Das blaue Auge von Albanien

May 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Griechenland, wir kommen wieder!
    Jetzt ist aber Albanien an der Reihe, ein Land, von dem wir jetzt schon länger sprechen und das wir jetzt endlich näher kennen lernen dürfen!
    Relativ zufällig haben wir einen Spot gefunden, der auch noch direkt auf dem Weg liegt: Das blaue Auge von Albanien.
    Ohne viel darüber zu wissen, steuern wir es einfach mal an. Wir halten auf einem kleinen überschaubaren Parkplatz, ca 8 Autos und ein Reisebus sind außer uns hier.
    Weiter oben fast schon die Enttäuschung: es wird gebaut, es ist geschlossen und abgesperrt, es scheinen trotzdem einige mutig entschlossene Leute an der Absperrung vorbei zu klettern, also los.
    Ungefähr Anderthalb Kilometer laufen wir eine breite, nagelneue Straße, die nicht besonders hübsch, vor allem überhaupt nicht abwechslungsreich ist und denken schon, das lohnt sich gar nicht. Im Hintergrund sehen wir einen mittelgroßen See, der eher ungepflegt, aber hübsch wirkt.

Als wir uns endlich dem Hauptspot nähern, schieben sich schon Massen an Touristen (wo kommen die alle her??) über einen kleinen Platz mit geöffnetem Restaurant (hä, ist doch geschlossen wegen Bau??), umgeben von Flüssen mit kräftiger Strömung, die in den See münden.
    Und als wir am Auge selbst ankommen, dürfen wir ordentlich stauen.
    Scheinbar aus dem Nichts sprudelt türkisblaues, glasklares Wasser.
    Es handelt sich um eine Quelle, die mit riesigem Druck 6 Kubikmeter Wasser in der Sekunde in den hier entstehenden Fluss pumpt. Der Blick darauf und auf die Flusslandschaft dahinter sind super schön!

Wir entschließen und, den unerschlossenen Wanderweg um die andere Seite des Sees auszutesten. Ein Abenteuer, vor allem, weil der Weg eben einfach nicht fertig ist. Überall halbfertige Treppenstufen, am Ende geht der Weg fast ganz verloren, aber wir finden wieder zum Auto zurück, wieder mal um mindestens 10 Eindrücke reicher.

Ein guter Start in einem vielversprechendem Land.