Back To The Roots

March - May 2023
Wir wollen euch gern wieder mitnehmen ❤️! Morgen ist schon unser erster Hochzeitstag 🍺! Read more
  • Das Große Packen Teil III

March 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Es soll wieder losgehen 🥰 wir sind im Fieber und brauchen unbedingt Vitamine - 🌞Vitamine! (Okay, vielleicht braucht Anne mehr, aber ganz egal). Wir wollen uns nochmal auf den Weg nach unserer alten Spuren machen - auf dem Weg nach Griechenland 🇬🇷! Vielleicht ein paar alte Wege wieder finden und einige Neue erkunden.
    Zeit haben wir diesmal nur für 4,5 Wochen - aber ganz egal - das wird wieder eine ereignisreiche Zeit!

In den letzten 3 Wochen ist unglaublich viel passiert -
    neue Wohnung ✅
    neuer Job ✅ (sagen wir zu 70%)
    Willi entrostet und poliert ✅
    Sachen gepackt ✅
    Reiselust entwickelt ✅
    Und vermutlich noch einiges mehr!

Wenn du/ihr also wieder Lust habt, und auf unserer Reise zu begleiten, sehr gerne!

Los geht’s 🚐💨

Die erste Nacht

March 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Erstmal los, so der Plan. Wenn wir erstmal auf der Straße sind, dann läuft es, ganz egal, wie spät es ist, wenn wir starten!
    Der Weg dahin war dann aber doch ganz schön turbulent. Und das war er für uns beide, auch wenn wir den Tag kaum miteinander verbracht haben.
    Nils war noch hospitieren, während Anne all die Vorbereitungen machte, die wir bis dahin nicht geschafft hatten; letzte Sachen packen, das WG-Zimmer räumen, Großeinkauf, Papierkram.... Da kommt schon einiges zusammen..
    Als wir uns dann gegen halb 5 wiedergetroffen hatten, waren wir beide ziemlich erledigt und hatten trotzdem noch ein paar Dinge auf der ToDo Liste!
    Aber wer wird denn gleich jammern?
    Um 6 waren wir dann endlich auf der Straße, unterwegs Richtung Süden, der Sonne entgegen!
    Um 11 Uhr haben wir dann unseren ersten Platz erreicht, ein kleiner Parkplatz in der Nähe der Autobahn, am Rande einer verschlafenen Ortschaft, an einer kaum befahrenen Straße. Perfekt, um die erste Nacht seit langer Zeit wieder in unserem geliebten Bulli zu verbringen.
    Gute Nacht du lieber Sternenhimmel 🥰

Gute Nacht in Ungarn 🇭🇺

March 19, 2023 in Hungary ⋅ ⛅ 4 °C

Frühstück in Deutschland, Mittag in Tschechien, Abendbrot in der Slowakei und nun ist’s auch schon wieder Schlafenszeit 💤.
    Einmal tanken, Reserveöl kaufen und ein paaaaaar Kilometer fahren. Viel mehr ist nicht passiert - an unserem ersten Hochzeitstag :) oder doch?
    Wir sind durch Dresden gedüst, haben Prag passiert, einiges von Bratislava und Budapest gesehen… außerdem unsere leckeren HotDogs (hattet ihr schon mal Gewürzgurken und Radieschen drauf?) - sie waren ein echter Hingucker und die Sonne schien uns am Abend begrüßen zu wollen! Griechenland 🇬🇷 - wir kommen!

