Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 3

    Kanalrundfahrt durch Kopenhagen

    3 September 2016, Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

    Die dänische Hauptstadt hat eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die wohl berühmteste ist „De Lille Havrue“, die kleine Meerjungfrau, die seit 1913 auf einem Stein am Langeliniekai ruht. Unweit von ihr liegt der Wohnsitz der dänischen Königsfamilie, das Schloss Amalienborg. In den Schlössern Rosenborg und Frederiksborg kann man das königliche Familienmuseum, die königlichen Kronjuwelen und das Nationalhistorische Museum besuchen. Das größte der vier Schlösser, Schloss Christiansborg, ist Sitz des obersten Gerichtshofs und des Parlaments.

    Seit 1990 boomt die urbane Entwicklung in Kopenhagen, die Stadt wächst jedoch nicht in die Höhe. Zu bestaunen sind die baulichen Highlights entlang des Hafenkanals: der „Schwarze Diamant“, der die Königliche Bibliothek beherbergt, das neue Schauspielhaus sowie am gegenüberliegenden Ufer Henning Larsens neuer Opernhausbau. Visionen des 21. Jahrhunderts entstehen in Ørestad, im Südosten der Stadt. Dieser Stadtteil ist das futuristische Gegenstück zum historischen Zentrum.

    Das Königliche Schauspielhaus Skuespilhuset, welches den Kontrast zwischen neuen und bestehenden historischen Gebäuden deutlich hervorhebt, wird über eine hölzerne Ankunftspromenade, die von schräg im Wasser stehenden Pfählen gestützt wird und eine optische Verbindung von Hafen und Gebäude herstellt, erschlossen. Hinter dem rauen, unregelmäßigen Ziegelmauerwerk befinden sich ebenerdig mehrere Bühnen und Auditorien. Die nach dänischer Handwerkstradition errichtete Fassade ist den gemauerten Speicherhäusern aus dem 18. Jahrhundert nachempfunden, die hier am Hafen noch zu finden sind.
    Baca selengkapnya