• Die schönste Stadt der Welt

    November 23, 2024 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

    ...sei Sydney, sagt Annies Vater, und der hat immerhin mehr von der Welt gesehen als jeder andere Mensch, den wir kennen. Entsprechend hoch sind unsere Erwartungen.

    Sie werden nicht enttäuscht. Sydney ist tatsächlich mega. Ganz klar die schönste Stadt Australiens und der ganzen Reise. Der "Hafen" - eine riesige, mäandernde natürliche Bucht - zieht sich durchs ganze Stadtgebiet. Überall sieht man Wasser und ganz viel Grün. Unglaublich, dass es so etwas überhaupt gibt - und kein Wunder, dass die Stadt wächst und wächst und wächst.

    Trotz aktuell 5,5 Millionen Einwohnern ist aber alles sehr entspannt. Niemand drängelt, Busse, Bahnen, Metros und Fähren fahren planmäßig und zügig, und die Stadt ist unglaublich sauber. Die fast völlige Abwesenheit von Müll war schon im Rest von Australien auffällig, aber hier in einer Großstadt ist der Kontrast zum Rest der Reise, aber auch zu Deutschland, enorm. Verglichen mit Sydney ist z.B. Berlin eine Müllhalde - und selbst deutsche Kleinstädte sind viel dreckiger. Besonders schön ist das an den Stränden: Die wunderschönen weißen Sandstrände direkt in der Stadt sind makellos sauber, während in Indonesien noch die kleinste abgelegenste Paradiesinsel im Müll versinkt. Krasse kulturelle Unterschiede...

    Anders als Melbourne wirkt Sydney wie eine "richtige" Stadt. Nicht nur der CBD ist größer, es gibt auch sonst viel mehr mehrstöckige Häuser (im Vergleich zu Europa aber auch immer noch viel mehr Einfamilienhäuser). Wir campen in einem Nationalpark im Stadtgebiet, sind aber mit der Metro in einer halben Stunde im Zentrum. Doppelt so schnell wie in Melbourne! Für die Öffis brauchen wir keine Tickets: Einfach Handy oder Kreditkarte an die Automaten halten, und alles geht automatisch. Es wird sogar automatisch der günstigste Tarif abgebucht bzw. gar nichts mehr, wenn man den Tages-, Wochen- oder Monatstarif überschreitet. Wow.

    Für uns ist es richtig schön, dass wir in Sydney so viel Zeit haben und, anders als in Melbourne, keine Besorgungen mehr machen müssen. Wir erleben ganz entspannte Tage, liegen am Strand, bummeln durch die Stadtteile, machen auf Touri, besuchen Museen und genießen das wunderbare Wetter und die unglaublich schöne Stadt. Besser hätte Australien nicht ausklingen können!
    Read more