• WOrLdBEReiser
Current
  • WOrLdBEReiser

Asien 2026

Nach drei turbulenten und kräftezehrenden Monaten in Deutschland (Pause auf Grund familiärer Gründe) geht unsere Reise als "WOrLdBEReiser" am 20.11.2025 weiter. Wir setzen unsere Route mit unseren Backpacks in (Südost-) Asien fort. Read more
  • Currently in
    🇲🇾 Sandakan District, Malaysia

    Eine wilde Fahrt durch Palmöl-Plantagen

    Yesterday in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Nach drei Tagen im Malaysischen Hochland ⛰️ ging es für uns heute gute 2️⃣3️⃣0️⃣ km weiter auf die andere Seite von Sabah, zurück ans Meer 🌊, nach Sandakan. Gute 5️⃣ Stunden waren wir unterwegs. 🚙🛣️

    Zu Beginn der Fahrt mussten wir uns erstmal die Berge hinunterschlängeln ⛰️↘️. Immer wieder ein Phänomen, dass wir gefühlt schnell fahren und doch ständig überholt werden, auch von LKWs und Bussen. Und das trotz der unzähligen Schlaglöchern… 🤨

    Die Fahrt ging durch viel Natur 🌿🌳 aber auch sehr viele Palmöl-Plantagen 🌴. Soweit das Auge reicht nur Palmen. 👀🌴 Wahnsinn. Irgendwie ein schönes Bild mit so vielen Palmen aber auch Irrsinn wenn man daran denkt wie es wohl mal davor ausgesehen hat….

    Immer wieder wurde die Fahrt auf Grund der sehr schlechten Bodenbeläge wild und ruckelig. 🫨 Viele Abschnitte der Straße werden gerade erneuert. Aber bei solch einer langen und hoch befahrenen Strecke dauert das einfach… Ein paar Impressionen der Fahrt haben wir für euch zusammengestellt.

    In Sandakan 🏁 angekommen, haben wir im Hotel 🏨 eingecheckt, uns kurz frisch gemacht und dann ging es auch schon weiter zu einem chinesisch 🇨🇳 buddhistischen Tempel. Der 📍Puu Jih Syh Temple wurde bereits 1987 erbaut und liegt auf einem Hügel in der Sandakan-Bucht. Wie schon so oft bei chinesischen Tempeln waren wir auch bei diesem hin und weg von der Architektur und der Farbvielfalt. 🤩 Toll war’s!

    Anschließend ging es zum Tagesabschluss nochmal ein bisschen spazieren 👣 in den 📍Sandakan Rainforest Park. Nach so einer langen Autofahrt eine absolute Wohltat, auch wenn wir sehr ins Schwitzen gekommen sind. 🥵

    Abends waren wir noch lecker essen. Es gab eine Art Reisauflauf mit Hähnchen und Käse überbacken. 🍚🍗🧀👍
    Read more

  • 120 m Wasserfall

    May 12 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

    Für den heutigen Tag haben wir uns ein Ziel gute 4️⃣5️⃣ Minuten entfernt von Kundasang raus gesucht. Es ging einige Höhenmeter nach unten zu den 📍Poring Hot Springs (ebenfalls UNESCO GEOPARK). Wie bereits gestern im Kinabalu Park ist unter diesem Begriff ein größeres Gebiet zu verstehen, das verschiedene Attraktionen vereint.

    Zuerst ging es für uns in den 📍Schmetterlingsgarten 🦋. Dort sind viele Pfalzen 🌿🌸 zu finden, die Schmetterlinge anziehen. Zudem gibt es einen geschlossenen Bereich, in dem viele Schmetterlinge fliegen. Toll gemacht! 👍 Als nächstes ging es zum 📍„Rafflesia Garden“. Die Rafflesia ist eine imposante große Blumen zu finden in Thailand, Laos und auch hier. Im Garten konnte man viele Modelle bestaunen. Eine „echte“ haben wir leider nicht gesehen. 😕

    Von dort machten wir uns vorbei am 📍Kipungit Wasserfall auf den Weg zum 📍Langanan Wasserfall. Der Weg war ganz schön steil ↖️ und beschwerlich 🥵. Damit hatten absolut nicht gerechnet... Dass wir gestern schon wandern waren kann man als Vor- oder als Nachteil sehen. 🤨 Uns war klar: nach so einem harten Weg muss etwas Fantastisches auf uns warten. Und so war es. 🤗 Der 1️⃣2️⃣0️⃣ m hohe Wasserfall hat uns absolut verzaubert. 🤩 Wir glauben das war der höchste Wasserfall, an dem wir je waren. Ein absolutes Highlight. 👍 Schnell war die Anstrengung vergessen. 😉

    Auf dem Rückweg zum Auto kamen wir noch am 📍Besucherzentrum (mit einer Ausstellung zur Poring Hot Spring) vorbei. Was tolle ereignisreiche fünf Stunden.

    Auf dem Heimweg gönnten wir uns noch eine super super leckere Pizza 🍕 und einen Bubble Tea 🧋. Übrigens der erste Bubble Tea im Auto. 🧋🚙✅

    Heute Abend werden wir noch packen, denn morgen geht es schon weiter für uns. Raus aus dem Malaysischen Hochland. Rein ins heiße Flachland. Auf die andere Seite der Insel.

    Highlight des Tages: Wir haben heute viele kleine fleißige Tierchen getroffen. 🐜
    Read more

  • Wandertag im Kinabalu Park

    May 11 in Malaysia ⋅ ☀️ 19 °C

    Heute ging es für uns zum 📍UNESCO GEOPARK Kinabalu Park. Das Gebiet ⛰️ ist sehr bekannt und beliebt für seine Kletter- und Wanderwege 🧗‍♂️🥾 und dient als Ausgangspunkt um den Mount Kinabalu, den „Everest of South East Asia" zu besteigen. Dies ist mit Guide auf mehrtägigen Touren möglich.

    Wir haben uns mit den „einfacheren" Wanderwegen zufrieden gegeben. Wie hieß es im Flyer 📃 „Die Wege sind geeignet, um sich vor einem Aufstieg auf den Mount Kinabalu warmzulaufen".😯 Na danke. 🫣 Uns hat das schon gelangt…. 🫢

    Dank einer bereitgestellten Übersichtskarte 🗺️ konnten wir uns gut orientieren und kannten die Länge und Dauer der Wege. Unser erster Weg war der 🥾Pandamus Trail. Ein Zubringer zum 🥾Kiau View Trail. Weiter ging es über den 🥾Mempening Trail hin zum 🥾Bundu Tuhan View Trail. Die Wege waren teilweise ganz schön steil aber gut ausgeschildert und ausgebaut.👍 Leider war der „View" (Ausblick) meist zugewachsen. Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, mal wieder in der Natur 🌳🌿 unterwegs zu sein und nur den Geräuschen der Natur 🐦‍⬛🦗 zu lauschen. Getroffen haben wir auf den Wegen nämlich so gut wie niemanden.

    Nach der Wanderung waren wir noch im 📍Besucherzentrum (Ausstellung zu UNESCO GEOPARKS - auch den GEOPARK Bergstraße-Odenwald haben wir auf einer Karte entdeckt - und der Flora und Fauna der Region) und im 📍Botanischen Garten. Ganze 4️⃣ Stunden waren wir unterwegs und es war toll! Zur Belohnung gab es ein Eis 🍦 auf der heimischen Terrasse.

    Mittags haben wir ein bisschen recherchiert 💻 und abends im unterkunftseigenen Restaurant gegessen 🍽️. Waren auch echt ein bisschen platt nach gut 8 km durch das Malaysische Hochland.

    Highlight des Tages: Auf dem Weg zum Kinabalu Park hatten wir das große Glück, den Mount Kinabalu ⛰️ in seiner vollen imposanten Größe sehen 👀 zu können. Phänomenal! 🤩
    Read more

  • Desa Dairy Farm

    May 10 in Malaysia ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach einem gemütlichen Frühstück 🥣 und Heißgetränk ☕️🫖 mit Fernblick ⛰️👀 haben wir uns auf den Weg zur 📍Desa Dairy Farm gemacht. Ein in der Nähe von Kundasang gelegener Milchviehbetrieb 🐄 mit deutschen „Holstein Rindern“.

    Die Desa Dairy Farm war ein wirkliches Highlight 🤩 und hat unglaublich viel zu bieten gehabt. 👍 Neben der tollen Lage im „Malayischen Hochland“ gab es u.a. ein tolles Außengelände mit unzähligen Kuhfiguren (aus Stein, Metall, Beton,…), einen Stall mit Kälbchen und Ziegen die man füttern konnte, eine Melkstation, eine Milch-Abfüllanlage, einen großen Stall und ein Café/Restaurant.

