- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 83–85
- May 18, 2025 - May 20, 2025
- 2 nights
- ☀️ 22 °C
- Altitude: 72 m
TurkeyEdirne Merkez41°40’29” N 26°33’34” E
Türkiye!
May 18–20 in Turkey ⋅ ☀️ 22 °C
... in der Türkei sein werden!
"Und dann fahren wir ganz schnell weiter, durch Edirne durch bis nach Istanbul!"
Unser Plan funktioniert genau: 10 Kilometer! Und auf einmal ist alles anders!
Hindurch durch den gefühlten Hochsicherheitstrakt der türkischen Grenze begegnet uns nur wenige Kilometer von unserem idylllischen Schlafplatz entfernt reges treiben. Menschen sitzen vor kleinen Cafe's und trinken Chai, fliegende Händler verkaufen Ihre Waren: Obst, Nüsse und Baklava. Der Muezzin ruft zum Gebet, dessen Echo durch die ganze Stadt hallt.
Wie bitte konnten wir nur wieder denken, dass wir nicht völlig von diesen vielen neuen Einflüssen überrumpelt werden. Ich versuche die letzten Tage schon viel einzufangen, wie es mir eigentlich geht. Was nehme ich war, wie ordne ich diese treibenden und doch auch fordernden neuen Impulse war. Bin ich schon bereit für das große Ziel? Als wir in der Moschee dem Gesang des Muezzin lauschen, kommen mir die Tränen. Die Tränen vor Glück und Dankbarkeit, Tränen von Unverständnis wie so viel Wut und Machtstreben, durch ignorante Pläne diese Welt nicht zum Frieden kommen lässt, wo ich doch in dieser Moschee so viel Frieden, Gemeinsamkeit, Toleranz, Respekt wahrnehme. Ich fand es besonders schön, weil auch die Frauen vorn im Gebetsraum saßen, die Kinder spielten fangen auf den endlosen Teppichen und der Gesang brachte all unsere Herzen in Einklang. Ohne, dass ich eine Verbindung zum Islam habe, hat dieser Moment ganz viel in mir hervorgerufen und ich sitze dort, lausche und lasse die inneren Bilder der Reise an mir vorbeiziehen...
Ja, die Türkei und die Menschen in der hier bereiten uns ein wahrlich sommerwarmes "warm-Welcome". Und noch dazu: Heute ist Feiertag, der ehemalige Präsident Atatürk wird gefeiert. Musik, Paraden und Menschen füllen unseren eh schon prall gefüllten ersten Eindruck.
2 Tage später sitzen wir genüsslich bei unserem inzwischen zweiten Gratis-Hotelfrühstück in Edirne, mit Chai, Ziegenkäse und türkischen Nutella. Vor uns liegt die Vokabelliste... Wir verdauen noch den ersten uns einnehmenden Eindruck und die kulinarischen Vielfältigkeiten die wir bereits probieren durften.
Noch 280km bis nach Istanbul. Türkiye: Wir kommen!Read more











