• Und noch ein 3000er

    September 14, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 22 °C

    Wir haben es wieder getan. Wir haben die gut ausgebaute Hauptstrecke ab Jalal-Abad links liegen lassen und sind kreuz und quer durch die Pampa gefahren.

    Und was für eine Pampa! In steilen Serpentinen windet sich der Schotterweg hinauf zum 3062 Meter hohen Koldama-Pass, wo ein eisiger Wind weht, der Leicht(ge)wichte fast aus den Latschen bläst. Im Schleichgang rauf, im Schleichgang runter. Das lässt Zeit, die abermals entzückende Landschaft zu genießen: große Pferdeherden, pitoresk platzierte Bäume auf Toscana-Beige, schroffe Canyons, im Sonnenlicht glitzernde Bäche.

    Das Manko des mühsamen Vorankommens: Die geplante 300-Kilometer-Tagesetappe schaffen wir gerade mal zur Hälfte. In Kasarman nisten wir uns samt einem französischen Hitchhiker-Pärchen, das wir mit über den Berg genommen haben, in einem preiswerten Guesthouse ein und suchen, zwischen hungry und hangry schwankend, die Premium-Wirtschaft im Ort auf. Grillhähnchen gibt's - vom Allerfeinsten.

    Das kann man übrigens auch vom Straßenbild hier sagen. Die Einheimischen bevorzugen den guten, alten Audi 100 der Modellreihen C3 und C4. Leicht höhergelegt, brettern sie mit diesen wacker über 30 Jahre alten Kisten gnadenlos über die Holperpisten und zeigen uns, was beherztes Fahren ohne Gnade mit dem Material ist.

    Am liebsten würde ich, trotz der fraglosen Vorzüge unseres treuen T4, umsteigen.
    Read more