    Wir haben uns alles ganz in Ruhe angeschaut und einige Zeit am Stall verbracht. ⏰🐄 Es hat uns einfach so sehr an unsere unzähligen Spaziergänge und Joggingrunden im Oberfeld in Darmstadt mit einem Halt bei den Kühen erinnert. 🥹🥰 Gerade zu Corona-Zeit haben wir dort viel Zeit verbracht. ☺️

    Einem Besuch im Café konnten wir einfach nicht widerstehen. Die „Swiss Roll“ (Biscuitrolle mit Sahne) 🍰, das „Chocolate Almond Croissant“ (Schokocroissant mit Mandeln) 🥐 und der „Flat White Coffee“ ☕️ waren vorzüglich.

    Anschließend hatten wir die Möglichkeit beim Melken der Kühe zuzuschauen. 🐄🥛 Das war schon wirklich beeindruckend in welcher Zeit und Menge die Kühe gemolken wurden (2x20 Kühe zeitgleich). 😲 Unvorstellbar wie das früher per Hand geklappt hat.

    Auf dem Heimweg haben wir noch in einem arabischer Restaurant gegessen 🍽️ und in einem Supermarkt gehalten, um uns mit ein paar Snacks auszustatten 🍿. Heute Abend spielen nämlich wieder unsere Lilien. ⚜️💙 Das werden wir auf jeden Fall am Stream verfolgen. Das vorletzte Mal in dieser Saison…

    Was ein toller erster Tag im Malaysischen Hochland! 🤗

    Highlight des Tages: Wir konnten endlich mal wieder unsere Regenjacken anziehen. 💪
    Read more

  • City Life und Abfahrt

    May 9 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Irgendwie scheint es gerade einen Wetterumschwung zu geben. 🤔 Nachdem wir auf den Philippinen so gut wie gar keinen Regen hatten 🇵🇭☀️, regnet und gewittert es seitdem wir hier auf Borneo sind recht viel 🇲🇾⛈️. Doof für viel draußen unterwegs sein. 👎 Gut für nicht immer nur draußen unterwegs sein und endlich mal wieder die Regenjacke anziehen können. 👍 Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.

    Den gestrigen Morgen haben wir langsam angehen lassen. 🐢 Svenja hat Podcasts gehört 🎧 und Felix hat ein bisschen recherchiert 💻, welche Arzttermine 👨🏻‍⚕️ wir in KL (Kuala Lumpur) wahrnehmen könnten. Nur, weil wir nicht zuhause sind, heißt es ja nicht, dass wir die jährlichen Kontrollen nicht durchführen lassen. Nein! Gesundheit ist uns so ein wichtiges Gut, dass wir da keine Kompromisse eingehen wollen. ‼️

    Mittags haben wir das City Life nochmal ausgenutzt. Waren bei Jollibee 🐝 zu Mittag essen 🍽️ (1. Mal in Malaysia - Essen schmeckt auch hier super gut) und haben uns auf dem Rückweg noch einen Bubble Tea 🧋 bei MIXUE mitgenommen. Leider sind wir nicht mehr trocken heim gekommen. 🌧️ Auch nachmittags hat es viel geregnet. Als es endlich aufgehört hatte, sind wir nochmal kurz auf einen „Nachtmarkt" 🌙🛍️ gegangen um uns mit Abendessen einzudrecken. Dieses gab es dann bei einem weiteren Tatort. 🍽️📺

    Heute Morgen hieß es dann Packen und auf ins nächste Abenteuer. Gegen 11 Uhr wurde uns unser kleiner Mietwagen 🚙 vorbei gebracht. Auto von außen begutachtet 👀✅, Bilder gemacht 📸✅, Vertrag unterschrieben 🖊️✅ und dann ging es auch schon los 🛣️. Nach der unvergesslichen Zeit in Japan nun also das zweite Mal so selbstständig reisen. Voller Vorfreude ging es los. 🤗

    Erst am Meer 🌊 entlang und dann schon bald rechts ab Richtung Berge ⛰️. Unser erstes Ziel war die 📍Suspension Bridge in der kleinen Stadt Tamparuli. Eine Holz-Metall-Hängebrücke über den doch recht dreckigen Fluss. Ganz nett. 👌 Kaum zurück im Auto hat es angefangen zu regnen 🌧️ und es hat sich zu gezogen. Immer weiter den Berg hoch wurde es immer wolkiger ☁️. Schade. Leider war an beiden Aussichtspunkten der Mount Kinabalu nicht zu sehen. ⛰️👀❌

    Nach guten 4️⃣ Stunden bergauf, bergab und immer ländlicher werdend hatten wir Kundasang 🎯, der Ort in dem wir die nächsten vier Nächte verbringen werden, erreicht. Auf dem „Dorfplatz“ haben wir eine Kleinigkeit gegessen 🍽️, bevor es dann zu unserer Unterkunft 🏨 ein wenig außerhalb des Ortes ging. Wir haben unsere Zimmer bezogen und dann erst mal den tollen Ausblick 👀🌴🌿🌳 von der Terrasse genossen. Wow. So viel Natur. Dieser Weitblick. Diese Ruhe. Toll! 🤗

    Jetzt erholen wir uns erst mal von dem aufregenden Tag (Linksverkehr 😯) und morgen geht es dann so richtig los mit den Outdoor-Aktivitäten. 💪
    Read more

  • Orga, Kino, Heimarbeit

    May 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

    Das mit dem Kino vorgestern ist nichts geworden. 🫣 Nach einem langen Mittagsschlaf 😴 haben wir uns kurzfristig dazu entschieden, unsere Homeoutfits anzubehalten und daheim zu bleiben. 🏢 Dafür haben wir abends einen Tatort geschaut. Mindestens genau so gut! 👍

    Gestern Vormittag haben wir ein bisschen am Laptop 💻 rechercharbeitet (u.a. Finanzkram 📈 erledigt, mögliche Ausflüge auf Bali 🇮🇩 geprüft - wir freuen uns übrigens sseeehhhrr auf unseren Besuch 🤗). Gegen Mittag ging es dann vorbei an der 📍Todak Waterfront ins 📍Suria Sabah Einkaufszentrum. Wir sind erst ein paar Geschäfte abgeschlendert, haben anschließend malaysisch zu Mittag 🍽️ gegessen und sind dann ins Kino 📽️ gegangen. „Der Teufel trägt Prada 2" war einer der wenigen Filme, die es auf Englisch gab. Hat uns ganz gut gefallen. 👍 Wenn man so lange in Asien unterwegs ist, sind Szenen aus NYC 🇺🇸 und MI 🇮🇹 eine willkommene Abwechslung. Über den 📍Atkinson Clock Tower ging es zurück zur Wohnung.

    Den heutigen Vormittag haben wir erneut am Laptop 💻 verbracht. Übermorgen beginnt unser Roadtrip 🚙 durch Sabah. Deswegen wurde es Zeit, dass wir uns nochmal die Strecken 🛣️ und mögliche Ausflugs- und Wanderziele ⛰️🥾♨️ genauer angeschaut haben. Die einzelnen Ziele sind gesetzt. 🏁👍 Der grobe Plan steht. 📋👍 Ganz nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel. 💪 Parallel hat die Waschmaschine gerödelt 🧺 und wir haben immer mal wieder den Ausblick 👀 aufs Meer 🌊 hinaus genossen.

    Mittags gab es selbstgekochte Nudeln mit Soße 🍝 (das ist einfach unser „All-Time-Klassiker") gefolgt von Faulenzerei^10. Heute Nachmittag/Abend hat es ordentlich gewittert und geschüttet. ⛈️ Sehr unpraktisch um nochmal raus zu gehen. 🫣 Also haben wir die Wäsche abgehangen und es uns abends dann auf der Couch gemütlich gemacht. Es wollen einige Tatorte geschaut werden. 😉
    Read more

  • Tu Dir gut

    May 5 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

    Vor einigen Jahren hat Svenja einen Bildungsurlaub zu dem Thema "Tu Dir gut" gemacht. Es ging viel um Entspannung 🪷 und Achtsamkeit ☺️. Er war eine Auszeit, um die eigene Leistungsfähigkeit zu erhalten.

    In den letzten Tagen haben wir gemerkt, dass unsere Batterien recht leer sind. 🪫😮‍💨 Wir schaffen es gerade nicht so gut „Leistung“ zu bringen. Leistung im Sinne von weitere Dinge recherchieren 💻 und organisieren 📋, Sehenswürdigkeiten besichtigen 👀, weiteren Input aufnehmen.

    Es waren einfach wieder verdammt viele Eindrücke 👀👂 auf den Philippinen 🇵🇭, die immer noch nachwirken. 🤯 Wir ertappen uns immer wieder bei Momenten, in denen irgendwelche Bilder in den Kopf schießen und wir sie im ersten Moment nicht zuordnen können. Manchmal vergessen wir sogar, in welchem Land wir gerade sind. 😵‍💫

    Die Zeit hier in Kota Kinabalu und in gesamt Sabah wollen wir nutzen um uns etwas „Gutes zu tun“, uns ein bisschen zu „erholen“. 🪷 Doch was ist „gut“? Für uns: ROUTINEN, ALLTÄGLICHe Dinge wie in einem Supermarkt einkaufen und Kochen. So fühlen als wäre man „DAHEIM“.

