• Die weniger-als-12 Apostel

    30. Oktober 2024 in Australien ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach dem schönen Abend bei der Pasta Queen und ihrer Familie geht es weiter auf die Great Ocean Road. Das ist ein besonders beeindruckender Abschnitt der Küstenstraße zwischen Adelaide und Melbourne. Wir nehmen uns zwei fast volle Tage dafür Zeit, denn alle paar Kilometer gibt es tolle Ausblicke, verrückte Felsformationen oder alte Regenwälder zu sehen.

    Wir sind dabei am allerdings beileibe nicht allein: Es ist die eindeutig touristischste Gegend Australiens, die wir bisher befahren. An jedem Stop sind die Parkplätze gut gefüllt mit Campervans, Wohnmobilen und Mietwagen, und je näher wir an die Hauptattraktion, die zwölf Apostel, kommen, sogar mit Touristenbussen. In der Hauptsaison wäre es bestimmt viel zu voll; so geht es eigentlich noch, ist uns nach dem menschenleeren Landesinneren aber trotzdem schon ein bisschen zu viel.

    Die besagten Apostel selbst finden wir dann etwas enttäuschend. Es sind schon eine ganze Weile nicht mehr zwölf, weil einige durch fortgesetzte Erosion umgestürzt sind, und irgendwie haben wir vorher schon genug andere, noch interessantere, Felsformationen gesehen. Na ja, nicht schlimm: Wir bleiben nicht allzu lange und erreichen am Abend endlich die - nach Wien 😇 - lebenswerteste Stadt der Welt: Melbourne.
    Weiterlesen