Hallo Meer, hallo Lovina
Yesterday in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C
Nach drei wundervollen Tagen in den Bergen ⛰️ ging es heute weiter. Zurück ans Meer 🌊 (an die Nordküste von Bali). Munduk war auf jeden Fall ein unglaublich toller und abwechslungsreicher Stopp (bzgl. Erlebnis und Wetter). Eine absolute Empfehlung! 🤩
Die Fahrt 🚗 nach Lovina hat nur eine gute Stunde gedauert. Erst mal den Berg runter durch einige kleinere Dörfer 🏠 von Reisfeldern 🌾 umgeben, dann am Meer 🌊 entlang. In Lovina angekommen konnten wir direkt in unsere nächste Unterkunft einziehen. Perfekt! 👍
Da morgen ein besonderes jährliche stattfindendes Ereignis ansteht (Felix hat Geburtstag 😉) haben wir uns für die Zeit dort eine kleine Villa gegönnt. 🤭 Mit Pool.🫣 Nach dem Ausflug ins Disneyland Tokyo im letzten Jahr war es schwer dies anderweitig zu toppen.
Kurz eingerichtet und dann ging es auch schon los, da wir ganz schön Hunger hatten. Eine Straße weiter haben wir es uns in einem Warung gemütlich gemacht. 🍽️
Gestärkt ging es anschließend auf die erste Erkundungstour durch Lovina. 👣👀 Lovina gilt als „Ferienort“ und ist bekannt für seine schwarzen Sandstrände ⌛️◾️, Korallenriffe 🪸 und Delfine 🐬. Von „Ferienort“ haben wir recht wenig gemerkt. Es war kaum etwas los auf den Straßen. Auch nicht am Strand. Finden wir gar nicht schlimm.
Wir waren noch kurz einkaufen 🛒 und dann in unserem Lieblings Bubble-Tea Laden 🧋. Wie praktisch, dass dieser nur wenige Minuten von der Unterkunft entfernt liegt. 😉
Zum Sonnenuntergang 🌅 sind wir nochmal an den Strand gegangen. Sah dort richtig „magisch“ aus.
Die nächsten Tage wollen wir viel Zeit in unserer Villa verbringen und den eigenen Pool ausgiebig nutzen. Es ist aber auch ein Ausflug geplant und dann kommt schon unser erster Besuch. Juhuuu! 🤗Read more
Wanderung durch die Reisfelder
June 22 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C
An unserem dritten Tag in Munduk haben wir eine Wanderung 🥾 durch die um Munduk gelegenen Reisfelder 🌾 gemacht.
Es ging zum einen zu den 📍Reisterrassen von Munduk und zum anderen zu den 📍Dayang Reisterrassen.
Begonnen hat die Runde mit Blick 👀 auf Reisfelder 🌾 und dem dahinter liegenden Tal. Dann ging es ein gutes Stück durch ein sehr lokales Wohngebiet 🏠 von Munduk in dem in vielen Höfen Kaffee ☕️ getrocknet wurde und die Straßen wieder so toll dekoriert waren. Auf einmal standen wir in Mitten von den Reisterrassen. Wow!🤩 Wow!🤩 Wow!🤩 Ein ganz toller Anblick. 👀🤗 Von unserer Unterkunft aus genießen wir immer den Blick auf die Terrassen genossen. Und dann waren wir auf einmal mittendrin. Wir haben die Ruhe und den Ausblick sehr genossen. ☺️
Zufällig sind wir an einer Reis-Mühle vorbei gekommen. Dort wurde der Reis maschinell aus seinen Hülzen entfernt. Was raus kam war einfach der Reis, den wir kochen. Verrückt. 🌾➡️🍚
Auf dem Rückweg zu unserer Unterkunft waren wir noch etwas Essen 🍽️. Ein letztes Mal hier in Munduk, denn morgen geht es schon wieder weiter. Zurück ans Meer. Kaum saßen wir, hat es begonnen zu regnen 🌧️. Wir hatten mal wieder ein großes Glück. Danke Wettergott. 🙏 Es gab leckere balinesische/indonesische Gerichte 🇮🇩🍽️ mit einem phänomenalen Ausblick.
Die Tour hat gute 3️⃣ Stunden gedauert und 8️⃣ km umfasst.
Wieder eine tolle Runde durch eine wunderbare Natur! 👍
❗️Was wir an dieser Stelle nochmal hervorheben wollen: Die Balinesen, die wir hier erleben, sind immer super sympathisch und herzlich. Ganz oft werden wir gegrüßt (auch vom Roller aus) und gefragt wie es uns geht. Sie sind zudem sehr hilfsbereit. Mit der Kommunikation auf Englisch klappt auch gut. Ein wenig Englisch spricht hier fast jeder. Beides elementare Faktoren um sich hier so wohl zu fühlen wie wir es tun.Read more
Ausflug mit dem Roller
June 21 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C
Für heute hatten wir einen Ausflug mit dem Roller 🛵 geplant. Das hatte sich hier angeboten, da es nicht weit weg von Munduk drei Seen 💦 und einige Sehenswürdigkeiten 👀 gibt.
Wir sind immer etwas zögerlich 🫣, was die Rollermiete angeht, da wir nicht viel Erfahrung mit dem Fahren haben. Wenn man nicht „übt“ wird das aber auch nicht besser. ☺️ Hier hat das Setting einfach gut gepasst.