Viele Kilometer, viele Fliegen

March 19, 2023 in Serbia ⋅ ☀️ 15 °C

Hier sind wir jetzt also, am südlichsten Zipfel von Serbien.
    Ursprünglich hatten wir ja vor gehabt, noch weiter zu fahren, aber nach zwei intensiven Fahrtagen in einem T4, der bei den durchschnittlichen 90kmh doch tüchtig Lärm macht, merken wir doch, wie sehr das an den Energiereserven zehrt.
    Wir haben deshalb beschlossen, heute Mal nicht erst in tiefster Nacht am Platz anzukommen, sondern einfach schon hier zu pausieren. Voilà!
    Seit der Mitte von Serbien wird es spürbar wärmer. Die Sonne arbeitet sich langsam, aber erfolgreich durch die Wolkendecke, die Luft heizt sich auf und die Fahrerkabine von Willi wird wärmer und wärmer.
    Als wir auf einer kleinen Raststätte Pause machen, können wir schon im TShirt in den offenen Schiebetür sitzen, ohne zu frieren.
    Mit der Wärme kommen auch die Fliegen. Und zwar in selbstmörderischen Angriffsflügen auf Willis Frontscheibe. Wir sind vor allem beeindruckt davon, wie viele Fliegen wir da von der Scheibe wischen müssen, das haben wir lange nicht erlebt. Ob es die frühe Wärme ist und wir nur vergessen haben, dass es im Sommer nun Mal so ist? Oder ob es wirklich mehr sind als sonst?

Von Serbien bekommen wir dieses Mal nicht allzu viel mit. Wir haben beschlossen, möglichst direkt nach Griechenland durchzufahren und fahren deshalb mit Maut. Es geht rasant, ist bequem, nur leider bekommt man von den ganzen netten Dörfern und Ortschaften nicht so viel mit..
    Naja, aber die Sonne wartet schon!!

Edessa

March 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Edessa! Letztes Mal ausgelassen, weil es nicht auf unserer Route lag, trotzdem von vielen Seiten empfohlen. Also haben wir unsere Route diesmal so gelegt, dass wir durch Edessa fahren.
    Edessa ist eine spannende Stadt, ca 100.000 Einwohner, relativ hübsch aufgebaut, mitten in den Bergen.. das besondere aber sind die vielen kleinen und großen Wasserfälle, die direkt durch die Stadt fließen und am Stadtrand von den Hängen stürzen.
    Wir stehen in einem Gewirr aus vielen kleinen Treppen, Gassen und Plätzen, und überall um uns herum fließt das Wasser. Es sind kleine rauschende Wasserfälle zu hören, doch auch gewaltige tosende Wassermassen!

Die Sonne hat uns hier schon fest im Griff, in der Sonne hat es um die 22 Grad. Es tut richtig gut, die warme Sonne wieder auf dem Pelz zu spüren und wir genießen das Bummeln durch die schöne Altstadt von Edessa.

Am Abend fahren wir weiter und landen, nach ungefähr 20 Stunden Bullifahrt über 3 Tage, am Meer von Griechenland!

Aber stop! Wartet mal… wo ist unser Blinker?!

Anders als wie man denkt!

March 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Ein toller Ort zum Duschen 🚿, nur wenn man kopfüber dann entdeckt: ‚Nils, unser Reifen ist platt‘, lässt die Kühle kam Kopf schnell nach…
    Aber egal, wir haben ja nen Ersatzreifen. Abgebaut, Luft drauf - super. Und dann? Unser Werkzeug ist futsch - wir kriegen den kaputten damit wohl nicht mehr von Willi ab.
    Fragen wir doch mal beim Nachbarn.
    Mist, der fährt grad weg.
    Also doch - wir rufen mal den ADAC und 1,5 Stunden später sitzen wir im Abschleppdienst nach Katerini - vielleicht gibt es dort ja auch ein neues Licht für Willi 🤔.
    2 Stunden später sind wir beim 25 km weiter entfernten ReifenHändler und können glücklich vom Hof fahren! Vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe ❤️🚐💨🇬🇷.
    Nun werden wir uns mal auf die Suche nach nem Blinker begeben ;)

