist. Seitdem die Grabstätte durch das Unternehmen betreut wird, kann man bei genauem Hinschauen das Markenzeichen erkennen.

Natürlich durfte ein Besuch beim Kölschen Jung von Kölle nicht fehlen - Willy Millowitsch. Auch das Grab von Guido Westerwelle auf der „Millionärsallee💰“ durfte nicht fehlen.
    Sogar der Sensenmann ☠️ ist auf dem Melatenfriedhof vertreten!

Zum Schluss gab es noch ein wenig Geschichte. Melaten war im 17. Jahrhundert nicht nur Gedenkstätte der Toten, sondern auch Hinrichtungsareal für Hexen und Märtyrer die gerädert wurden durch den Henker. Die Schreie hörte man noch im Zentrum, in der heutigen Innenstadt und man erzählte sich der Teufel 👹 treibt wieder sein Unwesen draußen vor der Stadt auf Melaten. Gruselig!

Kurzweilig, spannend ein absolutes Must-Do und das nicht nur für Kölner!