Um 9 Uhr ging die „wilde“ Fahrt los. Einige Höhenmeter galt es zu überwinden bis zu unserem ersten Stop, dem 📍Twin Lake Viewpoint (Zwei-Seen-Aussichtspunkt). Von diesem Punkt aus sieht man rechte Hand ➡️ den 📍Tamblingan See und linke Hand ⬅️ den 📍Buyan See. Ein ganz toller Ausblick. 👀🤗
Von dort gute 20 Minuten Fahrt bis zu unserem ersten richtigen Tempel auf Bali. 🛕 Ein absolutes (sehr beliebtes) Highlight in dieser Region, der 📍Pura Ulun Danu Beratan, im Ort Bedugul. Dieser hinduistische Tempel liegt direkt am 📍Beratan See und ist der Wassergöttin Dewi Danu 🙏 gewidmet. Er besticht durch seine idyllische Lage direkt am See 💦 und umgeben von einer großzügig angelegte Parkanlage 🌳. Wir haben die „Ruhe vor dem Sturm“ genossen und uns alles in Ruhe angeschaut. Und viele Bilder gemacht.
Als nächstes ging es zum 📍The Blooms Garden. Er ist der größte Blumen- und Erholungspark auf Bali und umfasst eine Fläche von 4️⃣,5️⃣ Hektar. Die Anlage hat uns super gut gefallen. Am besten der Holländische Garten 🇳🇱🌷 mit den zwei Windmühlen und der „Garden of Love“ ♥️🌷. Ein absolutes Highlight war die balinesische Tanzshow 👯♂️ am traditionellen gespaltenen Tor (es symbolisiert den Eingang zum Universum und die Trennung der irdischen von der spirituellen Welt).
Nach einem kurzen Trink- und Essensstop 🥤🥐 ging es zurück zu unserer Unterkunft. Was ein weiterer toller Tag! 👍
Die Tour hat gute 7️⃣ Stunden gedauert und 5️⃣1️⃣ km umfasst. Wir sind froh „mutig“ gewesen zu sein. Der Ausflug mit dem Roller war einfach phänomenal und hat viel Spaß gemacht. 🛵👀🤗Read more
Wanderung zu den Wasserfällen
June 20 in Indonesia ⋅ 🌧 21 °C
An unserem ersten Tag in Munduk haben wir eine Wanderung 🥾 zu den um Munduk gelegenen Wasserfällen 💦 gemacht.
Die Tour hat gute 5️⃣,5️⃣ Stunden gedauert und 1️⃣1️⃣ km umfasst. Es ging durch Wälder 🌳 und Felder 🌾. Vorbei an Bananenstauden 🍌, Kaffee-Pflanzen ☕️ und Bambus 🎋. Auf geteerten Wegen aber auch schmalen (matschigen) Pfaden. Über steile Abschnitte und hohe Treppenstufen. Eine wundervolle Mischung mitten durch die Natur von Bali. Traumhaft. 🤩
Zuerst ging es zum 📍Melanting Wasserfall. Er hat durch seine unglaubliche Höhe 🔝 und Kraft 💪 (erkennbar durch das extreme Spritzen des Wassers und die Lautstärke) beeindruckt. Über viele Stufen nach oben und ein Stück weiter ging es zum nächsten Wasserfall, den 📍Labuhan Kebo Wasserfall. Ebenfalls sehr beeindruckend. Ein total tolles Fotomotiv 📸 mit der Brücke 🌉 im Vordergrund.
Anschließend ging es eine große Schleife durch ein dschungelartiges Gebiet. Die Ruhe und der Blick auf das „Golden Valley“ (Goldenes Tal - wenn die Sonne ins Tal scheint schimmert es goldig) hat uns sehr gut gefallen. 🤗 Wir sind schon jetzt froh darüber Munduk als Station auf unserer Rundreise eingeplant zu haben.
Nach guten 4,5 Stunden sind wir am 📍Golden Valley Wasserfall angekommen. Nicht ganz so hoch aber breiter ↔️ und nicht weniger schön. Das besondere an diesem Ort: direkt daneben liegt ein Café 🍽️. Von der Terrasse aus hat man einen direkten Blick auf den Wasserfall. 👀💦 Einmalig! 😍 Wir haben die Gelegenheit genutzt um uns für den letzen Abschnitt der Wanderung zu stärken. Es gab lokalen Mocha Kaffee (Kaffee+Milch+lokaler Kakao) ☕️ für Felix und eine Hot Chocolate (spezieller lokaler Kakao) ☕️ für Svenja. Bei gefühlten 20 Grad und leichtem Regen hat das echt gut getan. Zum Essen gab es eine indonesische Kartoffelsuppe 🥔🥣 und Gebratenen Reis 🍚.
Eine tolle Runde durch eine wunderbare Natur! 👍Read more
Vom Meer in die Berge
June 19 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C
Nach einigen Tagen in Medewi am Meer 🌊 ging es heute nach Munduk in den Bergen ⛰️. Die Fahrt hat gute 2️⃣ Stunden gedauert. Es ging über kleinere und größere Straßen, neu geteerte und alte holperige Straßen viele Kurven ↩️↪️ nach oben. Durch einige wieder ganz toll für das „Galungan“ Fest geschmückte Dörfer. 🏵️🏘️ Durch Wälder 🌳 und Reisfelder 🌾.
