• wolfs.reisen
Current
  • wolfs.reisen

Frankreich, Spanien, Marokko

Über Frankreich, Spanien geht’s nach Marokko! Wir treffen uns am 27. Oktober mit 14 weiteren Fahrzeugen im Fährhafen in Almeria (Spanien) und setzen gemeinsam über nach Melilla - spanische Stadt an der nordafrikanischen Mittelmeerküste Read more
  • Last seen in
    🇪🇸 Ventanicas-El Cantal, Spanien

    Embalse de Negratin

    January 9 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

    Und schon wieder zickt das Wetter etwas herum! Wir übernachten im Camping Rural La Cabañuela - schauen uns heute den See Embalse de Negratin und den kleinen natürlichen Thermalsee Manantial Baños de Zújar an.
    Na ja, war ganz nett im Januar in 35 Grad Wassertemperatur zu baden - landschaftlich überzeugt uns der Tümpel aber nicht.

    Am Abend kam dann doch kurz die Sonne raus und zeigt in welch schöne Landschaft der See eingebettet ist.
    Read more

  • Gorafe-Wüste

    January 8 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    Endlich wieder ein Offroad-Abenteuer!
    Wir fahren den 4x4-Track durch die Gorafe Wüste.
    Bevor wir starten unterhalten wir uns mit verschiedenen Leuten welche die Tour heute schon gefahren haben - erhalten die Empfehlung nur bis zum Mirador de los Colorados zu fahren, danach wir‘s kritisch.
    Zu tiefe Löcher, zu viel Schlamm - sogar die richtigen Geländefahrzeuge sind da anscheinend stecken geblieben.

    Schade, also keine Rundtour, wir fahren bis zum Aussichtspunkt, dann geht’s wieder zurück. Zum Glück haben wir dies so entschieden, der Rückweg hat einige matschige und gleichzeitig steile und kurvige Passagen - mehr davon brauchen wir wirklich nicht!
    Am Abend übernachten wir auf dem Plateau direkt über Gorafe und genießen das tolle Abendlicht!
    Read more

  • „Badlands“ von Guadix

    Jan 6–7 in Spain ⋅ ☁️ 2 °C

    Bisher sind wir erstaunt, dass es so kalt ist in Spanien - der heutige Tag wird uns zeigen, dass es noch deutlich kälter geht!
    Wir verlassen das schöne Mittelmeer-Fleckchen, fahren vorbei an den verschneiten Berggipfeln der Sierra Nevada nach Guadix.
    Wir übernachten auf einem großen Parkplatz in der Stadt - kaum zu glauben, in der Nacht haben wir -5 Grad 🥶. Unsere Heizung funktioniert!
    Am nächsten Tag schauen wir uns die interessante Gegend an: Die „Badlands“ von Guadix. Hier wird uns eine Pfütze trotz Allrad fast zum Verhängnis 😬 🤣.
    Read more

  • Nerja, Balćon de Europa

    Jan 2–6 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

    Was tut man, wenn das Wetter so richtig schlecht ist und es gleich 2-3 Tage regnet?
    Wir sitzen es im Camping Cortijo San Miguel (Nerja) aus und warten auf die nächsten Sonnenstrahlen 🥺.

    Da sind sie 😎 - wir machen uns schnell auf in die Stadt zum Balćon de Europa und knipsen wie immer die schönsten Bilder bei Sonnenschein!
    Auch am nächsten Tag ist es schön aber kalt -
    wir schauen uns Frigiliana an, ein kleines Städtchen wenige Kilometer nördlich von Nerja.
    Read more

  • Silvester bei guten Freunden

    Dec 31–Jan 2, 2026 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

    Über Silvester sind wir ein paar Tage bei guten Freunden in Viñuela - nordöstlich von Málaga.

    Wir haben so richtig Glück: An Silvester haben wir bis in den Abend Sonnenschein!
    Vorspeise gibt’s in der Abendsonne, zur echten spanischen Paella machen wir es uns dann drinnen gemütlich.

    An Neujahr hat’s leider schon wieder Wolken! Zur „blauen Stunde“ schauen wir uns Vélez-Málaga an, gehen anschließend in Torre del Mar noch gemütlich Abendessen.
    Read more

  • Antequera & El Torcal

    December 30, 2025 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    Im Stadtgebiet von Antequera gibt es mehr als 20 Kirchen und Klöster, vorwiegend im Renaissance und Barockstil. Darüber erhebt sich eine maurische Festung - wir genießen den Blick über die Stadt von einem der Türme.

