Satellite
Show on map
  • Day 1

    Puerto del Rosario

    May 30, 2014 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

    Fuerteventura ist mit einer Gesamtfläche von rund 1.660 Quadratkilometern nach Teneriffa die zweitgrößte Insel der Kanaren, im Vergleich mit rund 66 Einwohnern pro Quadratkilometer aber nur sehr dünn besiedelt. Der zu Spanien gehörende Archipel ist im Atlantischen Ozean, ca. 120 Kilo-meter westlich der marokkanischen Küste gelegen. Die Hauptstadt mit dem internationalen Flug-hafen ist Puerto del Rosario. Die Insel erreicht eine Länge von knapp 100 Kilometer und misst an der breitesten Stelle 31 Kilometer.

    Die älteste Insel der Kanaren ist vulkanischen Ursprungs, entstanden vor etwa 20,6 Milliarden Jahren. Die letzten vulkanischen Aktivitäten auf Fuerteventura erloschen jedoch vor 4.000 bis 5.000 Jahren. Der höchste Punkt auf Fuerteventura ist der Berg Pico de la Zarza (807 Meter) auf der gleichnamigen Halbinsel. Im Nordosten der Insel findet man im "Parque Natural de Corralejo" große Sanddünenbereiche (Wanderdünen), die die Nähe zu Nordafrika sehr anschaulich werden lassen.

    Die Kanaren wurden von Ureinwohnern, den Guanchen bewohnt, welche vermutlich von nordafrika-nischen Berberstämmen abstammend ab etwa 3.000 v. Chr. die Inseln besiedelten. Erst die Phönizier entdeckten zwischen 1100-800 v. Chr. die sieben Kanarischen Inseln und gaben ihnen den Namen "Purpurinseln". Die ersten Siedler teilten sich in zwei Stämme, den Stamm der Maxorata im Norden und den Stamm der Jandia im Süden - zusammen nannten sie sich Majos. Noch heute heißen die Einwohner Fuerteventuras Majoreros. Nach ihrer Entdeckung wurden die Inseln im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Ziel von Piraten, die die Inseln angriffen, plünderten und die Dörfer niederbrannten. Im 15. Jahrhundert waren die Konquistadoren die Herrscher Fuerteventuras und erstickten die Aufstände der Einwohner schon im Keim. Sehr schnell übernahmen die Majoreros die Kultur und auch die Sprache der Besatzer.

    Der Hauptwirtschaftszweig ist der Tourismus, welcher sich von sanften, naturnahen Gebieten im Inselinneren bis hin zu größeren und stark frequentierten Küstenbereichen mit weiten Sandstränden ausdehnt. Das vorherrschende subtropische Klima lässt auf starke Hitze an den meisten Tagen bitterkalte Nächte folgen. Doch das Meer gleicht die Temperaturen aus und die heißen Luftmassen der Sahara werden durch die Passatwinde weitgehend zurückgehalten. Fuerteventura ist die kanarische Insel mit den meisten Wüstenlandschaften.

    Etwa 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Puerto del Rosario liegt das kleine Fischerdorf Tarajalejo. Hier befindet sich in direkter Strandlage das Hotel "R2 Bahia Design Hotel & Spa Wellness". Die gut 3.000 Kilometer Entfernung zwischen Düsseldorf und Fuerteventura sind in 4 Stunden Flugzeit überwunden.
    Read more