Wir hatten einen super netten Grab-Fahrer (ein schon etwas älterer Herr), der uns viel über Land und Leute erzählt hat 🗯️. Die Verständigung auf Englisch 🇬🇧 war gut. Er konnte sogar ein paar Worte Deutsch 🇩🇪 (Hallo, Danke, Wie geht es dir?) und Französisch 🇫🇷 und Chinesisch 🇨🇳. „Was man halt so lernt wenn man Tag ein Tag aus internationale Touristen um sich rum hat.“ Wow! Auch so wusste er wirklich viel. Unter anderem hat er uns erzählt, dass hier in der Gegend Kaffee ☕️, Kakao, Nelken, Bananen 🍌, Kokosnuss 🥥 und Mangostean angebaut wird. Sofern die Pflanzen von der Straße aus zu sehen waren hat er sie uns gezeigt. 👉👀
Wir haben sogar einen kurzen Fotostop 📸 am 📍„Bunut Bolong“ eingelegt. Ein großer jahrhundertealter Banyanbaum, von Schreinen umgebener, durch dessen Stamm ein Straßentunnel führt. Einmalig! 😍
Für einen kleinen Snack auf der Fahrt war auch gesorgt. Es gab Bananen 🍌 aus seinem Garten. Wir durften die restliche Bananenstaude sogar mitnehmen.
Am Ende wurde der Weg ganz schon beschwerlich. 😮💨 Wir hatten fast ein schlechtes Gewissen. Er hat uns so weit gefahren und musste alles wieder zurück. Voraussichtlich ohne neue Kunden. Wir sind sehr dankbar. 🙏
In Munduk angekommen, konnten wir unser Glück kaum glauben. 🤗 Wir haben ein Zimmer mit einem traumhaften Blick in die Ferne. 🤩 Auf Wälder 🌳 und Reisfelder 🌾. So wie bei der Buchung angegeben (ist nicht immer der Fall). Auf unserer kleinen Terrasse mit angeschlossenem Garten haben wir uns einen kleinen Nudel-Mittagssnack 🍜 gegönnt und den Ausblick genossen. Abends waren wir in einem nahegelegenen Warung (Restaurant) 🍽️ essen. Wir haben uns an einige balinesische/indonesische Gerichte 🇮🇩🍽️ gewagt und wurden belohnt. Alles hat vorzüglich geschmeckt. 👍
Drei Tage werden wir nun hier in Munduk sein. Wir wollen hier wandern gehen 🥾 und an einem Tag einen Roller mieten 🛵 um die Umgebung zu erkunden.Read more
Unterwegs mit Oceanmata Teil 2
June 18 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C
Heute Morgen haben wir uns mit den vier Jungs von Oceanmata am Warenlager (Produktion) 📦 getroffen. Dieses befindet sich am Rand von Medewi gute 2️⃣0️⃣ Minuten zu Fuß 👣 vom Strand ⛱️ entfernt. Hier wird 1️⃣♻️der gesammelte Müll sortiert, zum Teil an Recyclingpartner zur weiteren Verarbeitung weitergegeben, aber auch 2️⃣♻️Platten aus gesammelten Müll und bereitgestellten Abfall (z.B. Kanister) hergestellt, die dann zu Mülleimern und Perlen für Armbänder verarbeitet werden.
Wir haben bei der Sortierung 🪣🪣 des gestern gesammelten Plastikmülls geholfen (getrennt in u.a. Flaschen, Becher, Folien, Styropor) und konnten uns auch die weiteren Herstellungsschritte ⚙️ zu einer Platte anschauen.
Herstellung einer Platte ⚙️
Sammeln
Sortieren
Reinigen & Zerkleinern
Erhitzen & Pressen
Super spannend und interessant! 👍
Vielen Dank an das Oceanmata Team in Bali für die Gastfreundlichkeit und, dass wir zwei Tage helfen durften. 🙏 Wir sind froh, dass wir zur Vision von Oceanmata 🗯️ „Plastikfreie Ozeane bis 2050“ unseren Teil dazu beitragen konnten. ☺️
Am Ende noch kurz wie wir auf Oceanmata gekommen sind und welches Konzept dahinter steckt: Svenja ist 2021 auf die Organisation bei der Suche nach einer neuen Handyhülle aufmerksam geworden. Oceanmata stellt diese (u.a.) biologisch abbaubar und nachhaltig her. Mit dem Verkauf der Produkte wird das Team hier auf Bali finanziert (mittlerweile gibt es auch andere Projekte). Das Team sammelt für 1 Produkt = (mind.) 1 kg Ocean Plastic.
Den Mittag haben wir zum Wäschewaschen 🧺 genutzt (auch das muss sein 😉) und waren abends in unserem „Lieblingscafé“ essen.Read more
Unterwegs mit Oceanmata Teil 1
June 17 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C
Heute Morgen haben wir uns mit den vier Jungs von Oceanmata am Strand ⛱️ getroffen um Plastikmüll zu sammeln.
Ausgestattet mit Handschuhen 🧤 und einem Müllsack 🗑️ ging es los. Gesammelt werden prinzipiell alle Gegenstände aus Plastik. Egal ob PET-Flaschen, Tüten, Becher, Flip-Flops oder Schnüre. Begonnen haben wir an einer Flussmündung 💦 und uns dann am Strand 🌊 vorgearbeitet. Wenig verwunderlich kam an der Flussmündung viel Plastikmüll aus dem Landesinneren an. Aber auch durch das Meer wurde viel Plastikmüll an den Strand gespült. Immer wieder erstaunlich, was alles dort landet. 😯
Die Jungs haben uns erzählt, dass sie an dieser Stelle 1️⃣x pro Woche Müll sammeln. An den anderen Tagen in der Woche werden andere Strandabschnitte angefahren. Und trotzdem so viel Müll.