Weiter Südwärts

March 21, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Auch ein Pannentag ist ein Urlaubstag in Griechenland, und von sowas banalem wie einer Reifenpanne wollen wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wenn wir so zurückblicken auf das letzte Jahr, können wir uns über einen Plattfuß wirklich nicht beschweren, nachdem Willi uns so treu durch die vielen Länder begleitet hat.
    Wir wollten immer noch weiter Richtung Süden, und für eine Panne mit Abschleppen und Werkstattbesuch liegen wir sehr gut in der Zeit - also auf geht's!
    Viele Kilometer sind wir wieder Mal gefahren, mit dem Ziel, in den nächsten Tagen einen schönen Platz am Meer und in der Sonne zu finden, an dem wir ein paar Tage verbringen wollen!
    Plötzlich bremst Anne das Auto und sagt: "Was ist denn das?". Wir gucken nach rechts und sehen auf einem riesigen weiten Sandplatz unfassbar viele Camper stehen - teilweise zu richtigen Wagenburgen aufgereiht.
    Und erst danach sehen wir, dass sie alle um heiße Quellen herumstehen.
    Das wollten wir uns näher angucken!

Wir stehen an den Thermopylen, ein antiker Ort, an dem schon seit vielen vielen Jahren zwei heiße Quellen ein Flussbett bilden. Teilweise künstlich gestaut, teilweise natürlichen Laufes sind diese Quellen für alle frei zugänglich und laden zum Baden ein.

Wir verbringen hier ein wenig Zeit, doch es ist wie so oft - dieser Ort ist voller deutscher Touristen. Ein Van steht neben dem anderen, es bilden sich ganze Dörfer aus "Aussteigern", denen wir uns dann irgendwie doch nicht so zugehörig fühlen.
    Wir beschließen nach einem schönen Spaziergang, weiterzufahren und uns einen schönen Spot am Meer zu suchen.
    Dafür werden wir belohnt!
    Wir stehen an einem Strand, einsam und leer, mit Blick auf Euböa, und genießen die letzten Ausläufer des Sonnenuntergangs.
    Hier fühlen wir uns pudelwohl!

Der schwarze Strand von Euböa

March 22, 2023 in Greece

Dieser Blick auf Euböa: der hat uns dann doch wieder gekriegt.
    Ein kleiner Rückblick: als wir letztes Mal nach Griechenland gereist sind, haben wir den Norden von Euböa erkundet. Wir waren total begeistert von der zweitgrößten Insel Griechenlands, deren Natur vor allem von den verheerenden Waldbränden geprägt war.
    Im Verlauf der weiteren Reise wurde uns dann vom schwarzen Strand auf Euböa vorgeschwärmt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, uns diesen Strand noch einmal anzusehen!
    Die Fahrt dahin war wieder Mal unglaublich abenteuerlich, und wieder Mal hat Willi es uns zeigen wollen.

Um zu diesem Strand zu kommen, mussten wir einen Pass überqueren. Google sagte uns eine Stunde für die knapp 60 km voraus, am Ende waren es fast zweieinhalb Stunden. Willi hat es selten über den zweiten Gang hinaus geschafft und sah sich immer wieder Steigungen gegenüber, die er nur im ersten Gang bewältigen konnte.
    Ab ca 1000m (Schätzwerte) landeten wir mitten in einer Wolke und das gesamte Szenario wurde immer unwirklicher. Schmale Straßen, komplett alleine, riesige Schlaglöcher, überall Felsen und Schutt, die nicht entfernt worden sind und dazu dieser wabernde Nebel - das hat für ein abgefahrenes Gefühl gesorgt.
    Irgendwann endlich sind wir erschöpft am schwarzen Strand angekommen.
    Die Sonne haben wir leider vor den Bergen gelassen, die Wolkendecke auf der anderen Seite der Berge scheint dicht. Aber wir haben einen beeindruckenden Strand aus schwarzem Kies, eingerahmt von hohen roten Klippen, ganz für uns alleine!
    Hier wollen wir jetzt zur Ruhe kommen, in der Hoffnung, dass sich morgen sie Sonne wieder blicken lässt!

