• Mit dem Speedboat auf dem Mekong Tag 1

    5 April, Laos ⋅ ☁️ 26 °C

    Nach einem Frühstücks-Sandwich 🥪 mit Kaffee ☕️ für Felix und Tee 🫖 für Svenja wurden wir um 8:30 Uhr an unserer Unterkunft abgeholt und zum Slowboat-Pier gebracht. Das Slowboat fungiert auf dem Mekong als eine Art Taxi. 🚤🚖Da die Straßen oft qualitativ nicht so gut sind ist das eine super Alternative. Wir hatten gute Plätze im vorderen Teil des Bootes und waren ausreichend mit Essen 🍚, Snacks 🍪 und Getränken 💦 ausgestattet.

    Um 9:45 Uhr legte das Boot 1️⃣3️⃣1️⃣ in Richtung Pak Beng ab.

    Auf unserem ersten Stück bildete der Mekong noch die Grenze zwischen Thailand 🇹🇭 und Laos 🇱🇦 bevor es dann voll und ganz in Laos Gebiet ging. Vorbei an kleinen Dörfchen 🛖, am Wasser spielenden Kindern 💦🚸, große bereits abgebrannte oder noch brennende 🔥 Hänge, an Kühen 🐮 am Ufer, kleinen Sandstränden 🏝️ und arbeitenden Laoten schipperten wir den Fluss abwärts.

    Gegen 16 Uhr sind wir in Pak Beng angekommen. Der „Taxi-Service“ 🚖 war bereits vor Ort und es ging zügig zur Unterkunft. Diese lag wieder sehr idyllisch mit Blick auf den Mekong. Nach einer ausgiebigen Dusche 🚿 (war nach den vielen Stunden auf dem Boot echt nötig), feuerten wir unsere Lilien am Fanradio an ⚜️💙 bevor es anschließend nochmal ins Dorf ging um etwas zu Abend zu essen.

    Am Abend hat es einiges geregnet und gewittert. ⛈️ Mal schauen ob wir ab morgen dann eine bessere Luft und Sicht haben.
    Baca selengkapnya