Nach 1,5 Stunden hatten wir zu sechst 1️⃣0️⃣ Säcke 🗑️ Plastikmüll gesammelt. Alle Säcke wurden anschließend gewogen ⚖️. Eine ganz ordentliche Summe von 5️⃣5️⃣,3️⃣ kg ist zusammen gekommen.😵 Nicht schlecht. Irgendwie aber auch sehr erschreckend… 😔
Catch of the day
Svenja: Handyhülle
Felix: Hula-Hoop-Reifen
Vielen Dank an das Oceanmata Team in Bali für diese tolle Erfahrung! 🙏
Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie der heute gesammelte Plastikmüll weiter verarbeite wird. ♻️ Das sehen wir dann morgen im Warenlager. 📦
Zum Mittagessen waren wir wieder in dem Café von gestern. Ein so schöner Ort! 😍 Es gab „Loaded Fries“ (Pommes mit Topping) und zum Nachtisch gefüllte „Krebbel“. Köstlich! Abends waren wir am Strand essen. ⛱️🍽️ Auch dieses Essen war super lecker. Gutes Essen können die Balinesen einfach. Und das zu sehr geringen Preisen.Read more
Der Weg ist das Ziel
June 16 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C
Heute stand unser erster Transfer auf der Insel an. 🏘️ Gute 2️⃣ Stunden ging es von Canggu nach Medewi.
Wir hatten uns vorab schon viel mit dem Thema „Transfer auf Bali“ beschäftigt. Ein öffentliches Verkehrssystem gibt es hier nicht. 🚏❌ Man kommt von A nach B entweder mit einem Kleinbus 🚐 (Gruppentransport über Agentur), Taxi 🚙 (Privattransport über Agentur, öffentliches Taxi oder Grab/Gojek) oder mit einem Roller 🛵 (alleine oder mit Fahrer). Ein Roller kommt auf Grund des Gepäcks nicht in Frage. Nach diversen Preisvergleichen hat sich tatsächlich herausgestellt, dass eine Fahrt mit Grab (private Personen bieten einen Taxi-Dienst an) in den meisten Fällen am preiswertesten ist. 🚙👍
Wir haben den Morgen langsam angehen lassen. Rucksäcke gepackt 🎒, noch ein bisschen auf unserer Terrasse die Ruhe genossen 😌, ausgecheckt und dann ein Grab-Taxi 🚙 per App bestellt. Keine 10 Minuten später war der Fahrer da und es ging los. Auf Grund des (dauerhaft) vielen Verkehrs um Canggu herum, hat sich der Fahrer für einen ganz besonderen Weg auf der ersten Hälfte der Strecke entschieden. 🫣 Es ging primär durch enge Straßen und über Feldwege. 😯 Spannend und interessant. So hatten wir die Möglichkeit sehr viel der tollen Landschaft auf Bali zu sehen. 🏝️🌾🌊😍 Auch konnten wir sehen wie wunderschön die Straßen und Tempel für das morgen beginnende Fest „Galungan“ geschmückt wurden. Während des zehntägigen Festes feiern die balinesischen Hindus den Sieg 🙌 des Guten 😇 über das Böse 😈 und heißen die Geister ihrer Vorfahren auf der Erde willkommen. Die Straßen verwandeln sich in dieser Zeit in ein farbenfrohes Meer aus 'Penjors' – hoch aufragenden, prachtvoll verzierten Bambusstangen, die vor jedem Haus als Zeichen des Dankes aufgestellt werden.
In Medewi angekommen, haben wir unser Zimmer bezogen und uns ein bisschen ausgeruht (Nichtstun macht auch müde 🫢). Um 16 Uhr haben wir uns in einem nahegelegenen Café mit Sarah von 📍Oceanmata getroffen. Oceanmata ist ein deutsches 🇩🇪 Start-Up Unternehmen, das hier in Medewi ein Ocean Clean-Up-Projekt 🌊♻️ betreibt und biologisch abbaubare und kompostierbare Handyhüllen aus Plastik herstellt und vertreibt. Der Hauptsitz ist in Augsburg. Hier in Medewi wird am Strand der dafür genutzte Plastikmüll gesammelt und recycelt. 🌊⛱️♻️
Sarah ist für das hiesige Team verantwortlich. Es war ein super nettes Kennenlernen. 😊 Sie hat uns von Oceanmata und ihrer täglichen Arbeit erzählt. Für morgen und übermorgen sind wir zum Müllsammeln am Strand verabredet. ⛱️♻️ Wir dürfen uns auch das Warenlager anschauen. Wir freuen uns schon sehr darauf das weitere Team kennenzulernen und helfen zu können, das Meer vom Plastikmüll zu befreien. 🤗
Nach dem Treffen waren wir noch kurz am Strand ⛱️, bevor uns Sarah zum Abendessen 🍽️ abgeholt hat. Wir hatten einen wundervollen gemeinsamen Abend bei super leckerem Essen und tollen Gesprächen. Es war sehr interessant für uns mehr über Land und Leute zu erfahren.