    Uns nicht immer so stressen 🫪 mit "das und das und das muss noch recherchiert werden", „das und das und das müssen wir uns anschauen“ und einfach mal Dinge machen, auf die wir Lust haben. Dann schaut Svenja einfach mal ein paar Stunden „Zwischen Tüll und Tränen“ 🚺👀👰 und Felix liest Zeitschriften 🚹👀📰. Oder wir sitzen am Fenster und schauen aufs Meer hinaus. 🚺🚹👀🌊

    Heute Morgen sind wir nach dem Aufwachen zeitnah raus und ein bisschen rum spaziert 👣. Einfach so am Meer 🌊 entlang und durch die Straßen. Auf dem Rückweg gabs noch einen indischen Tee 🇮🇳☕️. Heute Nachmittag wollen wir ins Kino 🎥 gehen.

    Ein paar Impressionen der letzten Tage im heutigen Beitrag.
    Read more

  • Über vier Grenzen musst du gehn

    May 2 in Brunei ⋅ 🌧 28 °C

    So oder so ähnlich geht das Lied 🎶 mit den sieben Brücken… 😆

    Gestern ging es für uns über 8️⃣ Grenzübergänge 🛂 weiter zu unserem nächsten Ziel. Wir bleiben auf Borneo 🏝️ wechseln aber in den malaysischen 🇲🇾 Teil. Nach Sabah in die Stadt Kota Kinabalu (auch KK genannt).

    Um 8️⃣ Uhr fuhr der Bus 🚌 in Bandar Seri Begawan los. Er war ganz gut gefüllt. U.a. zwei Westler (🇩🇪🇫🇷), eine philippinesische 🇵🇭 Gruppe, ein paar ChinesenInnen 🇨🇳 und BruneierInnen 🇧🇳. Eine bunt gemischt Reisegruppe.

    Das besondere an der Strecke: Brunei und Malaysia liegen auf diesem Streckenabschnitt so verschachtelt beieinander, dass man mehrfach ein und ausreisen muss. Es ging also erst ein Stück durch Brunei 🇧🇳. Dann ein Stück durch Malaysia (Sarawak) 🇲🇾 bevor es zurück nach Brunei 🇧🇳 ging. Zurück in Malaysia 🇲🇾 ging es erst nach Sarawak und dann noch über die Inländische Grenze 🇲🇾 nach Sabah. An jedem Übergang alle aus dem Bus raus zum Ausreisen, dann alle wieder in den Bus rein, kurz fahren und dann alle wieder raus zum Einreisen. Von der Inländischen Grenze waren es noch gute drei Stunden Fahrt nach KK.

    Es war wirklich sehr interessant vom Bus 🚌 aus so viele verschiedene Teile der Insel Borneo 🏝️ zu sehen 👀. 🤗 Kleine Städte aber auch viel Natur. Das reichere Brunei und das ärmere Malaysia. Sehr abwechslungsreich.

    Um 1️⃣8️⃣ Uhr hatten wir endlich unser Ziel 🎯 erreicht. Zu Fuß 👣 ging es weiter zu unserer Unterkunft. 🏢 Dort konnten wir direkt in unsere airbnb Wohnung (im 23Aten Stock = 24. Stock) und noch die letzten Züge des Sonnenuntergangs 🌅 miterleben. Wie auch schon in KL (Kuala Lumpur) habe wir hier einen ganz tollen Ausblick. 🤩 Dieses Mal nicht auf die Skyline sondern auf den Fischereihafen 🐟🛥️ mit Meer 🌊 im Hintergrund. Toll!

    Eine ganze Woche sind wir nun hier in KK. Die Zeit wollen wir für einige organisatorische Dinge 📋💻 aber auch zum Entspannen 🪷 nutzen. Die vergangenen Wochen auf den Philippinen waren sehr ereignisreich. Das setzt sich erst so langsam.

    Nach der Woche in KK geht es mit einem Mietwagen 🚙 auf Erkundungstour. Da freuen wir uns schon sehr darauf. 🤗
    Read more

  • Brunei River Cruise

    May 1 in Brunei ⋅ ⛅ 30 °C

    Schon vor vielen Monaten haben wir auf Instagram den Account „bruneirivercruise“ entdeckt 🧐. Der Account wirbt mit 2️⃣stündigen Flussfahrten 🛥️ in der Nähe von Bandar Seri Begawan.

    Heute war es dann endlich soweit. 🎉 Wir waren Teil einer dieser Fahrten. 🤗 Um 17 Uhr ging es etwas außerhalb des Stadtzentrums los. Neben uns beiden war noch ein Pärchen aus Brunei 🚻🇧🇳 und eine Familie aus Nepal 🇳🇵🧑‍🧑‍🧒‍🧒 mit an Bord. Von der Anlegestelle 📍Queen Elisabeth Jetty ging es in Richtung Zentrum von Bandar Seri Begawan und noch ein Stück weiter bis zum 📍„Jong Batu“ 🪨, ein Fels in Mitten des Flusses.

    Es ging vorbei an Mangroven-Wäldern 🌳, Fischereigebieten 🎣, der 📍Jambatan Raja Brücke 🌉, Moscheen 🕌 und verschiedenen auf dem Wasser gebauten Dörfern 💦🛖. Besonders in der Abenddämmerung sah alles so toll aus! 🌇 Wie gemalt. 🤩 Am Ufer hat man mit untergehender Sonne immer mehr Menschen gesehen. Tagsüber ist es dort einfach nicht aushaltbar.

    Auf dem Rückweg ins Zentrum hat uns netterweise das Pärchen aus Brunei mitgenommen. 🚘 Sie waren beide super nett und wir haben uns noch ein bisschen über Land und Leute unterhalten. Sie konnten gut Englisch, da sie in Irland/England studiert haben. Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn man mit Einheimischen in Kontakt kommt. 😊

    Das war ein toller Abschluss unserer Zeit in Brunei. 😁
    Read more

  • Hallo aus dem "Ort des Friedens"

    April 30 in Brunei ⋅ ⛅ 33 °C

    Nach unserer Zeit auf den Philippinen 🇵🇭 befinden wir uns mittlerweile auf der nächsten Insel 🏝️. Und zwar auf Borneo. Borneo teil sich in drei Länder auf: Indonesien 🇮🇩, Malaysia 🇲🇾 (Regionen Sabah und Sarawak) und Brunei 🇧🇳.

    Wir sind nun einige Tage im Sultanat Brunei 🇧🇳 (übersetzt: Ort des Friedens 🕊️) bevor es für uns weiter nach Sabah geht. Genauer gesagt in der Hauptstadt Bandar Seri Begawan 🎯. Gleich am Flughafen haben wir gelesen, dass das ein guter Ort für "Ruhesuchende" 🤫 ist. Für „Touristen, die bewusst die Leere suchen“. Spannend. Passend! 👍

    Gestartet hat unser Tag im 📍Royal Regalia Building. Ein Museum über die Entstehung des Landes, die Geschichte des Sultans und mit Exponaten zum königlichen Leben. Was uns besonders beeindruckt hat war der "Masterplan 2035" 📋 um das Land weiter zu entwickeln. Dieser Plan ist auf drei Säulen aufgebaut:
    1️⃣ gebildete, hochqualifizierte und erfolgreiche Menschen
    2️⃣ Lebensqualität
    3️⃣ dynamische und nachhaltige Wirtschaft

    Von dort ging es weiter zur mächtigen 📍Sultan-Omar-Ali-Saifuddin-Moschee 🕌. Diese haben wir erst von außen betrachtet (vom 📍 Taman Mahkota Jubli Emas aus) und dann auch noch von innen. Ein unglaublich prächtige Moschee mit goldener Kuppel und Marmorminaretten.

    Das bestätigt das, was wir schon gelesen hatten: Trotz moderner Entwicklung bewahrt Brunei seine traditionellen Werte (und ist stark vom Islam geprägt).

    Zum Mittagessen 🍽️ sind wir beim Jollibee 🐝 eingekehrt. Da wir nun in einem anderen Land sind müssen wir natürlich auch dort die Spezialitäten testen. 🫣 Und schaut mal, was wir direkt über dem Jollibee entdeckt haben: die Deutsche Botschaft 🇩🇪. Perfekt! 👍

    Anschließend sind wir noch ein bisschen durch die Innenstadt spaziert und am 📍Tokong Chinese Temple und der 📍Memorial Clock vorbei gekommen.
    Read more

  • Die letzten Tage auf den Philippinen

    April 28 on the Philippines ⋅ 🌧 27 °C

    Heute Morgen hat der Wecker ⏰ schon früh geklingelt (um 4️⃣ Uhr). Kaum wach hat es total geschüttet 🌧️. Heute? Wenn wir gleich zum Flughafen laufen müssen? Was ein Abschied. Zum Glück hat es nur noch leicht getröpfelt als wir los gegangen sind. Gerade sind wir in 🎯 Manila. Hier steigen wir um (1️⃣. Flug : Puerto Princesa -> Manila, 2️⃣. Flug: Manila -> Bandar Seri Begawan (Brunei) ) und haben einen Aufenthalt von guten 11 Stunden. 😮‍💨

    Unsere letzten Tage auf den Philippinen haben wir vielfältig genutzt. Unter anderem haben wir

    🧺 Wäsche gewaschen. Da hat sich einiges angesammelt in den letzten Wochen. Wir hoffen, dass wir so auch die letzten Sandreste in der Kleidung raus bekommen. Es hat alles gut geklappt. Nur das bunte Hemd von Felix hat eine Blessur erlitten. Es ist an einem Knopf aufgerissen. Anschließend hieß es: Wäsche sortieren (ein Berg für Felix, ein Berg für Svenja) und diese dann in unsere Packtaschen von TRAVEL DUDE einrollen (ja wir rollen all unsere Kleidung um Platz zu sparen). Die Taschen sind eine unserer liebsten Reisegegenständen und mittlerweile unverzichtbar. Sie sind so praktisch und lassen sich mit dem extra Reisverschluss sogar komprimieren.

