A short but fine adventure by choue Read more
  • 13kilometers

Nizza

May 17, 2019 in France ⋅ 16 °C

Eine kleine Auszeit an der Mittelmeerküste... verbunden mit einem Besuch im Fürstentum, eine Woche vor dem F1 Grand Prix und ein Konzertbesuch von Lenny Kravitz!

Nizza gilt als Kultur-Hauptstadt der Côte d‘Azur, hier herrscht ganzjährig mildes Klima und 300 Sonnenstunden pro Jahr, also sollte im Mai doch eine hervorragende Jahreszeit für einen Abstecher sein.

Ausgesucht hab ich mir die Stadt nicht nur wegen dem schönen Wetter, vor allem auch aufgrund der Tatsache, dass Lenny Kravitz hier ein Konzert gibt! Okay, er gastiert auch in Deutschland, aber hey, seit ich ihn in Las Vegas gesehen hab (was definitiv eigentlich nicht mehr zu toppen ist), fand ich die Idee, Konzerte außerhalb Deutschlands mit einem Städtetrip zu verbinden, irgendwie schön. Also ab gehts!

Zu sehen gibt es in der Stadt eine ganze Menge, Nizza verfügt über ein reiches architektonisches Erbe, zum Beispiel zahlreiche Villen, Paläste und Barockkirchen. Zahlreiche Bauten aus dem Barock finden sich in der malerischen Altstadt mit ihren pittoresken Gassen und bunten Märkten. Aber auch die Neustadt hat einiges zu bieten. Die von Palmen gesäumte Promenade des Anglais ist eines der Wahrzeichen Nizzas und gleichzeitig Flaniermeile der Stadt mit breitem Fußgängerbereich. Badevergüngen und Wassersport ist entlang der sieben Kilometer langen Küste der Stadt gegeben, bei Beachvolleyball kann man hier gut den Abend sportlich ausklingen lassen. Das einzig dumme an der Sache mit dem Sightseeing in der Stadt: man müsste eigentlich gut laufen können. Und da wären wir bei dem Probleme, dass ich erst vor zwei Wochen mit eine Bänderdehnung zugezogen und auf Krücken unterwegs war. Das ist echt eine Belastungsprobe, vor allem wenn man zum Parc de la Colline du Château zu Fuß nach oben geht und den Fahrstuhl erst beim Weg nach unten findet :-(

Monaco

May 20, 2019 in Monaco ⋅ 16 °C

Wenn man schon mal in der Nähe ist, sollte man auf jeden Fall dem zweitkleinsten Staat Europas einen Besuch abstatten. Die Rede ist natürlich von Monaco. Wer denkt dabei nicht direkt an Luxus und Glamour, Luxushotels, Boutiquen, das Internationale Zirkusfestival, Formel 1, Millionäre und die Grimaldis. Fast 80% der 38.000 Einwohner sollen Ausländer sein, die Hälfte davon Millionäre, so heißt es. Nizza ist nur 13 Kilometer entfernt, mit der Bahn ist es nur eine Stunde, und dank der EU alles ohne Grenzkontrollen. Die gesamte Landesfläche befindet sich am Rand der Seealpen, 4,1 Kilometer der Staatsgrenze gehen entlang der Küstenlinie. Aufgrund der Lage am Mittelmeer herrscht hier das typisch mediterrane Klima mit trockenen, warmen Sommern und milden feuchten Wintern. Seine Beliebtheit verdankt Monaco nicht zuletzt einer Hollywood-Ikone. Im Jahr 1956 heiratete Fürst Rainier III die Schauspielerin Grace Kelly, welche künftig als Fürstin Gracia Patricia an seiner Seite Monaco insbesondere international bekannter machte.

Sehenswürdigkeiten sind hier vor allem der Fürstenpalast auf dem Fürstenfelsen, welcher der Privatwohnsitz der Grimaldis ist. Hier kann u.a. die Palast-Kapelle Saint-Jean Baptiste, die Herkules-Galerie sowie der Thronsaal besichtigt werden. Außerdem sind das Place du Casino & Casino von Monte-Carlo, das Fort Antoine, zahlreiche Kathedralen und Museen sehr beliebt. Ich statte dem Ozeanographisches Museum auf dem Fürstenfelsen einen Besuch ab, in dem viele meereskundliche Exponate und seltene Meerestiere in Aquarien ausgestellt sind. Hier finden sich etwa 4000 Fischarten und 200 Arten Wirbellose.

Alljährlich im Mai herrscht hier pure Aufregung, wenn sich die Formel 1 zum berühmten Stadtkurs Circuit de Monaco einfindet. Straßen werden abgesperrt, Tribünen aufgebaut, Verkehrsschilder und Blumenkübel entfernt. Tickets für das berühmte Rennen sind lange im Voraus ausverkauft. Irgendwie witzig ist es aber auch, wenn man eine Woche vorher in der Stadt ist und dennoch durch alle Absperrungen und Vorbereitungen entlang spazieren kann. Leider zeigt sich das Wetter nicht von der besten Seite, aber dennoch habe ich einen guten Eindruck bekommen.