Danke Sarah, für diesen tollen Abend! ☺️Read more
Zu Fuß unterwegs in Canggu
June 15 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C
Den heutigen Vormittag haben wir genutzt um nach Unterkünften 🏨 für Weihnachten 🎄 und Silvester 🎆 zu suchen. Zu dieser Zeit werden wir in Vietnam 🇻🇳 sein. Uns war es wichtig, schon jetzt nach Unterkünften zu schauen und auch zu buchen. Zum einen, um noch eine gute Auswahl zu haben. Zum anderen, um sich schon frühzeitig auf eine tolle Unterkunft freuen zu können. Sich dort wohl und „heimisch“ zu fühlen ist zu dieser Zeit besonders wichtig. Wie schon so oft hat sich langes Recherchieren und gutes Abwegen gelohnt. Wir haben zwei tolle airbnb Wohnungen gefunden auf die wir uns nun freuen können. 🤗
Mit einem guten 😀 und zufriedenen ☺️ Gefühl und einer Laugenbrezel 🥨 für Svenja sind wir in den zweiten Teil des Tages gestartet. Auf eine weitere zu Fuß-Erkundungstour durch Canggu. 👣👀 Felix hatte eine schöne Strecke zusammengestellt, durch Bereiche der Stadt, in denen wir noch nicht waren. Zuerst ging es in Richtung 📍Pantai Berawa. Dieser Bereich der Stadt / Strand ist noch etwas „ursprünglicher“, lokaler und nicht so „Schickimicki“ (bis auf zwei super große Beach Clubs). Wir haben es genossen durch die Straßen zu laufen. Mal hier ein Tempel, mal dort. 🛕 Wir sind sogar an einzelnen Reisfeldern 🌾 vorbei gekommen. Immer mal wieder hatte man kurze Momente, in denen gerade mal kein Verkehr war. Wenige aber immerhin. Es ist schön zu sehen, dass es selbst in Canggu auch solche Ecken gibt. Das macht Lust auf mehr. 🤗
Von Pantai Berawa aus ging es zu einem AI-CHA (Eis- und Bubble-Tea-Laden). Dort haben wir uns ein Eis 🍦 und eine Pause ⏸️ gegönnt. Auch wenn es hier bei weitem nicht so heiß und schwül ist wie in Kuala Lumpur strengt das lange Laufen in der Mittagssonne gut an. 🥵🪫 Mit neuer Energie 🔋 machten wir uns auf den Heimweg und waren nach gut 4️⃣ Stunden zurück in unserer Unterkunft 🏨.
Dort hat sich Felix ein kühles Bier 🍺 im Pool 💦 gegönnt bevor es abends nochmal zum Abendessen los ging. Für heute, unseren letzten Abend in Canggu, haben wir uns ein mexikanische Restaurant 🇲🇽🍽️, Taco Casa, raus gesucht. Es gab Quesadillas, Burrito und Nachos. Alle drei Gerichte waren super frisch und lecker. 👍
Morgen heißt es dann schon wieder Rucksäcke packen und weiter geht’s. 🎒🚖 Zu unserem zweiten Stop hier auf Bali. Zu einem ganz besonderen Ereignis. 🫣Read more
Sonntagsmarkt, Spaziergang und Sonnenuntergang
June 14 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C
Heute Morgen ging es für uns in den Beach Club 📍„La Brisa Bali“ (btw einer der bekanntesten und beliebtesten Beach Clubs der Insel 😎) auf einen Markt. Dort werden jeden Sonntag lokale Produkte und Kunsthandwerk verkauft. Auch diverse Getränke und Speisen werden angeboten.
Nicht nur der Markt sondern auch der Beach Club an für sich war ein Besuch wert. 🤩 Der Club hat einen ganz eigenen „Öko-Stil“. Die gesamte Anlage wurde aus recyceltem Holz 🪵 von über 5️⃣0️⃣0️⃣ alten Fischerbooten 🛶 erbaut. Die rustikale, handgefertigte Architektur und die vielen Palmen verleihen dem ganzen Areal einen besonderen Robinson-Crusoe-Flair.
Auf dem Markt wurden viele Duftstoffe 😶🌫️, Schmuck 📿, Haar-Accessoires 🎀, Kleidung 👚 und Deko 🎭 verkauft. Die Speisen reichten von Pizza 🍕 über gefüllte „Krebbel“ bis hin zu tollen Kuchen/Torten 🥮🎂. Auch wenn es recht voll war, war es ein tolles Erlebnis. 🤗
Mittags sind wir noch ein bisschen durch die Straßen von Canggu spaziert 👣 bevor es dann abends in ein indonesisches Familien-Restaurant 🇮🇩🍽️, ein „Warung“, ging. Dort konnte man zwischen drei Arten von Reis 🍚 wählen und die Beilagen individuell zusammenstellen. Wir haben einfach die Sachen genommen, die gut aussahen. Mit Erfolg! 👍 Ob Tofu, Gemüse oder Hähnchen. Alles war super lecker und die Atmosphäre im Restaurant und im familiären Hinterhof total entspannt. ☺️
Anschließend ging es zum Sonnenuntergang 🌅 an den 📍Echo Beach. Dort war bereits einiges los. Nach einem kurzen „Oh mein Gott. So voll.“-Moment 😯 sind wir ein bisschen den Strand auf und ab spaziert. So viele interessante Menschen wie hier haben wir lange nicht gesehen. Ein wildes Treiben. Ebenso wild wie die Wellen 🌊. Trotzdem eine schöne Stimmung und ein toller Abschluss unseres zweiten Tages auf Bali.Read more
Erste Impressionen von Bali
June 13 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C
Schon im Landeanflug auf Bali 🛬🏝️ konnten wir die Insel von oben bestaunen 🏝️👀. Die unglaubliche Weite, die Vulkane ⛰️ und Seen 💦, das viele Grün (Wälder 🌳 und Reisfelder 🌾) und die hohen Wellen 🌊 haben einen tollen ersten Eindruck hinterlassen. Mit einem Taxi 🚖 ging es vom Flughafen in Denpasar zu unsere Unterkunft 🏨 in Canggu.