    🛍️ ein letztes Mal ein philippinisches Einkaufszentrum besucht. Erst haben dort zu Mittag gegessen und dann sind wir ein bisschen durch die Geschäfte gebummelt. Ganz unerwartet hat Felix ein neues Hemd gefunden. Zum Abschluss des Tages gab es noch Donuts von DUNKIN.

    💻 weitere Recherchen am Laptop durchgeführt. Wir haben nun alle Hotels in China und die Flüge gebucht (Einreise aus Südkorea, Ausreise nach Vietnam). All das benötigen wie für die Beantragung des Visums.

    🍽️🐝 ein letztes Mal bei einem philippinischen Jollibee gegessen. Dort hat es immer gut geschmeckt und wir hatten sogar mehrere Lieblingsessen. Auf eine vielleicht etwas andere Art auch typisch philippinisches Essen.

    Nach einem letzen Stromausfall 🪫 gestern Abend (als wir gerade am Packen waren, gute 2,5 Stunden, schnell waren es über 30 Grad in unserer Unterkunft) ist es nun wirklich Zeit weiterzuziehen.

    Heute Abend um kurz nach 20 Uhr geht es weiter. 🇵🇭🛫 Gegen 23 Uhr werden wir in Brunei landen. 🛬🇧🇳 Dort wird vieles wieder anders sein. Wir lassen uns mal überraschen. Einen groben Plan, wann wir was machen wollen haben wir schon. 👍
    Read more

  • Spaziergang durch PPC

    April 25 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Den heutigen Vormittag haben wir genutzt um einige Recherchen 💻 durchzuführen und organisatorische Dinge zu bearbeiten. U.a. haben wir das Visum für Indonesien 🇮🇩 beantragt (wir wollen dort 60 Tage bleiben --> hierfür benötigt man ein C1-Visum). Wir haben auch die "E-Arrival-Card" und die "Health Declaration" für Brunei 🇧🇳 (dort geht es bereit kommenden Dienstag hin) ausgefüllt und den Einreise- und Ausreise Flug nach/von China 🇨🇳 gebucht. 💪

    Nachmittags haben wir uns auf einen Spaziergang 👣 durch Puerto Princesa City (PPC) begeben. Übrigens: der Name "Puerto de la Princesa" bezieht sich auf Prinzessin Maria Eulalia 👸 von Spanien 🇪🇸. Zu Ehren der Infantin wurde die Stadt entsprechend benannt.

    Zuerst ging es zur 📍Immaculate Conception Cathedral. Eine ganz in weiß gehaltene Kirche ⛪️ mit blauen Fenstern. Sehr beeindruckend. Ein Stück weiter entdeckten wir den 📍Princess Eulalia Park. Ein recht neu angelegter Park mit vielen Gemälden 🖼️, die Sehenswürdigkeiten der Stadt/Gegend darstellen. Von dort ging es weiter Richtung Hafen und dem 📍Baywalk Park. Eine große angelegte Fläche am Meer 🌊 mit einigen Restaurants. Von hier hatte man einen tollen Blick auf die nahegelegenen Berge ⛰️ (heute zwar mit Wolken aber trotzdem toll).

    Von dort habe wir einen kleinen Markt in der Ferne entdeckt. Natürlich wollten wir wissen, was es damit auf sich hat. Also los. Es war der „“ mit vielen Getränke- und Essensständen 🥤🌭. War sehr ansprechend. Dort wollen wir die Tage nochmal zum Essen hin. Von dort ging es dann in Richtung Unterkunft, da es schon dunkel wurde. Da sind wir lieber nicht so lange „alleine“ draußen unterwegs. 😐

    "FUN FACTs" 🤣:
    (1️⃣) Seitdem wir hier sind gab es schon zwei Stromausfälle. 🪫
    1. 25.04. gegen 21:45 Uhr --> ca. 1 Stunde
    2. 26.04. gegen 10:45 Uhr --> ca. 45 Minuten
    Da geht die Temperatur in unserer Unterkunft mal schnell von 25 Grad auf über 30 Grad.
    Zum Glück haben wir unsere USB-Lichterkette, eine Stirnlampe und einen kleinen Akku Ventilator.
    Und unsere Vermieterin hat uns einen großen Ventilator mit Akku und eine Notfall-Solar-Lampe vorbei gebracht.
    (2️⃣) Es gibt auch öfters kein Wasser 💦❌, da der Druck in den Leitungen zu gering ist. Dafür haben wir einen großen Eimer mit Wasser, aus dem wir schöpfen können. Zum Duschen ganz toll. Warmes Wasser gibt es hier ohnehin nicht.
    (3️⃣) Wir wohnen direkt neben dem Flughafen in der Einflugschneise. 🛬 Auch mal eine Erfahrung, wenn die Flieger nur wenige Meter über einem fliegen.
    Read more

  • Coconut Beach und Weiterreise

    April 24 on the Philippines

    Gestern waren wir an einem weiteren Strand ⛱️ in Port Barton. Dem 📍Coconut Beach. Der 30-40 minütige leichte Spaziergang 👣 hat sich als wesentlich länger und anstrengender herausgestellt. Aber was wir uns in den Kopf setzen ziehen wir auch durch. 💪🫣 Immerhin haben wir schon unzählige Tricycle Fahrer abgewimmelt, die uns dort hin fahren wollten.

    Endlich angekommen gab es eine Abkühlung im Meer 🌊 und dann hat sich Felix ein „GRANDE“ (großes) San Miguel (Felix nennt es Liebevoll GRANADE) 🍺 aufgemacht. Das hat er extra in einer Kühltasche an den Strand getragen. Dann hieß es: ENTSPANNEN 😎. Dazu gab es noch einen Mango-Shake 🥭🥤 (😘).

    Wie wir später mitbekommen haben, gab es auch an diesem Strand ein „Hausschwein“ 🐖. Erst ist es ganz süß an uns vorbei und hat mit einer Kokosnuss 🥥 im Wasser 🌊 gespielt. Später war es auf Essenssuche und hat dabei unser Lager etwas „verwüstet“. Unser Duschvorgang hat nun Schweinefußabdrücke bzw. Löscher.

    Als wir zurück zu unserer Unterkunft gekommen sind, hatten wir keinen Strom. 🪫 Wie wir später mitbekommen haben, war der ganze Ort betroffen. Erst um 21:30 Uhr war er wieder da. 🔋 Zum Glück. Sonst wäre das Schlafen zu einer echten Tortur geworden (ohne Klima = 🥵).

    Abends haben wir uns nochmal (ein letztes Mal) den Sonnenuntergang 🌅 am Strand angeschaut. Davon kann man kaum genug bekommen. 😍 Cocktails gab es leider keine, da der Mixer auf Grund des Stromausfalls nicht ging. Dafür gab es etwas Leckeres zu Essen 🍽️.

    Heute ging es dann mit dem Van 🚐 gute 3,5 Stunden weiter in Richtung Süden zu unserem letzten Stop auf den Philippinen. Nach Puerto Princesa 🎯. Wir konnten wieder viele Eindrücke gewinnen. Zurück „in der Zivilisation“ waren wir erstmal bei Jollibee zum Mittagessen 🍽️. Das tat gut. 👍 Auf dem Rückweg zur Unterkunft (eine kleine Airbnb Wohnung in einem Wohngebiet) haben wir uns noch einen Bubble Tea 🧋 mitgenommen.

    Drei Tage werden wir nun hier in Puerto Princesa sein. Wir wollen uns ein bisschen die Stadt anschauen 👣 aber auch etwas erholen 😌. Das waren schon wieder so viele tolle Eindrücke auf den Philippinen, das muss verarbeitet werden. 😮‍💨 Und das geht nur, wenn man rastet und den „Input“ reduziert.
    Read more

  • Letzter Bootsausflug auf den Philippinen

    April 22 on the Philippines ⋅ ⛅ 30 °C

    Heute ging es zum letzten Mal auf einen Bootsausflug 🛶🤿 auf den Philippinen. Nochmal das klare blau-türkisne Wasser, die Unterwasserwelt und die Inseln sehen. Unsere Zeit hier nähert sich nämlich schon dem Ende zu. 😕

    Unsere heutigen Stops:

    📍 Wide Reef 🤿
    Ein tolles Riff zum Schnorcheln. Es sah wesentlich „lebendiger“ aus als die, die wir bisher gesehen hatten. Neben vielen bunten Fischen haben wir in einer Anemone auch eine Nemo-Familie gesehen. Schön war’s.

