Afficher sur la carte
  • Jour 27

Eine Vesper und die Amalfi-Küste

12 avril 2023, Italie ⋅ ☀️ 17 °C

Wo wir schon mal hier sind..
    Wir stehen quasi am Eingang zur Amalfi-Küste, da können wir doch auch nochmal da lang fahren.. Vor allem, wenn das mit dem Vesuv nicht so klappt!
    Ein wenig Recherche und es kommen die besten Dinge zum Vorschein! Nur eine Haltestelle mit dem Zug und wir sind bei einer Rollervermietung. Also lassen wir Willi auch heute stehen und ziehen los in unser Abenteuer mit unserer kleinen, weißen Vesper!

Die Wolken hängen heute tief über den Bergen der Küste. Die Sorrentische Halbinsel ist kaum 20 km lang und 6 km breit, aber sehr bergig (der höchste Berg hat fast 1500m Höhe), was sich wieder mal in engen und kurvigen Küstenstraßen bemerkbar macht, allerdings auch in der unglaublichen Architektur. Häuser, Hotelanlagen, ganze Städte sind in die Hänge eingebaut, an denen der Abstand zum Strand in Luftlinie vielleicht gerade mal 20m sind, allerdings mit 100m Höhenunterschied. Es wird viel mit Treppen und Fahrstühlen gearbeitet.
    Es ist landschaftlich super schön hier und wir bereuen nicht, diesen Ausflug gestartet zu haben. Aber gleichzeitig merken wir, wie touristisch überfüllt es hier ist - und das jetzt, außerhalb der Saison.
    Im Sommer gibt es eine Regelung, dass je nach Nummernschild immer nur gerade oder ungerade Zahlen auf die Insel zugelassen sind, Wohnmobile sind ganz verboten.
    Jetzt ist es hier aber auch schon so voll, dass teilweise lange Staus entstehen und der Verkehr an vielen Stellen polizeilich geregelt werden muss.

Wir genießen den Ritt über die Insel allerdings sehr. Das Fahren (und das Beifahren) sind sehr gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit finden wir uns beide gut in unsere Rollen ein. Was gibt es italienischeres als Rollerfahren im Verkehrschaos?
    Zum Tagesabschluss gibt es im Bulli dann frische Nudeln mit Tomatensauce, Parmesan und Basilikum - natürlich mit rein italienischen Zutaten 🥰!
    En savoir plus