Unsere diesjährige mehrtägige Radtour geht von Rheine bis Bad Bentheim. Am nächsten Tag geht es weiter nach Enschede und am dritten Tag von Enschede zurück nach Rheine. Es liegen drei extrem heiße Tage vor uns. Read more
  • 92kilometers

Bad Bentheim

August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

Unsere diesjährige 3 tägige Radtour 🚴🚴🚴startet in Rheine und geht am ersten Tag bis Bad Bentheim. Das sind knapp 30 km.
    Aber da wir erst um 13.00 Uhr starten können, weil Ulrike und Marion noch bis 12.00 Uhr arbeiten müssen,sowie in Anbetracht der hohen Temperaturen🌞 von über 30 Grad ist das voll ok.☝️

Leider hat uns das 9 Euro Ticket der Bahn einen Strich durch die Planung gemacht. Eigentlich war die Anreise nach Rheine mit der Bahn🚞 geplant, aber auf Grund der hohen Anzahl der Reisenden durch das 9 Euro Ticket, nimmt die Bahn keine Räder🚴 mehr mit. Eine Radtour ohne Räder macht wenig Sinn. Glücklicherweise hat sich Michael angeboten die Räder mit dem Hänger zu transportieren. 🚗 Da wir bei dieser Radtour nur zu viert sind, Doris hat noch Probleme mit ihrem neuen Knie und Bärbel ist zu diesem Termin im Familienurlaub, passen wir auch alle in den PKW.

Bereits am gestrigen Abend haben alle ihre Räder gebracht, s
    dass der Hänger schon gepackt ist und wir um 13.00 Uhr pünktlich starten können.
    Wir sind um kurz vor halb drei auf dem Parkplatz am Naturzoo in Rheine. Schnell sind die Räder ausgeladen und die Radtaschen angehängt und es kann losgehen. Wir haben die Radtour mir den niederländischen Fietsknoop- System geplant, die hier im Grenzbereich auch greift.

Um starten zu können, müssen wir dazu aber zunächst den ersten Knotenpunkt finden und das stellt uns gleich zu Beginn vor eine Herausforderung.

Wir fahren durch den Kurpark und an den schönen Salinen vorbei und versuchen irgendwie an die Ems zu gelangen. Alles nicht so einfach. Als wir an einer Wegkreuzung
    wieder mal über die richtige Richtung diskutieren, kommt ein Radfahrer vorbei, den wir fragen bzw. fragen wollen.
    Leider kann er uns nicht verstehen😂. Erst im letzten Moment nimmt er die Knöpfe aus den Ohren und hält an.

Dann aber bietet er sich spontan an, uns bis nach Salzbergen, unseren ersten geplanten Stopp, auf einer idyllischen Route, die er uns zeigen möchte, zu begleiten.

Wir fahren mit ihm an der Ems entlang und landen zum Schluss in der besten Eisdiele der Gegend in Salzbergen.

Nach einem Cool - down mit Eiskaffee geht es weiter nach Schüttdorf. Dort drehen wir eine Ehrenrunde, weil ein Scherzkeks die Hinweisschilder vertauscht hat.
    Der weitere Radweg, den uns ein Einheimischer zeigt, ist nicht immer einfach zu befahren. So müssen wir die Räder über eine Brücke, die über den Fluss Vechte führt, hoch und runter tragen.
    Vor Bentheim heißt es noch einmal ordentlich strampeln, denn es wird richtig bergig. Dann erreichen wir Bentheim.
    Wir radeln durch die touristische Meile des Kurortes, bestehend aus Kurpark, Burg und Gastronomie. Wenig später erreichen wir unser Quatier für den heutigen Tag, den Bentheimer Hof.
    Die Übernachtung haben wir in Form eines Arrangements gebucht. Dieses Arrangement beinhaltet neben vielen Kleinigkeiten auch ein Drei-Gang-Menü und eine Nachtwächter - Führung durch den Ort.
    Viel Zeit bleibt uns allerdings nicht, den Bentheimer Hof, der sich in einem alten Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1898 befindet und einmal der Bentheimer Eisenbahn AG gehörte, die im Jahre 1895 gegründet wurde, zu bewundern.
    Es ist 18.15 Uhr, als wir die Räder im schon sehr vollen Radschuppen verstauen. Es scheinen viele Radler heute hier zu nächtigen. Abendessen gibt es zwischen 18. 30 Uhr und 19.00 Uhr, hat man uns beim Einchecken gesagt. Also "Dalli, Dalli".
    Im Schnelldurchgang wird geduscht und umgezogen und dann genießen wir ein ausgezeichnetes Dreigang-Menü in dem wunderschönen Restaurant. Die gesamte Inneneinrichtung, die Bleiverglasung, die Stuckdecken wurden sorgfältig teilweise in Handarbeit hergestellt.
    1997 wurde das Gebäude von den jetzigen Betreibern Irene und Jelle Alssema von der Bentheimer Eisenbahn gekauft und mit viel Liebe umgebaut. Das Gebäude wurde um eine zweite Etage aufgestockt und ein schöner Wintergarten dazu gebaut. Ein Abendessen im erlesenen Ambiente.

Die gebuchte Nachtwächter Führung beginnt um 21.00 Uhr. Da keine von uns mehr Lust hat die 3 km zur Burg, wo der Startpunkt der Führung ist, wieder mit dem Rad zu fahren, nehmen wir uns ein Taxi.
    Ein besonderes Erlebnis soll Bad Bentheim bei Nacht sein. Wir haben eine Tour mit dem Nachtwächter, wie es ihn bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts hier gab, gewählt und haben gleich bei der einsetzenden Dunkelheit an der Burg unsere helle Freude an seinem Gesang.
    Die Tour mit dem Nachtwächter ist kurzweilig, interessant und an dem milden Sommerabend wunderschön. Er führt uns in die verborgenen Winkel, kennt die tollsten Geschichten und weiß auf jede Frage eine Antwort.
    Am Ende sitzen wir gemeinsam mit ihm und noch ein paar anderen Nachtschwärmer bei einem Aperol Spritz in einem Biergarten unter der Burg und lassen den Tag ausklingen. Dann geht es zu Fuß zum Bad Bentheimer Hof zurück. Für heute sind wir geschafft.

Unser Arrangement in Bad Bentheim:

Als aktive Wohnmobilisten habe ich auch bei Radtouren immer ein Auge auf Stellplätze. Bad Bentheim hat einen sehr schönen und zentral gelegenen Stellplatz direkt am Schlosspark.
    Das Eiscafé in Salzbergen mit dem fantastischen Eis

Mit dieser App waren wir im niederländischen Grenzgebiet mit dem Rad unterwegs: