Reifenpanne und Welvevrede Guestfarm

April 5 in Namibia ⋅ ⛅ 29 °C

Von Sesriem aus fahren wir weiter nach Norden. Auf halben Wege (~45 km) nach Solitaire geht der Reifen kaputt, richtig kaputt. Also rechts ran, Werkzeug raus und los. Leider taugt die im Auto liegende Kurbel zum Hochdrehen des Wagenhebers nichts und wir haben kein Brett zum unter den Wagenheber legen mit an Bord. Das Unterfangen wird wohl etwas dauern. Genau in dem Moment, wo ich das realisiere, hält ein Einheimischer und bietet seine Hilfe an. Er hat auch einen gut funktionierenden Wagenheber und das entscheidende Brett dabei. Schwups - wenige Minuten später sind wir fertig. Super! Unser Held hat keine Zeit für lange Dankesreden und fährt gleich weiter. Das machen wir auch, in Solitaire ist ja die berühmte Tankstelle und die bietet auch Reifenservice an, also vorsichtig weiter in die ursprüngliche Richtung. Wir kommen gut in Solitaire an, ABER hier hat man keinen Reifen in unserer benötigten Größe. Der Tankwart empfiehlt Sesriem, Rehoboth oder Walvis Bay als Alternativen. Das müssen wir mal in Ruhe überdenken, so weit fahren ohne Ersatzreifen, klingt nicht gut. Also erstmal etwas zu essen bestellen. Während wir aufs Essen warten, laufe ich noch einmal zur Tankstelle um nach einem öffentlichen Telefon oder eine SIM Karte zu fragen und stoße auf den hiesigen Chef. Der gibt mir sofort sein Telefon und hilft mir auch noch indem er das Gespräch übernimmt, da ich das Englisch meines Gegenübers kaum verstehen kann. Das Ergebnis ist, es gibt für uns nur eine Option, wir müssen nach Sesriem zurück (86 km Schotterpiste) dem nächsten Reifendienst und dort hat man auch die richtige Reifengröße. Erstmal fertig essen und dann fahren wir vorsichtig wieder zurück, bekommen in einer 3/4 Stunde einen guten gebrauchten Reifen aufgezogen und sind wieder startklar. Unterwegs haben wir eine Gästefarm gesehen, die Camping anbietet, sie heißt Welvevrede und liegt westlich vor den Naukluftbergen. Dort ist auch noch etwas frei und wir sind froh, dass trotz Panne alles so gut geklappt hat und danken innerlich noch einmal unseren beiden Helfern.
    Km 12695