    Südlich von Antequera fahren wir in das Kalksteingebirge El Torcal.
    Wir können bis zum Aussichtspunkt hoch fahren und genießen auch die super Aussicht.
    Read more

  • Caminito del Rey

    Dec 27–29, 2025 in Spain ⋅ 🌧 10 °C

    Der Caminito del Rey ist ein spektakulärer Wanderweg in Andalusien, der an steilen Felswänden einer tiefen Schlucht verläuft und früher als einer der gefährlichsten Wege der Welt galt.
    Für Corina war klar - das ist nichts für sie - ich habe versucht an ein Ticket zu kommen.
    Auf der Homepage waren die Tickets ohne Tourguide/Gruppe bis in den April und die Tickets für geführte Touren bis in den Januar ausgebucht.
    Am Abend zuvor hatte ich enorm Glück:
    Es gibt noch ein Ticket einer Bustour vom Hotel La Garganta in El Chorro.
    Sofort gekauft und nochmal Glück:
    Nach kräftigen Unwetter folgte schön Wetter!
    Macht richtig Spaß den Caminito del Rey zu wandern, ist touristisch leider völlig überlaufen.
    Read more

  • Ronda

    December 26, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 9 °C

    Ronda beeindruckt durch seine atemberaubende Lage auf einem Felsplateau und wird durch die 160m tiefe Schlucht El Tajo in zwei Teile geteilt.
    Bekannt vor allem durch die 1793 fertiggestellte Brücke Puente Nuevo und die älteste Stierkampfarena des Landes (1785).

    Schaut mal den blauen Himmel an - haben wir nicht Glück? Aber mit einer Höchsttemperatur von 9 Grad und Nachts 2 Grad ist es schon ganz schön kalt für das südliche Andalusien!
    Read more

  • Setenil de las Bodegas

    December 26, 2025 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

    Gegen Abend (25. Dezember) kommen wir im Camping El Nogalejo an - direkt neben Setenil - das wir uns morgen anschauen möchten.

    Überraschenderweise gibt es im Campingplatz ein Restaurant das heute am Weihnachtsfeiertag offen hat und ein Weihnachtsmenü anbietet.
    Preislich etwas gehobener, hat aber von Geschmack und Aufmachung das Niveau einer Sterne-Küche!
    Trotz unseres vollen Kühlschranks haben wir spontan beschlossen uns verwöhnen zu lassen.

    Setenil ist ein kleines Städtchen mit zahlreichen Häusern die in den Fels gebaut sind - interessant dies anzuschauen.
    Read more

  • Sevilla

    December 24, 2025 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

    Gegen Nachmittag kommt die Sonne wieder durch - wir schlendern nochmal durch die Stadt.
    Heute am Heiligabend gehen wir so gegen 15 Uhr gut Mittagessen. Etwas später landen wir in der Eisdiele, kurz darauf dann noch auf einen Cappuccino in einer Bar.
    Unglaublich was am Heiligabend auf den Straßen los ist - die Bars sind randvoll, erste kleinere Feuerwerke sieht man hier und dort.

    Geschäfte und die meisten Restaurants machen gegen Abend zu und haben auch am 25. geschlossen - den zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es in Spanien nicht.
    Read more

  • Sevilla, Multimediashow

    December 22, 2025 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

    Heute gibt es ein kurzes Spezial: Auszüge aus der Multimediashow „Mision Regalo“.

    Wir möchten eine der täglichen Shows besuchen, erfahren von einem freundlichen Wächter am Eingang, dass wir dazu Eintrittstickets im Internet kaufen müssen.
    Da wir und auch der freundliche Herr am Eingang mit der spanischen Internetseite nicht zurechtkommen, erhalten wir kurzerhand kostenlose Logenplätze.

