• Everything happens for a reason

    19 de noviembre, Alemania ⋅ ☁️ 4 °C

    Turbulente, kräftezehrende und emotionale Monate liegen hinter uns.

    Als wir uns Mitte August dazu entschieden haben, zurück nach Deutschland zu kommen, ging es Felix Schwester, Manu, gesundheitlich sehr schlecht. Wir haben uns für diesen Schritt entschieden um bei ihr und der Familie sein zu können.

    Glücklicherweise hat sich ihr Zustand dann unerwarteterweise doch nochmal stark verbessert. Sie konnte wieder sprechen, Essen und Trinken. Sogar die Mobilisierung in einen Rollstuhl war möglich. Dank der tollen Pflege auf der Palliativstation in der Unimedizin Mainz konnten wir ihr all unsere Kraft geben.

    Diese vier Wochen in Mainz waren geprägt von vielen unvergesslichen Momenten aber auch schweren Entscheidungen, die sie treffen musste. Wir waren so gut es ging an ihrer Seite. Wir waren bereit ihren Weg mit zu gehen.

    Als Manu sich dann gegen eine weitere Therapie und damit für ein Hospiz entschieden hat, sind wir auch diesen Schritt mit ihr gegangen. Nur wenige Tage nach ihrem letzten Umzug ist sie friedlich und schmerzfrei im Kreise der Familie verstorben.

    In diesem schlimmen Moment wussten wir aber auch: Sie hat es nun endlich geschafft. Nach 3,5 Jahren in denen die Krebserkrankung ihr Leben bestimmt hat. Sie konnte endlich los lassen, sie hatte ja alles erledigt und war im Reinen. So hat sie es oft gesagt.

    Nach drei Monaten mit vollem Fokus ist es nun an der Zeit unsere Reise fort zu setzen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir noch solch tolle Wochen mit Manu erleben durften. Sie hat uns so viel gegeben und mitgegeben. Uns darin  bestärkt, dass man auf sein Herz hören soll, wir auf dem richtigen Weg sind und Mut belohnt wird.

    Nun ziehen wir wieder los, auch für sie. Sie wird immer an unserer Seite und in unseren Herzen sein. Wir werden auf all ihre Zeichen achten.

    Danke Manu! Wir lieben dich!
    Leer más