Ein Strand für uns alleine

March 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 14 °C

Wir wachen auf und es ist kalt.
    Kalt ist vielleicht der falsche Ausdruck, es sind immerhin über 10 Grad, aber der Wind steht auf die Bullitür, es ist bewölkt und grau. Bei offener Tür lässt es sich nicht so gut aushalten und wir verbringen unseren Morgen im Inneren.
    Erst im Laufe des Vormittags lässt sich die Sonne blicken, kämpft sich langsam durch die Wolkenberge, die vom Meer immer wieder neu aufziehen und sich in den Bergen um uns herum sammeln.
    Wir setzen uns in den Windschatten in die Sonne und stellen - wie häufig schon in diesem Urlaub - fest, wie viel Kraft die Sonne schon hat.
    Es sind zwei Welten an einem Strand. Die brütende griechische Sommerhitze im Windschatten, und die Eiseskälte im Wind bzw. im Schatten.
    Der Strand ist wunderschön und lädt uns ein, einen Tag hier zu verbringen.
    Wir sind komplett alleine. Weit und breit sind keine Menschen zu sehen, ab und zu hört man Schafe in den Bergen, aber den ganzen Tag lässt sich kein Auto blicken.
    Hinter uns liegt ein verlassenes Haus, das wohl im Sommer als Bar dient. An Wochenenden, heißt es, ist es hier unglaublich voll, es drängeln sich Zelte und Autos aneinander.
    Es ist ein schöner ruhiger Tag, mit einer kleinen Platzbegehung, einem kleinen Ausflug in die Berge, mit Spielen und Faulenzen in der Sonne! Die weitere Reise soll ja in groben Zügen auch mal geplant werden…
    Wahrscheinlich tut auch Willi die kleine Pause gut, er wird noch gut zu tun haben!

Ein Offroad-Willi und tolle Aussichten

March 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 16 °C

Komischerweise waren wir schon wieder überrascht.
    Dass Zuwege zu abgelegenen Plätzen (wie der schwarze Strand) mit wilden Pisten zusammenhängen, soweit sind wir ja schon gekommen.
    Heute haben wir uns überlegt, Euböa ein wenig zu erkunden und an der Ostküste Richtung Süden zu fahren - ca 70km.
    Eine ganze normale Straße sollte es sein, und Google versprach uns realistisch selbstbewusst, dass wir für die 70km ca zweieinhalb Stunden einplanen müssten. Okay. Planen wir dann einfach vorausschauend schon mal 2-2,5 h…

Die Straßen auf Euböa sind in relativ schlechtem Zustand und viel schneller als 50 fährt man sehr selten. Es gibt viele Schlaglöcher, die Straßenränder brechen ab, enge Kurven und steile Anstiege sind normal. Doch dieses Mal wurde die Straße immer wieder unterbrochen von Schotterpisten, die wir auf all unseren Reisen noch nicht erlebt haben. Mehrfach überlegen wir umzudrehen, fahren dann aber doch weiter, einfach weil es keinen Ort zum wenden gibt.
    Willi zeigt sich wieder Mal von seiner besten Seite. Zuversichtlich und entspannt rumpelt er durch tiefste Löcher, klettert über grobe Felsen und erklimmt steile Berge. Wir sind stolz.

Griechenland hat uns beide erwischt. Das Land hat eine starke Wirkung auf uns, die Landschaft ist atemberaubend, und wir kommen an so vielen Stellen vorbei, an denen sich großartige Blicke auf das Meer und die umliegenden Berge ergeben.

Angekommen sind wir dann nach ca 5 Stunden Fahrt - an einem kleinen Strand. Nachdem wir auch auf den Straßen kaum Menschen getroffen haben, geschweige denn Camper, landen wir nun an einem Platz, an dem bereits zwei große Camper stehen und ein weiterer nach uns ankommt.
    Wir machen noch einen kleinen Spaziergang und kommen an eine Stelle, an der wir einen wunderbaren Blick über die Bucht haben und beschließen, nochmal umzuziehen.
    Hier verbringen wir eine ruhige Nacht und erleben einen wunderschönen Sonnenaufgang!