Nach einer ruhigen Nacht 😴 wurden wir von Hähnen geweckt. 🐓⏰ Wir sind zurück auf dem Land. Juhuu! 😐 Wir haben den Tag bei einem Becher Tee 🫖 auf unserem Balkon gestartet und uns dann auf erste Erkundungstour von Canggu gemacht. 👣👀
Google hat zu Canguu folgendes gesagt: Canggu ist ein angesagter Küstenort an der Südwestküste Balis, der für seine langen Surfstrände, die lebendige Café-Kultur und seine große Beliebtheit bei Digitalen Nomaden bekannt ist. Die Region verbindet entspanntes Surfer-Flair mit modernen Coworking-Spaces, Boutiquen und exklusiven Beach Clubs.
Und ja, was sollen wir sagen… 🙃
- angesagter Küstenort ✅
sehr viele westliche Touristen, meist nur leicht bekleidet, meist sehr schnell auf dem Roller unterwegs
- lange Surfstrände ✅
viele Surfer, spannend finden wir die Surfbrett-Halterung an vielen Rollern
- lebendige Café-Kultur ✅
viele stylische Cafés und Restaurants, preislich voll in Ordnung
- Boutiquen ✅
viele Boutiquen (Bade- und Sommermode), Märkte (Schmuck, Kleidung) und Souvenirläden
Wir wussten, was uns in Canggu erwartet. Trotzdem ist es nochmal anders, wenn man vor Ort ist und es dann auch wirklich so erlebt. Es ist okay. Wir sind glaube einfach zu „uncool“ für solche Orte. 🫣 Nehmen aber auch diese Erfahrung gerne mit und konzentrieren uns auf die Dinge, die uns mehr zusagen. ☺️
Was für uns ganz neu war, waren die „Canang Sari“. Das sind kleine Opfergaben 🎁 aus geflochtenen Palmblättern, die z.B. mit Blumen und Reis gefüllt sind. Sie werden täglich von den Balinesen vor Häusern, Tempeln und auf Straßen platziert, um den Göttern Dankbarkeit 🙏 zu zeigen, das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu wahren 😇😈 und die spirituelle Verbundenheit aller Wesen 🤝 darzustellen. Sie sollen positive Energien anziehen und böse Geister besänftigen. Eine tolle Tradition.
Mittags und abends haben wir uns etwas leckeres zu Essen gegönnt. 😉Read more
Bye, bye KL, bye bye Malaysia
June 12 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C
Nun ist es also soweit. Nach insgesamt 7️⃣6️⃣ Nächten 💤 in Malaysia 🇲🇾 (Westmalaysia: 35, Sabah: 24, KL: 17) - davon 3️⃣1️⃣ Nächte 💤 in Kuala Lumpur 🌃 (1. Besuch: 14, 2.Besuch: 17) - ist es Zeit „bye bye“ 👋 zu sagen.
Eine ganz tolle Zeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen geht zu Ende. Über die kulturelle Vielfalt 🌈, die wir in den westmalaysischen Städten erleben durften, die Teeplantagen 🌱🫖 in den Cameron Highlands, der „Großstadtvibe“ 🌆, den wir in KL erleben durften, bis hin zu den Orang-Utans 🦧, Hornbrills, Sonnenbären ☀️🐻, die wir während unserem Roadtrip 🚙 durch Sabah gesehen haben. Nicht zu vergessen die Kinabatangan Fluss-Safari 💦🛶. Toll! Toll! Toll!
Die letzten Wochen in KL haben gut getan. 😮💨 Das haben wir mit jedem Tag gemerkt. Wir konnten ein wenig Normalität leben (kochen 🍳, zum Arzt gehen 🥼) und mussten nicht nach 3-4 Tagen schon wieder unsere Rucksäcke packen. Eine fast schon ungewohnte Ruhe.
Jetzt sind wir bereit für den nächsten Abschnitt. 💪 Bereit für ein neues Land 🇮🇩. Bereit für Besuch aus der Heimat 🇩🇪.
Ein paar Impressionen der letzten Tage…Read more

TravelerBehaltet alles im Koof und im Herzen und viel Spaß bei der nächsten Station eures Traumes 😉
Da is es… Wir ham‘s geschafft…
June 9 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C
Da ist es. Wir haben es geschafft. 😀💪
Heute konnten wir unseren Reisepass 🪪 mit dem 6️⃣0️⃣-tägigen Touristen-Visum für China 🇨🇳 beim Chinese Visa Application Center abholen. Nun steht der 2-monatigen Reise über die Alte Seidenstraße 🏜️🐪 bis nach Peking 🧱 und weiter nach Central-China 🏞️🐼 nichts mehr im Wege. Die vielen Stunden der Vorbereitung (Route planen, Flüge buchen, Hotels buchen), des online Beantragens und die zwei Besuche auf dem Amt haben sich gelohnt. ✅ Wir sind unglaublich froh darüber und uns fällt ein Stein vom Herzen. 🤗 Jetzt heißt es über die nächsten Monate noch fleißig weiter Chinesisch lernen und dann: Welcome back in China! 🐲🏮
Sonst war es die letzten Tage eher ruhig. Also was die Aktivitäten außer Haus angeht. 😉 Wir haben nämlich mal wieder einiges Recherchiert 💻. Ein paar Einblicke in die letzten Tage.