    Die Licht-/Lasershow geht 20 Minuten, hier ein paar Auszüge. War richtig toll gemacht, eine Weihnachtsgeschichte projiziert auf feinen Wasserstaub.
    Hier einige Musikstücke zwischen den gesprochenen Szenen.
    Ohrhörer rein und genießen 🙂
    Read more

  • Sevilla

    Dec 21–24, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

    In Sevilla finden wir einen wunderschönen Übernachtungsplatz - wir sind im Hafen des Ortsteiles Gelves. Bus 140 fährt direkt in den Stadtkern von Sevilla, hält vor der Türe und fährt alle 20min - was will man mehr?
    Wir haben alles was wir brauchen - in den 20€ Stellplatzgebühren ist sogar Strom mit drin.

    In den Nächten war’s mit 2 - 8 Grad so richtig kalt, tagsüber eiert das Thermometer so um die 12 Grad herum zum Glück können wir mit Strom und Diesel heizen.
    Regen, Wolken und immer wieder mal kurz die Sonne - dann werden schnell die Fotos geschossen 🫣.

    Wir bummeln gemütlich durch die Stadt, durch den Park Mariá Luisa, sind beeindruckt vom Plaza de España, trinken unseren bisher teuersten Cappuccino und besichtigen die Stierkampfarena. Hier hatten wir so richtig Glück über‘s Internet an Karten zu kommen.
    Die Schlange von Besuchern ohne Vorbuchung war extrem lang!
    Read more

  • Cádiz

    December 19, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir kommen am Freitag Abend in Cádiz an - genau gesagt gegenüber von Cádiz in El Puerto de Sta. Maria im Camping Playa Los Dunas. Von hier aus kann man mit dem Tragflügelboot nach Cádiz fahren.
    Angekommen sind wir bei Regen, Nachts hat’s gestürmt.

    Wir haben Glück, am nächsten Morgen scheint für uns die Sonne, das Boot nach Cádiz wird aber leider durch einen Bus ersetzt.

    Wir schlendern bis in die Nacht durch die Stadt, erleben so richtig die Spanische Vorweihnachtszeit 😮
    Read more

  • Baelo Claudia & Tarifa

    December 18, 2025 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir besichtigen die benachbarte römische Ausgrabungsstätte Baelo Claudia. Diese ursprünglich römische Stadt aus 200-300 Jahre vor Christus war technisch wie kulturell schon erstaunlich entwickelt.

    Danach fahren wir nach Tarifa, schauen uns Altstadt und Weihnachtsbeleuchtung an.

    Danach geht’s zurück zum Campingplatz.
    Read more

  • Tanger Med - Algeciras

    December 15, 2025 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

    Um wieder Europa zu erreichen nehmen wir die Fähre von Tanger Med nach Algeciras.

    Wir kaufen Tickets für die 13 Uhr Fähre, dann sind wir laut Plan um 14:30 Uhr in Spanien.

    🤣🤣🤣 - Den Plan haben wir ja wohl ohne die Marokkaner gemacht. - 🤣🤣🤣

    Jetzt zur Realität:
    7:30 Uhr Aufstehen, Frühstück
    8:30 Uhr Tanken, Fahrt nach Tanger
    9:30 Uhr Einkaufen
    11:00 Uhr pünktlich im Hafen Tanger Med

    Jetzt wird’s spannend:
    Zoll - Reisepasskontrolle, dann nächste Station
    Zoll - Reisepass abstempeln , danach
    Zoll - Kennzeichen Scan Fahrzeugausfuhr,
    Zoll - Fahrzeug-Röntgen, danach
    Zoll - Rauschgifthund

    dann gehts zur Fähre - wir sind super pünktlich, sind ca. 1 Stunde vor Abfahrt der 13 Uhr Fähre am Terminal!

    Die Fähre ist zwar da, aber jedes Auto, jeder LKW, wird bei Verlassen der Fähre von den Marokkanern erst einmal gefilzt.
    So entleert sich das riesige Schiff tröpfchenweise!
    Wahnsinn - kaum ist es 16 Uhr, könnten wir schon in unsere 13 Uhr Fähre einfahren, wenn da nicht noch einmal jedes Auto vor der Fähre gecheckt würde.
    Alles kein Problem, 16:30 Uhr sind wir auf hoher See um die Überfahrt von ca. einer Stunde zu genießen.
    Ach ja, beim Verlassen des Fährhafens in Spanien kommt dann der Spanische Zoll und schon wieder ist eine Stunde weg 😬.

