Tanken, Schakale und Waffentests

September 7, 2019 in Iran ⋅ ⛅ 26 °C

285 Kilometer, 8,5 Stunden unterwegs

Unsere Tankerlebnisse im Iran werden auch immer abwechslungsreicher. Dieses Mal müssen wir den 4-fachen Preis bezahlen. Die 11 Cent pro Liter sind hier ganz schöner Wucher, aber ohne Tankkarte hat man auch keine andere Chance. 💸

Rascht wurde uns als letzte große Stadt empfohlen. Jeder sagte, es sei eine schöne Stadt. Durch das Verkehrschaos kämpften wir uns bis ins Stadtzentrum. Mittendrin ist ein schöner Platz mit vielen Läden und einem Basar nebenan. Beim Spaziergang durch die Stadt wurden wir ständig beobachtet. Anstatt der schwarzen Kleider der anderen Frauen trug Anni ihren bunten Mantel an und stach so als Farbtupfer hervor.

Unser potenzielles Herkunftsland wurde nun auch vermehrt. Zwischendurch denken manche, dass wir aus Japan oder Jamaika kommen. Hier scheinen wirklich nicht besonders viele Touristen herzukommen. 😅

Der heutige Nachtplatz liegt inmitten eines Nationalparks, den erreichen wir nach einigen Anreiseschwierigkeiten und einer netten Familie, die uns den Weg gezeigt hat. Der Familie ist unser Schlaflager nicht ganz geheuer und sie vermitteln uns über Zeichensprache dass es dort gefährlich ist und dort Schakale leben. Wir können sie halbwegs überzeugen, dass es im Auto sicher ist und sie lassen uns weiterreisen. Auf der Fahrt durch den Nationalpark sehen wir schon die Schakale durch die Dunkelheit ziehen. Am Abend lauschen wir ihnen und beobachten die Waffentests des nahe gelegenen Militärstützpunktes.