    📍 Peña Plata⛱️
    Eine kleine Insel mit einem tollen Sandstrand. Wir haben ein bisschen Frisbee gespielt und den Schatten genossen. Anschließend gab es ein toll angerichtetes philippinisches Mittagessen mit anschließendem Fotoshooting. Unser Highlight: die Schweine 🐖 am Strand. So süß. Sie leben bei der Familie, die an diesen Strand wohnt.

    📍 Turtle Spot 🐢
    Der Ort, an dem es Schildkröten zu sehen gab, hat zwischen den Inseln Exotic Island 🏝️ und Maxima Island 🏝️ gelegen. Da dort so viele Feuerquallen 🪼 (verursachen bei Berührung Verbrennung) waren, haben wir uns dazu entschieden, nicht ins Wasser zu gehen. Netterweise hat unser Guide Unterwasserbilder und ein -video von der Schildkröte gemacht.

    📍Twin Reef 🪸
    Eines der schönsten und vielfältigsten Riffe, das wir hier auf den Philippinen gesehen haben. Viele bunte Fische. 🐠🐟🐡 Und auch eine Nemo-Familie haben wir dort gesehen. Auch hierunser Guide hat Unterwasseraufnahmen 📸 von uns gemacht.

    📍Starfish Island 👣
    Eine kleine Sandbank inmitten des Meeres ist immer sehr beeindruckend. Wenn man darauf auch noch „km weit“ laufen kann und Seesterne 💦⭐️ sieht ist das kaum zu toppen. Ein toller letzter Stop auf unserem heutigen Bootsausflug.

    Abends waren wir in einem kleinen Familienrestaurant essen 🍽️. Man hat gemütlich gesessen und das Essen war frisch und lecker. 👍
    Read more

  • Kumusta Port Barton

    April 21 on the Philippines ⋅ ⛅ 32 °C

    Gestern ging es für uns gute 3️⃣,5️⃣ Stunden mit dem Van 🚐 von El Nido in das südlich gelegenere Port Barton. Das war unsere erste lange Autofahrt auf den Philippinen. Wir konnten viele weitere Eindrücke vom ländlichen Umland 🇵🇭🌳 und den Menschen 🇵🇭👧🏽 gewinnen. Das Land hat sich sehr grün gezeigt. Viel Dschungel 🌳🌴 aber auch Reisfelder 🍚 und landwirtschaftliche Flächen 🌾. Das Leben der Menschen ist an vielen Orten sehr sehr einfach. Oft sind es nur kleine „Schuppen“ 🛖 in denen die Familien wohnen. Viele sehr liebevoll gestaltet. Die Kinder spielen fast wie selbstverständlich am oft sehr staubigen 🌫️ Straßenrand. Wir haben auf der Fahrt auch einige „Bullen-Karren“ 🐂 gesehen. Auch große Schweine 🐖 um das Haus gibt es immer wieder. Bilder die sich sehr einprägen und zeigen, dass der Unterschied zwischen touristischen Orten und dem Alltag der Filipinas sehr auseinander geht.

    In Port Barton angekommen hat man sich ein bisschen wie in frühere Zeiten zurückversetzt gefühlt. 🕖🔙 Der Ort ist wesentlich kleiner als z.B. El Nido und weniger touristisch. Auch hier ist es zum größten Teil noch sehr einfach gehalten. Es gibt nur kleine Geschäfte. Die Straßen sind nicht geteert. Überall Staub. 🌫️

    Wir waren abends nochmal kurz am Strand ⛱️ und sind dann ein bisschen durch den Ort gelaufen 👣. Große stylisches Restaurants am Strand voller Touristen wirken erstmal befremdlich. Ein wenig abseits, dort wo die Einheimischen leben, ist alles ganz anders. Dort haben wir ein kleines Familienrestaurant gefunden in dem wir zu Abend gegessen haben. 🍽️👍

    Den heutigen Vormittag haben wir am „Hausstrand“ ⛱️, dem 📍Port Barton Beach, verbracht. Mit unserem Duschvorhang 🫣 und unserem Besen🤭. Es war gar nicht so leicht ein schattiges Plätzchen zu finden, da es dort nicht viele Bäume/Palmen gab. Immer wieder ist der Schatten weiter gezogen und wir saßen wieder in der Sonne. 🤔 Was zur Folge hatte, dass wir drei Mal umgezogen sind. In der Sonne ☀️ ist es für uns kaum auszuhalten. 🥵 Daher waren wir dankbar um jede Wolke am Himmel. ☁️🙌 Auch wenn das die Idylle trübt.

    Mittags haben wir Bustickets für die nächste Weiterreise gekauft und sind noch ein bisschen durch den Ort gelaufen 👣. Mit einem Sonnenschirm 🫢 natürlich. Abends waren wir zum Sonnenuntergang 🌅 in einer Bar 🍺 am Strand ⛱️. Die Livemusik 🎸🎤 und entspannte Stimmung hat uns angesprochen. Da es uns dort so gut gefallen hat, haben wir dort auch etwas gegessen. 🍽️ Es gab Lasagne für Svenja und Cordon Bleu für Felix. 🤗

    Morgen geht’s auf einen weiteren Ausflug. Seid gespannt. 😉
    Read more

  • Strandleben und Sonntagsfeeling

    April 19 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Den gestrigen Tag haben wir genutzt um an zwei weitere Strände ⛱️ in El Nido zu fahren. Hierzu haben wir den Hop-On-Hop-Off Beach Bus 🚎 genutzt, der seit dem 01. April die verschiedenen Strände in und im El Nido anfährt. Es gibt bestimmte Haltestellen an denen man beliebig ein- und aussteigen kann. 🔁 Ein Tagesticket kostet ca. 10 €. Das war ein tolles Erlebnis. 👍

    Unser erster Strand war der 📍Nacpan Beach (einer der beliebtesten Strände). Dieser liegt gute 20 km von El Nido Port entfernt. Es gibt dort einige kleinere Bars 🍹. Wir haben uns ein ruhiges, schattiges Plätzchen gesucht und es uns gemütlich gemacht. Der Strand war richtig breit und lang. Der weiße fast schon „weiche“ Sand 🏝️ absolut fantastisch. Und es war so ruhig. 🤫 Wir haben nur die Wellen 🌊, den Wind 🌬️ und immer mal wieder einen Hahn 🐓 krähen gehört.

    Nach guten drei Stunden sind wir mit dem Beach Bus 🚎 weiter zum 📍Lio Beach gefahren. Das besondere an diesem Strand 😮: er liegt ganz nah am Flughafen ✈️, so kann man vom Strand aus die Flugzeuge starten und landen sehen (es sind nicht viele pro Tag 😉). Auf dem Weg dorthin ist man durch ein Stück Dschungel-Landschaft gelaufen. 🌳🎋🌴 Vorne angekommen gab es auch hier einige Bars 🍹 aber auch größere Hotelanlagen 🏨 und Restaurants 🍽️. Wir haben uns ein ruhiges und schattiges Plätzchen gesucht und den Blick 👀 auf das Meer 🌊 und die Karstfelsen 🪨 im Hintergrund genossen. 🤩

    Gute drei Stunden waren wir dort, bevor es mit dem Beach Bus 🚎 zurück ging. Wir haben uns ein bisschen von der Hitze erholt 🥵 und sind abends nochmal mit dem Beach Bus 🚎 nach El Nido Port gefahren. Durch die wuseligen Straßen sind wir zurück gelaufen. 👣

    Den heutigen Tag haben wir ganz sonntäglich, ganz entspannt verbracht. ☺️ Nach einem reichhaltigen philippinischen Frühstück (mit Reis 🍚!) haben wir ein bisschen Recherchiert 💻 und sind dann gegen Mittag zur Massage 💆🏼‍♀️💆🏻‍♂️ gegangen. Die Massage hat seeeehhhr gut getan. 👍

    Abends ging es für uns zu einem nahegelegenen Strand ⛱️, dem 📍Corong Corong Beach, zum Pizzaessen 🍕. Die Pizza war so unglaublich lecker. Gute Pizza tut einfach gut. 😃 Anschließend haben wir unsere Lilien ⚜️💙 bei ihrem Auswärtsspiel in Fürth angefeuert. War eher so naja… 😔

    Morgen steht wieder ein Reisetag an. 🛣️ Mit einem Kleinbus 🚐 geht es ca. 4 Stunden von El Nido nach Port Barton.
    Read more

  • El Nido Port und Vanilla Beach

    April 16 on the Philippines ⋅ ⛅ 31 °C

    Gestern Mittag haben wir unsere erste Erkundungstour in El Nido unternommen. El Nido ist spanischen 🇪🇸 Ursprungs. Der Name bedeutet „das Nest“ 🪹, was zunächst geheimnisvoll klingt, sich aber lediglich von den vielen Schwalbennestern ableitet, die in den Karstfelsen der Umgebung gut sichtbar sind.

