• Serra do Rio do Rastro

    21 Oktober, Brazil ⋅ ☀️ 16 °C

    Was für eine geniale Fahrt heute! Über unzählige Serpentinen ging’s hoch zum Serra do Rio do Rastro – einer der bekanntesten Bergstraßen Brasiliens. Schon der Name klingt irgendwie abenteuerlich, und genauso war’s auch. Angeblich zählt die Strecke zu den schönsten Panoramastraßen des Landes.

    Der Mirante 12, ein Aussichtspunkt auf dem Weg nach oben, bietet einen unglaublichen Blick über das Bergpanorama. Ebenso hat der Kiosk fast schon ein Museum mit Kunstwerk aus Stahl errichtet, die man kostenlos angucken kann. Toller Foto Stopp.

    Der Serra do Rio do Rastro liegt im Bundesstaat Santa Catarina und verbindet die Städte Lauro Müller im Tal mit Bom Jardim da Serra oben auf dem Plateau. Die Straße wurde ursprünglich in den 1950er-Jahren gebaut und windet sich auf rund 12 Kilometern mit über 250 Kurven durch steile Felswände. Auf knapp 1.500 Meter Höhe hat man dann einen Ausblick, der fast schon unwirklich schön ist.

    Oben angekommen, war’s ziemlich kühl, aber das hat nicht gestört – die Aussicht macht einfach alles wett. Eine dieser Strecken, die man so schnell nicht vergisst.

    Auch der Sonnenuntergang und ein Nasenbär, der uns oben neugierig begrüßt hat, hat das Erlebnis noch zusätzlich abgerundet...
    Baca lagi