• Batu Cave

    15 décembre 2024, Malaisie ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute haben wir die Batu Caves besucht – ein echtes Highlight in der Nähe von Kuala Lumpur. Schon von Weitem sieht man die riesige goldene Statue von Lord Murugan, die mit ihren 42 Metern echt beeindruckend ist. Direkt dahinter führen 272 bunte Stufen hinauf zur Haupt-Höhle. Ja, wir haben mitgezählt – oder zumindest versucht! Zum Glück gab’s immer wieder kleine Pausen, denn die frechen Affen dort sorgen für jede Menge Unterhaltung. Aber Vorsicht: Die klauen auch mal was, wenn man nicht aufpasst!

    Die Haupt-Höhle selbst ist riesig und irgendwie ehrfürchtig – mit ihren Tempeln, die von Tropfsteinen und Lichtstrahlen umgeben sind, fühlt es sich ein bisschen wie in einer anderen Welt an. Doch das war noch nicht alles: Wir haben uns auch die Dark Cave angeschaut, die direkt nebenan liegt. Dort geht’s nur limitiert rein, weil die Höhle ein geschütztes Ökosystem hat. Ein bisschen gruselig, aber echt spannend! Fledermäuse, riesige Spinnen (ja, echt) und seltene Tiere wie die Höhlenschabe leben hier in kompletter Dunkelheit.

    Wusstest du, dass die Kalksteinfelsen und Höhlen über 400 Millionen Jahre alt sind? Das klingt fast unvorstellbar.

    Heute war glücklicherweise auch irgendeine Zeremonie und es waren viel Inder da, die ihre Kinder zum Priester gebracht (teilweise in Tüchern über Stöcken getragen) haben. Sehr interessante Stimmung.

    Wenn du mal in der Gegend bist: Unbedingt genug Wasser mitnehmen und feste Schuhe anziehen. Die Mischung aus Kultur, Natur und Abenteuer macht die Batu Caves wirklich sehenswert – vor allem, wenn du keine Angst vor ein paar (zugegeben ziemlich neugierigen) Affen hast!
    En savoir plus