• Tag1: Au Revoir

    Oct 18–19 in France ⋅ ☀️ 9 °C

    1. Tag: 72km || 4:06h

    Los geht unser #CoffeerideToMarrakesh! Mörti fährt mit, erste anstrengende Anstiege in den Weinbergen, letztes gemeinsames Frühstück in Frankreich und von da an heißt es Au revoir! Bis ganz bald!

    Frankreich empfängt mich warum und herzlich. Ich habe so viel Bock auf diese Reise, nach dem langen Warten, dass ich mir direkt den höchsten Punkt des Elsass, den Grand Ballon (1.325m) als Ziel für diese Etappe. Ich will tunlichst vermeiden, wieder zu wenige Höhenmeter auf meiner Tour zu haben. Ich habe Lust auf Challenges :)

    Am Zustieg des 17km langen Anstieges holt mich Dany ein. Der in Basel arbeitende Franzos spricht Deutsch und "quatscht" mich den Berg nah oben. 5 Kilometer vor dem Gipfel dreht er nach Hause ab, mit lieben Grüßen "Bon Voyage" und dem Angebot auch in seinem Haus schlafen zu können. Klingt verlockend, gerade weil die Temperaturen für die Nacht hier auf 1000m annähernd den Gefrierpunkt erreichen sollen.
    Ich verneine höflich. Zu viele Gedanke nhabe ich mir die letzten Wochen zu dieser Nacht gemacht. Mir 2h zuvor extra noch eine Jogginghose gekauft (nachdem mir auffiel, dass ich meine zu Hause auf der Wäscheleine hab hängen lassen). Dafür hatte ich jetzt sogar eine gefütterte und fühle mich gut gewappnet für die Nacht!

    Au revoir, Dany!

    20 Minuten später finde ich den perfekten Schlafplatz am Fuße einer kleinen Kapelle und mit dem Sonnenuntergang des Elsass.
    Nach einigem Kopfzerbrechen wie nur das Biwak aufzubauen geht (es gibt nur eine Zeltstange :D), leckeren belegten Broten, die mir Mörti vom Frühstück mitgegeben hat und einem kleinen wärmenden Lagerfeuer, krabbele ich mit 2 heißen Steinen in mein Biwak.... Erster Tag - Check!
    Read more