• Insel Grímsey

    July 28 in Iceland ⋅ ⛅ 10 °C

    Heute stand ein ganz besonderer Tagesausflug auf dem Programm: Mit der Fähre und unseren Klapprädern ging’s auf die kleine, abgelegene Insel Grímsey – die nördlichste bewohnte Insel Islands und der einzige Ort des Landes, der tatsächlich nördlich des Polarkreises liegt. Ein echter Bucket-List-Punkt also!

    Die Fähre „Sæfari“ braucht rund 3 Stunden ab Dalvík – unterwegs hatten wir traumhaft ruhiges Wetter, Sonne pur und sogar das Glück, Wale aus der Ferne zu sehen. Ein perfekter Einstieg in den Tag, besonders nach zwei eher nassen Tagen im Norden.

    Auf Grímsey selbst sind wir einmal um die Insel geradelt – oder eher: versucht zu radeln. Der Weg war stellenweise so rau und steil, dass wir die Räder teilweise tragen mussten. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Die Insel ist wild, offen, grün – und überall: Vögel!

    Besonders verliebt haben wir uns in die Papageientaucher (Puffins) – einfach unglaublich niedlich, wie sie mit ihren kurzen Flügeln herumwatscheln, starten und wieder landen. Daneben gab’s auch unzählige andere Seevögel, ein paar Islandpferde, ein paar Schafe – und sonst? Ruhe. Viel Natur und Weite.

    Fazit: Ein Traumtag bei Sonnenschein auf einer kleinen Insel mitten im Nordatlantik. Anstrengend, ja – aber wunderschön. Und definitiv einer dieser Orte, die man nicht vergisst.
    Read more