    Zu Fuß 👣 ging es in Richtung 📍El Nido Port. Das sind ungefähr 20 Minuten. Dort hatten wir ein klares Ziel: ein Bubble-Tea 🧋 Laden. Nach "so langer" Abstinenz musste das einfach mal wieder sein. 🤭 Mit dem super leckeren und kühlen Getränk sind wir die Straßen entlang spaziert. Um unsere Unterkunft herum ist es eher ruhiger und einheimischer. Vorne am El Nido Port reiht sich Restaurant 🍽️, an Café ☕️🍰, an Hostel 🏨, an Hotel 🏩, an Massagestudio 💆, an Souvenirladen. Ein richtiges Touristenzentrum.

    Nur ein paar Straßen weiter - am hinteren Ende des Hafens - ein ganz anderes Bild. Dort gibt es Brunnen ⛲️, aus denen die Einheimischen Wasser schöpfen, alte kleine Häuschen 🛖, Müll 🗑️, Kinder die in Kisten Verstecken spielen. Dieser starke Unterschied ist hier auf den Philippinen immer wieder sehr auffallend.

    In der Nähe vom El Nido Beach sind wir in ein Restaurant gegangen. Es gab Chicken Wrap mit Aubergine, Humus 🌯 und Pommes 🍟 und Falafel mit Humus 🧆 und Fladenbrot 🫓. Was ein Gaumenschmaus. 😌

    Heute Morgen ging es nach dem Frühstück mit einem Trike zum 📍Vanilla Beach. Unser erster Strandtag auf den Philippinen. Nach guten zwei Wochen. Wahnsinn! 🤗 Der Strand hat uns gut gefallen. 👍 Er war nicht so breit dafür aber sehr lang. Es sind quasi mehrere Strände aneinander gereiht. Wir haben uns ein Plätzchen im Schatten ausgesucht 🌳, unseren Duschvorhang ausgebreitet und es uns gemütlich gemacht. Zu späterer Stunde gab es einen Kokosnuss-Shake 🥥🥤. Super frisch und super lecker. Auf dem Heimweg waren wir noch bei McDonald Essen. Erst gab es Reis 🍚 mit Chicken Filet und einer Sahne-Senf-Gemüse-Soße (sehr lecker) und zum Nachtisch ein Haselnuss McFlurry 🍦. Zurück ging es wieder mit dem Trike.

    Das war ein toller erholsamer Tag unter der Sonne der Philippinen. 🥰
    Read more

  • Tag 3 von Coron nach El Nido

    April 15 on the Philippines ⋅ ☀️ 28 °C

    An unserem dritten und letzten Tag auf der Bootsfahrt von Coron nach El Nido konnten wir ein wenig länger schlafen. Dann ging es aufs Boot. Wir sind dieses Mal geschwommen 🏊. Unser Gepäck wurde mit dem Kanu transportiert. Das Frühstück 🍽️ stand schon auf dem Tisch als wir angekommen sind. Was ein Leben. Heute gab es Bananen-Pancake, Rührei, Toast, Reis mit Gemüse und Obst.

    Zu unserem ersten Spot an der 📍Malubutglubut Island sind wir ein Weilchen gefahren. Dort hieß es dann wieder: ab zum Schnorcheln 🤿. Wir haben heute mal (wieder) Schwimmwesten angezogen. Damit kann man sich einfach immer super gut auf dem Wasser treiben lassen und schnorcheln. Es ist viel angenehmer als immer zu schwimmen. Wir haben dort wieder einige kleine und große, „einfache“ und sehr farbenfrohe Fische 🐟 gesehen.

    Ein Stück weiter war schon unser nächster Stop an der 📍Nanga Island. Auch dort sind wir wieder zum Schnorcheln 🤿 ins Wasser gegangen. Da es „nicht so viel“ zu sehen gab sind wir nochmal an den Strand geschwommen und haben es uns im Schatten bequem gemacht. Anschließend gab es ein philippinisches Mittagessen. Heute gab es Spaghetti Carbonara und natürlich Reis mit u.a. Hähnchen in Kokos Soße, Bohnen, Fisch, Calamari, frittierte Garnelen und Pancakes aus Bananenherzen. Ein phänomenales letzten Essen auf dem Boot.

    Unser dritter Stop war ein altes gesunkenes 📍Schiffswrack 🛳️ an der Daracotan Island. Hier sind wir nochmal geschnorchelt 🤿. Das war wirklich sehr beeindruckend. 🤩 Das Wrack war schon total mit Korallen 🪸 bewachsen was sehr viele Fische 🐟 angezogen hat.

    Ein toller Abschluss unserer Tour. Denn nur wenige Minuten weiter war unser Ankunftshafen 🏁. Dort hieß es „alle von Bord“ und ab in die Vans um noch gute 45 Minuten nach El Nido zu fahren. In El Nido angekommen sind wir mit eine Trike (Motorrad mit einem seitlichen Anhänger mit einem weiteren Rad) zu unsere Unterkunft 🏨 gefahren. Dort hieß es erst mal Sachen auspacken (wir hatten alles in mehrere Schichten von Müllsäcken eingepackt, als Schutz vor Wasser). Alles ist trocken geblieben. Auch unsere Laptops. 🤗

    Tag 3: 🐠🐠🐠🐠/5

    FAZIT 📝: Auch wenn die Bootstour deutlich über unserem Budget lag, hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben so viel „Philippinen“ erlebt: ganz viele Inseln, türkis-blaues Wasser, weiße Sandstrände, eine bunte Fischwelt und Schildkröten. Mit dem Anbieter Sea Quest sind wir auch super zufrieden. Von Anfang bis Ende haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Das Essen und die Unterkünfte waren außergewöhnlich gut. Diese Tour ist eine absolute Empfehlung von uns!
    Read more

  • Tag 2 von Coron nach El Nido

    April 14 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

    An unserem zweiten Tag auf der Bootsfahrt von Coron nach El Nido sind wir schon sehr früh aufgestanden. ⏰ Den Ausblick bei Sonnenaufgang konnten wir uns auf keinen Fall entgehen lassen. 🤗

    Nach einem Kaffee/Tee ging es zum Frühstück 🍽️ aufs Schiff. Es gab Pencakes, Omlett, Reis mit Gemüse und frisches Obst. Dann ging es auch schon los zu unserem ersten Stop an der 📍Mangligad Island. Dieser war ein Schnorchel Stop 🤿. In der Gruppe ging es ins Wasser. Jerome schwimmt immer vorne weg was sehr praktisch ist, da er weis wo man etwas sehen kann und auch ein gutes Auge für die unterschiedlichsten Tiere hat. Hinweg über die Korallen 🪸 und Fische 🐟 sind wir geschwommen. Manchmal war man so umgeben von Fischen, dass man sich fast wie in einem Aquarium vorgekommen ist. Wir hatten extrem große Glück und haben sogar drei kleinere Schildkröten 🐢 gesehen. 🤗😍

    Der zweite Stop war am 📍Doble Nuebe zum Klippenspringen. Einige aus unserer Gruppe haben es gewagt. Wir haben uns lieber zurück gehalten und die mutigen Springer vom Wasser aus beobachtet. Zurück an Bord gab es ein philippinisches Mittagessen 🍽️. Es gab natürlich wieder Reis (dieses Mal ein Vollkornreis) mit u.a. Hähnchen, frittierter Fisch, Garnelen, grüne Bohnen und natürlich Obst zum Nachtisch.

    Ordentlich gesättigt ging es zu unserem dritten Stop. Wieder ein Schnorchel Stop 🤿 vor dem 📍 Masinlo Beach. Mit der Gruppe ging es wieder ins Wasser. Kaum waren wir drinnen hat Jerome die erste Schildkröte 🐢 gesehen. Sie war unglaublich groß. Geschätzt drei mal größer als die Schildkröte, die wir am Vormittag gesehen hatten. Kaum zu glauben, dass wir heute so viel Glück mit den Schildkröten hatten. 🤗😍 Das ist nicht selbstverständlich. Die Fische geraten da doch fast etwas ins Hintertreffen…

    Anschließend ging es zu unserem vierten Stop an der 📍Cagdanao Island. Eine kleine Insel mit einem weißen Sandstrand und und vielen Palmen 🌴. Wir waren etwas Schnorcheln 🤿 und haben dann noch einige Bilder 📸 gemacht. Es war so wunderschön.