    Da es inzwischen Abend geworden ist, übernachten wir am Rand von Algeciras auf einem Parkplatz direkt am Strand - morgen geht’s dann weiter!
    Read more

  • Chefchaouen ⵛⴼⵛⴰⵡⵏ شفشاون

    December 13, 2025 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

    Impressionen aus Chefchaouen, die blaue Stadt.
    Die Sonne zeigt sich immer wieder durch die dicken Wolken und sorgt für beste Aufnahmen.

    Nach dem Mittagessen ist dann vorbei mit dem schönen Wetter!
    Am Mittelmeer und im Landesinneren regnet und stürmt es die nächsten Tage bei 7 bis 12 Grad - wir flüchten an den Atlantik, da scheint noch etwas die Sonne! Hoffen wir mal, dass das klappt 😬!
    Read more

  • In Richtung Chefchaouen

    December 12, 2025 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

    Wir machen uns auf den Weg nach Chefchaouen, nocheinmal quer durch’s Rif-Gebirge.
    Die Wolkendecke ist inzwischen ziemlich dicht - die Sonne kommt heute nicht mehr richtig raus.
    Wir übernachten auf dem kleinen privaten Camping Dar Mfeddal - ein schönes Grundstück direkt an einem Fluß.
    Am nächsten Morgen geht’s weiter nach Chefchaouen.
    Der angekündigte Regen macht noch eine Pause, die Sonne scheint immer wieder kurz in die Täler und sorgt für ein tolles Lichtspiel.
    Read more

  • El Jebha & Taghassa Camp

    December 11, 2025 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

    In einer ca. 2-stündigen Fahrt führt uns die N16 am Meer entlang nach El Jebha.
    Unglaublich das Farbenspiel dieser Berglandschaft des nördlichen Rif-Gebirges.
    In El Jebha kaufen wir auf dem Markt ein.
    Danach haben wir noch 20 Minuten entlang der N16 zumTaghassa Camp.
    Ein toller Campingplatz für kleinere Camper, die letzten Meter fährt man direkt am Strand.
    Origineller geht’s kaum.
    Read more

  • Von Fès nach Taounate

    December 8, 2025 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

    Planerisch war dies unser schwierigster Streckenabschnitt - mitten durch‘s Rif-Gebirge in Richtung Mittelmeer. Campingplätze gibt es keine - Freistehen auf keinen Fall!
    Irgendwie müssen wir hier durch 😕.
    Wir besprechen uns mit anderen Afrika-Erfahrenen - die trauen sich diese Strecke nicht zu fahren.
    Die Spielregeln sind hier: Nur am Tag fahren, Hauptstraßen nicht verlassen und das Wichtigste: Sich kein Rauschgift andrehen zu lassen.
    Unsere Idee, wir nehmen auf halbem Wege in Taounate ein Hotel.
    Morgen geht’s dann weiter in Richtung Mittelmeer!
    Read more

  • Meknès

    December 7, 2025 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

    Vom Camping Zerhoun Belle Vue machen wir uns am Vormittag auf den kurzen Weg nach Meknès - unsere dritte Königsstadt.

    Sonntag - Mittagszeit - unglaublich, keine Staus, kein Gehaue und Gesteche in den Kreisverkehren - wir fahren einfach und entspannt in die Stadtmitte und parken genau im historischen Zentrum.
    Schauen uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an, dazu gehört natürlich der Besuch der Souks - auch das ging ohne Gedränge. Ist schon fast unheimlich diese Stadt 😉🤣.

    Gegen Abend machen wir uns auf den Weg zum nächsten Campingplatz im Süden von Fès - eine Stunde Fahrzeit.
    Read more

  • Volubilis & Moulay Idris

    Dec 5–6, 2025 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

    Wir sind im Camping Zerhoun Belle Vue, besichtigen Volubilis, die bedeutendste römische Ruinenstätte in Marokko - ein einzigartiges Freilichtmuseum der Antike.

    Anschließend besuchen wir Moulay Idris. Wegen des hier befindlichen Grabes des Staatsgründers Idris I. gilt sie bei vielen Muslimen als heilig. Man sagt: Wer sieben mal nach Moulay Indris pilgert braucht nicht mehr nach Mekka.
    Bis 1917 durfte die heilige Stadt von keinem Nichtmuslim betreten werden und bis vor wenigen Jahren war es Ungläubigen verboten hier zu übernachten.
    Read more