Markttag in Menfi

February 20, 2016 in Italy ⋅ 13 °C

Ja wenn man uns schon erzählt, dass irgendwo Markttag ist und das Wetter stimmt, radeln wir auch los. Heute war er in Menfi. Gegen Mittag ging es los und nach ca. 20 km haben wir es geschafft. Es ging immer auf und ab und die Straßen waren leer.
    Die Weinbauern waren schon fleißig und bereiteten die Weinstöcke für die nächste Saison vor. Menfi ist eine Stadt, in der alle Straßen geometrisch quadratisch angeordnet sind, schon ungewöhnlich für Sizilien.
    Den Markt haben wir kurz vor seinem Ende erreicht und die gewünschten Flaschen mit Putzmittel, einer Empfehlung von Platznachbarn mit glänzenden Wohnmobilen ;-) haben wir noch bekommen.

Dann gönnten wir uns noch einen Kaffee und genossen den Blick hinunter auf`s Meer.
    Für die Rücktour haben wir eine Radstrecke entdeckt, die auf ehemaligen Bahngleisen errichtet wurde und zu dem offiziellen sizilianischem Radweg gehört. Aber wie so vieles hier, ist er mit einer Sperrscheibe versehen.
    Wir sind trotzdem den Weg entlang geradelt und sind durch eine wunderschöne Landschaft gekommen.
    Das die Zäune links und rechts vom Weg teilweise umgefallen waren (anscheinend der Grund für die Sperrung) hat uns nicht gestört.
    Die letzte Etappe ging noch mal kräftig nach oben, so dass ein Päuschen noch drin war vor dem Endspurt :-)