Satellite
Show on map
  • Day 1

    Portimão

    May 25, 2015 in Portugal ⋅ 17 °C

    Die Algarve ist mit ihrem Verwaltungssitz Faro die südlichste der sieben Regionen Portugals, hat eine Fläche von ca. 4.898 Quadratkilometer und ca. 441.000 Einwohner. Naturräumlich kann man die Algarve in drei Bereiche aufteilen: Der nördliche Teil, die Serra, durchzieht die Hügellandschaft um Monchique, welche kaum von Touristen besucht wird. Weiter südlich schließt sich die Vorgebirgslandschaft des Barrocal an, welche hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird. Das touristische Zentrum der Algare befindet sich im dicht besiedelten Küstenstreifen Litoral. Hier findet man sowohl zerfurchte, bis zu 50 Meter hohe Steilküsten als auch wunderschöne Sandstrände und Lagunenlandschaften. Mit dem Cabo de São Vicente bei Sagres birgt die Algarve den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

    An der Algarve werden europaweit die meisten Sonnentage gezählt. Die Sommer sind heiß und trocken, im Winter sinkt die Temperatur selten unter 10 Grad Celsius. Das angenehme Klima und die interessante Landschaft locken besonders in den Sommermonaten viele Touristen an die Algarve. Die Region ist auch bei Golfern mit ihren vielen Golfplätzen, von denen manche bis direkt an die Steilküste hin angelegt sind, sehr beliebt.

    Gut 65 Kilometer westlich von Faro gelegen befindet sich der Ort Portimão. In den Bootshafen wurde das Hotel "Tivoli Marina Portimão" integriert und bietet mit seinen warmen Farben und seiner weitläufigen Anlage eine angenehme Atmosphäre zum Entspannen.

    Traditionell war Portimão ein wichtiger Handels- und Fischereihafen, dessen Bedeutung im Zuge der portugiesischen Entdeckungsreisen zunahm. Heute ist die Stadt eines der beliebtesten Reiseziele an der Algarve. Viele der Strände von Portimão sind von den für diese Gegend typisch goldenen Klippen gesäumt und weisen fantastische Felsnasen auf.
    Read more