    Nur fünf Minuten weiter war unsere zweite Unterkunft namens 📍„Sea Quest Expediton Glamping on Ginto island“. Diese Unterkunft hat traumhaft an einen weißen Sandstrand gelegen. 🤩 Viele kleine Hütten mit Sonnenschirmen und Stühlen davor. Wir haben ein bisschen Frisbee gespielt und dann geduscht um pünktlich zum Sonnenuntergang 🌅 am Strand zu sein. Dieser war super schön. Mit einem Bier 🍺 in der Hand kann es nur gut sein. 🤗

    Später gab es ein philippinisches Abendessen 🍽️. Mit u.a. Fisch, eingelegtem Tofu, Papaya-Salat, gegrilltem Hähnchen, frittierter Aubergine. Einfach immer lecker und total frisch. Unser Koch muss quasi rund um die Uhr kochen so viel Essen wie wir bekommen.

    Abends haben wir als Gruppe noch zusammengesessen und den Abend ausklingen lassen.

    Tag 2: 🐠🐠🐠🐠🐠🐠/5
    Read more

  • Tag 1 von Coron nach El Nido

    April 13 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

    An unserem ersten Tag auf der Bootsfahrt von Coron nach El Nido haben wir uns mit dem Veranstalter in Coron am Hafen getroffen. Unsere Gruppe hat aus 1️⃣4️⃣ Personen bestanden (international 🇳🇱🇵🇭🇬🇧🇦🇺🇺🇸🇩🇪) und 7️⃣ Mitarbeiter (Tour Guide Jerome, Koch, Kapitän, Mechaniker, 3 „Mädchen für alles“). Die Gruppe als auch die Mitarbeiter waren super nett. Es hat schnell ein gutes Gruppengefüge gegeben. 👍

    Kaum losgefahren gab es auch schon „Frühstück“ 🍽️. Gebratene Nudeln mit Gemüse und Spiegelei und Bananen.

    Unser erster Stop war an der 📍Bulog Dos Island. Eine kleine Insel mit einer Sandbank davor. Hier stand unsere erste „Wanderung“ 🥾 an. Über einige Treppenstufen ist man zu einem Aussichtspunkt 👀 gekommen. Toll dieser Blick auf das blau-türkise Meer und die philippinischen Inseln. 🤩

    Weiter ging es zum zweiten Stop am 📍Ditaytayan Beach. Dort konnten wir zum ersten Mal Schnorcheln 🤿. Wir sind über den Strand gelaufen zu einer „Einstiegsstelle“ und haben uns an einem Riff entlang zurück ans Boot treiben lassen. Neben einigen Fischen 🐟 haben wir auch einige tolle Korallen 🪸 gesehen. Zurück an Bord gab es ein philippinisches Mittagessen 🍽️. Es gab Reis (philipin super power = philippinische Superkraft) mit u.a. Hähnchen-Curry, Kürbis in Kokosnuss-Soße, Gemüse-Salat-Mischung, Spinat, Ananas, Apfel, Melone und Bananen. Nach dem Essen wurden dann auch die ersten alkoholischen Getränke (philippinischer Rum und Gin) gereicht.

    Der dritte Stop war am 📍Sunrise and Sunset Beach. Ein ganz weißer Strand mit vielen vielen Palmen 🌴. Und sogar zwei Beachvolleyball Felder waren dort. Wir sind mit der Gruppe an einem Riff entlang geschnorchelt 🤿. Das war toll! So viele kleine und große Fische 🐟 haben wir seinen an einer Stelle gesehen. Unser Highlight: die Seesterne 💦⭐️.

    Danach ging es auch schon zu unserer ersten Unterkunft dem 📍„Sea Quest Camp“ auf der Culion Island. Wir konnten unser Glück kaum glauben als wir die Anlage sahen. 🤗 In einer kleinen Bucht lagen viele Hütten am Hang immer mal wieder ein paar Blumenbüsche und Bäume dazwischen. Es sah total idyllisch aus. War es auch. Unsere Hütte war fast schon luxuriös. Damit haben wir nicht gerechnet. 😯😍 Wir haben uns kurz eingerichtet und sind dann duschen gegangen.

    Anschließend gab es ein philippinisches Abendessen 🍽️. Es gab natürlich Reis (fast jedes Gericht enthält hier Reis) mit u.a. frischer Fisch, Hähnchen-Curry, Kürbis in Kokosnuss-Soße, Gemüse-Salat-Mischung, Ananas, Apfel, Melone und Bananen. Anschließend bestand die Möglichkeit an einem Kakaore-Abend teilzunehmen. Wir sind lieber in unsere Hütte und haben den Tag bei Bier 🍺 und Keksen 🍪 ausklingen lassen.

    Tag 1: 🐠🐠🐠🐠🐠/5
    Read more

  • Auf Entdeckungstour um Coron Teil 2

    April 11 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute ging es für uns auf eine weitere Boots-Tour ⛵️ mit verschiedene Stops 🏊🤿 rund um Coron herum.

    Unsere heutigen Stops waren:

    1️⃣Barracuda Lake 🏊🤿
    Der See hat durch sein klares Wasser 💦 und seine Felsformationen 🪨 (über und unter dem Wasser) beeindruckt. Wie auch der Kayangan Lake (bei der ersten Tour) besteht der See zu 65% aus „normalem“ Seewasser und zu 35% aus salzigem Meerwasser

    2️⃣Malwawey Coral Garden 🤿
    Das „White Reef“ an dieser Stelle war super groß. Zwar waren viele Korallen 🪸 schon recht braun, wir konnten aber auch immer mal wieder total bunte Stellen erblicken. Es gab dort auch sehr viele kleine und große, matte und ganz farbenfrohe Fische. 🐠🐟🐡

    3️⃣Skeleton Wreck 🤿
    Unser erstes Schiffswrack. 🛥️ Zwar kann man als Schnorchler nur den oberen Teil des Schiffes sehen doch war auch das sehr beeindruckend.

    Anschließend ging es zum Mittagessen 🍽️ an den 4️⃣Beach 91. Das Wasser war super türkis-blau und der Sand ganz weiß. Zum Essen gab es ein Buffet mit Reis, Fisch, Hähnchen, Gurkensalat, Gemüse und frischem Obst. Das tat gut.

    5️⃣Twin Lagoons 🏊
    Die zwei Lagunen liegen eng beieinander und sind durch einen „Tunnel“ miteinander verbunden. Das Wasser hatte eine sehr angenehme Temperatur. Was uns besonders gut gefallen hat: die Ruhe 🤫 zwischen den hohen Felsen. Ein Traum! 🤩

    Auch dieser zweite Ausflug war total toll. Hat sich definitiv gelohnt. 👍

    Nachmittags haben wir noch unsere Wäsche 🧺 zum Express-Waschen abgegeben (war nach 3 Stunden fertig für 5,70€) und ein leckeres Eis 🍦 gegessen. Nach dem alltäglichen Glockenläuten 🔔 und -spiel 🎶 der katholischen Kirche ⛪️ San Agustin Parish Church um 18 Uhr ging es für uns nochmal los. Wir sind Richtung Hafen gelaufen, haben bei einem Basketballspiel ⛹🏽 zugeschaut und dann noch ein Hotdog 🌭 gegessenen.

    Morgen gibt es einen weiteren Rest-Day ⏸️. Bzw. werden wir packen 🎒, da es übermorgen schon weiter geht. Die Zeit vergeht so unglaublich schnell…

    Dann steht das 5. Inselhopping mit dem Boot an. Über drei Tage und zwei Nächte werden wir mit einem Boot ⛵️ über mehrere kleinere Inseln 🏝️ zur nächst größeren fahren. Das wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis auf das wir uns schon sehr freuen. 🤗
    Read more

  • Sonnenuntergang in Coron

    April 10 on the Philippines ⋅ ☀️ 29 °C

    Den heutigen Tag haben wir entspannt auf unserem Balkon vor dem Zimmer beginnen lassen. Für Felix gab es Müsli 🥣 mit Kaffee ☕️ und für Svenja Tee 🫖. Anschließend haben wir die Laptops 💻 raus geholt und ein bisschen Recherchiert. 🇵🇭🇮🇩 Es gibt immer was zu tun…

    Gegen Mittag sind wir durch Coron spaziert 👣. In einem kleinen Café haben wir uns einen eisgekühlten 🧊 „Pistachio Macchiato“ und eine eisgekühlte 🧊 „Black Forrest Milk“ geholt. Das war sehr lecker und hat bei der Hitze extrem gut getan. 🥵🔜☺️ Anschließend ging es zum Mittagessen 🍽️. Heute bei Jollibee 🐝 (philippinische Fastfood Kette). Da wir nun schon öfters dort waren 🫣 geht die Bestellung mittlerweile recht schnell.

    Für Svenja gab es ihr deutsches 🇩🇪 und philippinisches 🇵🇭 Lieblingsessen ♥️🍽️: „Frikadelle“ mit Pilzrahmsoße auf Reis und Pommes.
    Für Felix gab es: „Schnitzel Bollo“ bzw. paniertes Hähnchen mit Pfeffersoße und philippinischen Spaghetti (die Soße ist etwas süßlich und mit kleinen Würstchenstückchen). LECKER SCHMECKER.

    Auf dem Rückweg war Felix noch beim Frisör 💈.

