Und plötzlich waren sie in Griechenland

April 3, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 11 °C

Das war ein wilder Ritt durch die Welt.
    Jetzt, Kilometermarke 2200, sind wir tatsächlich in Griechenland angekommen.
    Wir sind die Minusgrade los, es hat angenehme 12 grad und soll die Woche wieder wärmer werden.

Serbien ist riesengroß. Wir sind viele Stunden durchgefahren, wieder eine große Stadt passiert - Belgrad - ohne vielmehr als nur grobe Eindrücke mitzunehmen. Belgrad wirkt riesig, chaotisch, der Verkehr ist wild und die Häuser an den Straßen wirken dringend renovierungsbedürftig. Alles, was sich dahinter abspielt, können wir auch nur raten..

Hinter Belgrad hat sich die Landschaft krass verändert. Die kargen Äcker und grauen Höfe wichen Berglandschaften, blühenden Wäldern und Häusern und Dörfern, die mehr und mehr und Südeuropa vermuten lassen.
    Belgrad scheint die Grenze zwischen zwei Kulturen zu sein, und Serbien wurde mit jedem Kilometer freundlicher und bunter.

In der Dämmerung kamen wir nach Nordmazedonien. Und plötzlich waren wir hin- und hergerissen. Bleiben wir bei unserem Plan, möglichst schnell nach Griechenland zu kommen? Oder machen wir doch noch Halt hier. Es wirkt freundlich und vielversprechend hier, spannende Bergketten und grandiose Straßen. Allerdings auch ein Land, von dem wir nicht sagen können, wo man stehen kann.
    Wir entscheiden uns, durchzufahren und die Bergketten in der Dämmerung zu genießen. Selbst, als es schon dunkel wird, ist es immer noch atemberaubend.
    Die Autobahn trennt sich von der Gegenspur, und von der anderen Fahrbahn ist viele Kilometer nichts zu sehen. Es ist wie eine riesige, zweispurige Einbahnstraße durchs Gebirge.
    Hier scheint sich eine Tagfahrt unbedingt zu lohnen.

Gegen halb 10 (Ortszeit halb 11) passieren wir die Grenze nach Griechenland.
    Schon aus der Ferne ist zu sehen, wie viel Licht die Städte ausstrahlen.
    Thessaloniki, unser erstes Ziel, leuchtet hell und scheint riesig zu sein.
    Wir fahren nur schnell durch die Stadt, durch ein Industriegebiet, ein Wohngebiet und über Schitterstraßen zu einem Platz, den wir vorab rausgesucht haben - nur ein kleiner Platz auf einer Landzunge vor Thessaloniki.

Wir sind an unserem ersten Ziel!