🎦🍿Michael
Wir haben uns den Film „Michael“ im Kino angeschaut, eine Filmbiographie über das Leben des „King of Pop“. Der Film beleuchtet sein Leben von den Anfängen bei den Jackson 5 in den 1960er-Jahren bis hin zu seinen großen Erfolgen in den späten 1980er-Jahren. Der Film hat uns gut gefallen.
🇮🇩 Indonesien
Wir haben uns über Transfers informiert, Ausflüge gebucht und einige Sehenswürdigkeiten raus gesucht. Wir sind bereit! Es kann los gehen! Schon am Freitag fliegen wir nach Bali.
🇨🇳 China
Neben der Beantragung des Visums haben wir uns mit weiteren Dingen für unsere 60-Tage-China-Rundreise beschäftigt. Wir haben u.a. die Sehenswürdigkeiten an den jeweiligen Stops raus gesucht. Es wird auf jeden Fall vielfältig in jeglicher Hinsicht. Wüste, Steppe, Großstadt, Seen, Berge.
🇻🇳 Vietnam
Nach China soll es weiter nach Vietnam gehen. Wir sind gerade dabei eine Reiseroute zu erarbeiten (wir werden vom Norden in den Süden reisen) und nach Unterkünften zu schauen. Stück für Stück baut sich dann auch dieser Abschnitt zusammen.
Weitere Impressionen von unserem Besuch im Fitnessstudio 🏋️♀️, in einem „Hot Pot“ Restaurant 🍲, anderen Leckereien und einem mal wieder phänomenalen Feuerwerk 🎇🤩.Read more

WOrLdBEReiserWir waren ja letztes Jahr schon einmal dort und so begeistert das es nun nochmal etwas länger sein muss 😊

TravelerDas hört sich sehr gut an, Glückwunsch 🎊, dass ihr eure Vorhaben nun realisieren könnt.
Ausflug zu den Batu Caves
June 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C
Heute haben wir einen Ausflug zu den 📍Batu Caves (🇩🇪 Stein Höhlen), 400 Millionen Jahre alte Kalksteinhöhlen mit hinduistischen Tempeln und Schreinen sowie einer großen Gottheitsstatue (Lord Murugam), gemacht. Sie gelten als eines der Hauptsehenswürdigkeiten 🏅 hier in KL.
Um den Touristenmassen zuvorzukommen ging es schon früh los. Wir hatten Glück. Es war noch herrlich leer und wir konnten das Gelände in Ruhe erkunden.
Vorbei an der großen goldenen Gottheitsstatue ging es dann erstmal die 2️⃣7️⃣2️⃣ in Regenbogenfarben 🌈 bemalten Treppenstufen zur Haupthöhle hoch. Dort empfingen uns viele typisch indische farbenfrohe Gemälde und Statuen sowie kleinere und größere Schreine. Der Anblick dieser Dinge umrundet von den Kalksteingemäuern war atemberaubend. 🤩
Anschließend schauten wir uns noch ein paar nahegelegene hinduistische Tempel 🛕 an und machten uns dann auf den Rückweg mit der Bahn.
Da wir noch ein bisschen spazieren 👣 wollten, sind wir auf Höhe des Merdeka Square ausgestiegen (ca. 45 Min. zu Fuß nach Hause). Eine Ecke, in der wir bisher noch nicht waren. Wie so oft kam das eine zum anderen und der Heimweg hat mal wieder viel länger gedauert als erwartet (3 Stunden). Durch Einkaufszentren 🛍️, vorbei an malaysische 🇲🇾 und indische 🇮🇳 Fußgängerzonen und Orten, die wir schon oft von unserer Wohnung aus gesehen hatten aber noch nicht dort waren (wie die weiße Kirche). Immer wieder ein ganz besonderes Gefühl, wenn man Gebäude/Straßen auf einmal aus einer anderen Perspektive sieht. ☺️ Wie ein Puzzle aus dem sich immer mehr ein gesamtheitliches Bild ergibt. 🧩
Wir lieben es einfach so sehr Städte zu Fuß zu erkunden. 🥰Read more
Unterwegs im abendlichen Kuala Lumpur
June 1 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C
Den gestrigen Tag haben wir für viele Recherchen 💻 genutzt. Abends (gegen 18:30 Uhr) haben wir uns dann nochmal auf den Weg gemacht um das abendliche KL zu erkunden 🌃👣. Die Vermutung, dass es kühler ist, wenn die Sonne untergegangen ist, hat nicht ganz gestimmt. 🏙️🥵❌ Trotzdem war es ein tolles Erlebnis das abendliche Treiben und den Flair zu erleben. 🤗
Los ging es in Richtung China Town 🇨🇳🏙️ und dort in die 📍Kwai Chai Hong. Eine Straße mit vielen Lampions 🏮, Skulpturen und Gemälden an den Wänden 🖼️. Eine ganz besondere Stimmung am Abend.
