• Erster Eindruck Lviv, Ukraine

    7 сентября 2024 г., Украина ⋅ 🌙 21 °C

    Heute stand die Fahrt in die Ukraine nach Lviv auf dem Zettel. Wir waren beide sehr gespannt , wie es ist, gerade jetzt in die Ukraine zu fahren.

    Gestartet haben wir mit dem schönsten Busbahnhof, den Simone und ich je gesehen haben- Lublin. Wow. Inklusive Dachterrasse und Hängematten. Leider habe ich (Thomas) mir hier allerdings ziemlich heftig den Fuß verknackst und kann gerade nicht so richtig laufen...

    Die Fahrt an sich und auch die Grenze ging problemlos und relativ schnell.

    In Lviv angekommen, haben wir einen kleinen ersten Spaziergang durch die Altstadt gemacht. Kaum etwas erinnert daran, dass gerade Krieg herrscht.

    Ok, die Kirchenfenster sind mit Brettern vernagelt und einige Keller sind mit Sandsäcken geschützt.

    In der Stadt herrschte ein reges Treiben. Tausende überwiegend junge Leute tanzen, spielen Musik und flanieren durch die Stadt. Eine sehr gelöste Stimmung irgendwie... Und alle Restaurants, Bars und Cafés brechend voll.

    Die Stadt an sich ist umwerfend schön. Ok hier und da renovierungsbedürftig, aber will man gerade jetzt investieren?

    Um 20.00 Uhr dann ein sehr bewegender Moment. Die Toten aus Liviv von heute wurden mit Musik auf Pick-ups mit Fahnen durch die Stadt gefahren. Sofort endeten alle Gespräche. Die Leute standen alle auf, gedachten und dankten den Gefallenen. In diesen Sekunden stand die Zeit in Lviv komplett still. Alles war eingefroren und erst als die Kolonne vorbei war, fingen die Leute wieder an zu reden oder sich zu bewegen..

    Gänsehaut pur und absolut bewegend. Da merkt man, was der sinnlose Krieg hier jeden Tag anrichtet.
    Читать далее