Eine andere Welt

May 8, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Abschied vom griechischen Meer. Das werden wir auf unserer Reise sehr wahrscheinlich nicht wieder sehen, da wir vorhaben, Richtung Albanien aufzubrechen. Vorher allerdings wollen wir noch einen Abstecher ins Landesinnere machen, und zwar zur Vikos-Schlucht.

Für unsere Verhältnisse sind wir heute relativ früh aufgebrochen, da wir eine dreieinhalb-Stunden-Fahrt vor uns hatten und auch schonmal eine erste Mini-Wanderung machen wollten. Dem Meer haben wir noch kurz wehmütig zugewunken, aber es warten andere spannende Erlebnisse auf uns, und wenn wir ehrlich sind, werden wir übermorgen wahrscheinlich wieder da sein, wenn auch in Albanien.
    Wir haben eine kleine Wanderung zu einem der Aussichtpunkte auf die Schlucht gewählt, und auch wenn die Fahrt dahin krass war - teilweise hat Willi sich im ersten Gang die Serpentinen hochgequält - hat sich der Weg sowohl für die Wanderung als auch für den Blick gelohnt.

Die Vikos-Schlucht ist wohl die tiefste Schlucht der Welt, und obwohl sie im Guinnessbuch steht, ist es schwer rauszufinden, wie tief die Schlucht nun wirklich ist, da zwischen 600m und 1000m alle Angaben dabei sind.
    So oder so, der Blick in die Schlucht ist atemberaubend. Rundum stapeln sich die Felsen scheibenweise auf, es sieht aus, als ob jemand unfassbar viele Steinscheiben liebevoll aufeinandergestapelt hat, und in der Mitte der Schlucht ist ein winziges, ausgetrocknetes Flussbett zu erkennen.

Auch rundum gibt es hier viel zu sehen, und für die 15km, die laut Navi 30 Minuten dauern (realistisch eher 45) brauchen wir fast zwei Stunden, weil wir überall anhalten, aussteigen, gucken und staunen.