    Für den Sonnenuntergang 🌅 hatten wir heute einen ganz besonderen Ort ausgewählt. Den Hausberg von Coron: 📍Mount Tapyas. 7️⃣2️⃣0️⃣ Stufen geht’s nach oben bis zum großen Kreuz ✝️. Wir sind gegen 17 Uhr los um noch genug Zeit im Hellen für Bilder 📸 zu haben und die Zeit bis zum Sonnenuntergang um 18:15 Uhr zu genießen. Oben war einiges los. Zu Recht. Der Ausblick über die Inseln und das Meer war herrlich. 🤩 Wir haben uns ein ruhiges Plätzchen gesucht und die Zeit genossen. 😍
    Read more

  • Auf Entdeckungstour um Coron Teil 1

    April 9 on the Philippines ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute ging es für uns auf eine Boots-Tour ⛵️ mit verschiedene Stops 🏊🤿 rund um Coron herum. Das Boot war in der typisch philippinischen Art gebaut (rechts und links neben dem Hauptteil zwei Ausleger) und war mit ausreichend schattige Plätzen ausgestattet. Perfekt für einen Tag auf dem Meer. 👍

    Unsere heutigen Stops waren:

    1️⃣Green Lagoon 🤿
    Auf Los geht’s Schnorcheln. Neben blauen Korallen 🪸 haben wir kleinere Fische 🐟 und eine Schildkröte 🐢 gesehen.

    2️⃣CYC Beach ⛱️
    Ein kleiner Strand auf einer ganz kleinen Insel. Das Highlight: Vor der Insel gab es einen „mobilen 7ELEVEN“. Ein geschäftstüchtiger Filipino hat von seinem Boot aus diverse Getränke und Chips verkauft. Besonders geworben hat er für Bier. Dieses Angebot konnte Felix natürlich nicht ausschlagen. 🍺🤗

    3️⃣Balinsasayaw Reef 🤿
    Vermutlich das größte Riff das wir bisher gesehen haben. Auch dort haben wir viele blaue Korallen🪸 gesichtet.

    Anschließend ging es zum Mittagessen 🍽️ auf eine kleine Insel. Es gab ein Buffet mit Reis, Fisch, Hähnchen, Garnelen, Gurkensalat, Gemüse und frischem Obst. Gut war’s.

    4️⃣Diwata Coral Garden 🤿
    Leider waren an dieser Stelle recht viele Quallen 🪼, sodass wir nur kurz im Wasser waren.

    5️⃣Kayangan Lake 🏊
    Um zu dem See zu gelangen mussten wir erst einige Stufen nach oben steigen (zu einem Aussichtspunkt 👀) und auf der anderen Seite wieder runter. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Besonderheit des Sees: Das Wasser besteht zu 65% aus „normalem“ Seewasser und zu 35% aus salzigem Meerwasser, dass in den See „reingedrückt“ wird. Das Wasser hatte eine total angenehme Temperatur und wir konnten ganz entspannt mit der Schwimmweste darauf liegen und entspannen. 🤗

    Das war ein toller Ausflug! 👍 Wir haben viel gesehen und hatten eine tolle Zeit. Das türkis-blaue Wasser ist ein Traum. 🤩 Danke auch für die nette Gesellschaft an Magdalena und Fabian! ☺️

    Abends haben wir noch ein bisschen Coron erkundet 👣 und uns eine Bubble Tee 🧋 gegönnt. Auch wenn es hier wesentlich touristischer ist als in Dumaguete oder Tagbilaran haben wir auch Orte entdeckt, die noch sehr einheimisch sind. Orte, wo Kinder Rollschuh 🛼 fahren oder sich Einheimische treffen. Wir lieben es einfach so sehr mit Zeit die Gegend zu erkunden und sich treiben zu lassen. Hier fühlen wir uns wohl!

    Morgen gibt es einen Rest-Day ⏸️ bevor es am Samstag auf eine weitere Boots-Tour ⛵️ geht.
    Read more

  • 4. Inselhopping mit dem Flugzeug

    April 8 on the Philippines ⋅ 🌙 28 °C

    Gestern hatten wir unser "3. Inselhopping mit dem Boot ⛴️" von Tagbilaran 🎯 auf der Insel Bohol 🏝️ zurück nach Cebu City 🎯 auf der Insel Cebu 🏝️. Morgens haben wir uns noch einige Leckereien von einem Bäcker 👨🏽‍🍳, der 2️⃣4️⃣ Stunden geöffnet hat, gekauft (7 Teilchen für nur 0,76 €) und haben uns schon frühzeitig in Richtung Hafen aufgemacht. Mit einem tollen Ausblick 👀 über den Hafen auf das Meer 🌊 konnten wir die abfahrenden Fähren ⛴️ beobachten.

    Unsere Fahrt mit der Fähre ⛴️ hat gute 2️⃣ Stunden gedauert. Vom Hafen ging es mit dem Taxi 🚖 zum Hotel 🏨 in der Nähe des Flughafens von Cebu. Wir haben mittags noch ein bisschen die Umgebung des Hotels erkundet 🍚🧋 und sonst im Hotel entspannt. Das große Zimmer und das eigene Bad genossen. 😉

    Heute ging es dann weiter mit dem 4. Inselhopping mit dem Flugzeug ✈️. Von Cebu City 🎯 auf der Insel Cebu 🏝️ nach Coron 🎯 auf der Insel Busuanga 🏝️. Bye bye Visaya Inseln (Cebu, Negros, Bohol). 🛫 Hello Palawan (Coron, Palawan). 🛬

    Unser Flug hat 1️⃣:4️⃣0️⃣ Stunden gedauert. Da es ein „kurzer“ Inlandsflug war, war das Flugzeug recht klein. Es war eine Propellermaschine mit 2x2 Sitzen pro Reihe. 😲 Hat sich sehr ungewohnt beim Start und bei der Landung angefühlt aber sonst war es ganz okay. In Coron angekommen ging es mit einer Sammeltaxi 🚐 zum Hotel 🏨.

    Den restlichen Tag haben wir genutzt um uns im Zimmer einzurichten 🎒🔜🗄️ (werden hier fünf Nächte bleiben), ein bisschen die Stadt zu erkundigen 👣 und einen Ausflug für morgen zu buchen.
    Read more

  • Bohol Tour

    April 6 on the Philippines ⋅ 🌙 25 °C

    Für heute hatten wir bereits vorab eine Tour 🚐 auf Bohol, Insel 🏝️ auf der wir gerade sind, mit verschiedenen Stops 🚏 gebucht.

    Mit einem Kleinbus ging es über die Insel zu:

    1️⃣(Man-made) Forest (Künstlicher Wald) 🌳
    Der Wald, primär bestehend aus
    Mahagoni Bäumen, war ein tolles Naturerlebnis. Ein richtig schönes grünes kühles Fleckchen. Besonders toll war der Moment, als es Blätter „geschneit“ hat.

    2️⃣Tarsiers Sanctuary (Koboldmakis-Schutzgebiet) 🐒
    Die sehr schüchternen nachtaktiven Tarsiers gehören zu den weltweit kleinsten Primaten. Sie sind ungefähr so groß wie Felix Hand und besonders imposant auf Grund ihrer großen Augen (größer als ihr Gehirn). Zwischen Blättern und Ästen geschützt hatten wir das Glück einige zu sehen.

    3️⃣Underground Guwaon Cave (Unterirdische Guwaon Höhle) 🪨
    Die Höhle hat viele (spitze) Kristalle für uns bereit gehalten. Auch die ein oder andere bereits angekündigte Spinne haben wir gesehen.

    4️⃣Chocolate Hills (Schokoladen Hügel) 🏞️
    Das UNESCO Welterbe liegt ungefähr in der Mitte der Insel. Als die Insel noch „unter dem Wasser lag“ haben sich diese Hügel, bestehend aus Kalkstein (tote Korallen, Muscheln, Skelettfragmente), bereits gebildet. Was eine Aussicht von oben. Toll!

    5️⃣Loboc River (Loboc Fluss) 💦
    Der Loboc River ist der größte Fluss auf Bohol. Gute 1,5 Stunden sind wir auf einem Boot auf dem Fluss gefahren. Neben einem philippinischen Buffet gab es Livemusik und einer Aufführung von lokalen Tänzen. Die Landschaft war traumhaft. Soooo saftig grün.

    6️⃣Baclayon Church (Baclayon Kirche) ⛪️
    Sie ist eine der ältesten Kirchen der Philippinen. Erbaut aus Muschelschalen, Korallen, Wasser und Eiweiß. Leider konnten wir die Kirche nur von außen betrachten.

    Das war ein toller Ausflug 👍 mit vielen unterschiedlichen Stops. Es lohnt sich doch immer wieder das Geld zu investieren für so ein toll zusammengestelltes Programm. Danke auch an unseren Guide Dana (ihr Helene Fischer Song 🎤 bleibt uns sicherlich noch lange im Gedächtnis 😆)! 👏 Auch die Fahrt durch die Landschaft 🌳🌴🍚🏠🛖 hat uns gut gefallen und wieder viele Eindrücke gebracht, um das Land besser kennen- und verstehen zu lernen.
    Read more