Weiter ging es zum 📍Hindutempel Sri Maha Mariamman. Immer wieder schön solche bunten indischen Tempel 🇮🇳🛕 zu sehen. Wenn es nicht dauerhaft hupt (wie in Indien) kann man den Anblick auch wirklich genießen. 😉
Ein Stück weiter haben wir uns das 📍REXKL, ein Kulturzentrum, angeschaut. Dort gab es viele kleine Künstler-Läden mit Allerlei Gedöns. Das Highlight war die BookXcess Buchhandlung 📚. Wenn man sie durchstreift kommt man sich vor wie in einem Labyrinth.
Zurück auf der trubeligen Straße inmitten von China Town gab es für uns frisch gebratene Dumplings 🥟 an einem Straßenstand und einen Bubble Tea 🧋. Wie immer vorzüglich. 👍
Über den blau beleuchteten 📍River of Life und den wuseligen 📍Merdeka Square ging es zur MRT Station 🚊 von wo es dann zurück nach Hause ging.
Ein toller Abend im abendlichen Kuala Lumpur. ❤️Read more
Zahnarzt, Impfung, Fitnessstudio und so
May 31 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C
So langsam kommen wir immer mehr an hier in KL. Wie auch schon bei unserem ersten Besuch fühlen wir uns sehr wohl in der Stadt und genießen das „dort sein“. ☺️
Wir wollen die lange Zeit an einem Ort auch für Alltagsdinge nutzen. Das hat diese Woche schon mal ganz gut geklappt. 👍 Denn…
… wir waren beim Zahnarzt 🦷
Zur Kontrolle und Zahnreinigung. Von der Preis- bis Terminanfrage ging alles ganz unkompliziert über WhatsApp. Die Zahnärztin und das Personal (alle konnten sehr gutes Englisch sprechen) waren super nett. Der Preis war ein Bruchteil von dem, den wir in Deutschland bezahlt hätten, aber in keinstem Fall von minderer Qualität. Wir sind sehr zufrieden!
… wir haben uns Impfen lassen 💉
Vor unserem Start der Weltreise haben wir uns gegen so gut wie alles was es gibt impfen lassen. Nun stand eine Auffrischungs-Impfung gegen die Japanische Enzephalitis (JE) an. Diese haben wir uns am Fuße der Petronas Towers in einem Medical Center geben lassen. Auch hier ist die Kommunikation komplett über WhatsApp erfolgt. Sprachbarrieren gab es auch hier keine, da alle super Englisch gesprochen haben. Jetzt sind wir unser Leben lang geschützt.
… wir waren im Fitnessstudio 💪
Heute Morgen waren wir im hauseigenen Fitnessstudio im 35 Stock. Dort kann man mit Gewichten, Laufbändern, Stepper, Fahrrädern und Hantelbanken trainieren. Für jeden ist etwas dabei. Gut eine Stunde haben wir uns mal wieder ausgepowert. Hat gut getan!
… wir haben gekocht 🍳
Tatsächlich haben wir nun schon drei Tage hintereinander gekocht. Wir haben es einfach so vermisst. Da wir nur einen kleinen Topf und eine kleine Pfanne haben gibt es kein aufwendiges Essen aber was soll's. Wir geben uns auch mit Nudeln mit Käsesoße, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Nudeln mit Tomatensoße (und Spiegelei) mehr als zufrieden.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Wir waren hier und dort ein wenig in der Stadt unterwegs 👣, haben aber auch viel Zeit in unserer Wohnung 🛋️ (Sky-Lounge) verbracht. Recherchiert 💻, gewaschen 🧺 und den tollen Ausblick 👀 genossen. Wenn wir etwas sehen konnten. Aktuell liegt nämlich ganz schön viel Smog über der Stadt… 🌫️Read more
Zurück in Kuala Lumpur
May 28 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C
Nach einem „merkwürdigen“ 🤔 ersten Tag in Kuala Lumpur (KL) mit Wäschewaschen 🧺, Visum für China beantragen 🇨🇳📋 (trotz guter Vorbereitung hat es 5 Stunden gedauert) und Lebensmittel einkaufen 🛒, stand der heutige Tag ganz unter dem Motto „Shopping“ 🛍️.
„Merkwürdig“ 🤔 weil es für uns ein komisches und ungewohntes Gefühl ist, an einen uns bekannten Ort zurück zu kommen. 🔁 Eigentlich reisen wir ja immer nur WEITER. Hier in KL ist die Umgebung bekannt. Es ist keine Eingewöhnungszeit nötig. Ein bisschen wie „nach Hause kommen“ aber doch anders. Nach wie vor können wir uns an dem phänomenalen Blick 🤩👀, egal ob morgens oder abends, nicht satt sehen. 😍
Aber nun zum „Shopping“ 🛍️. Über die letzten 72 Tage (seitdem wir aus KL abgereist sind) hat sich unsere Einkaufsliste stetig gefüllt. 📋🖊️ Wir wussten nämlich schon damals, dass wir zurück nach KL kommen werden und uns dort nochmal mit diversen Dingen eindecken können. Zum einen, da es hier die meisten Geschäfte gibt. Zum anderen, da wir hier Zeit haben.
Ganz oben auf der Einkaufsliste standen neue Schuhe 👟 für Svenja. Nach 3️⃣6️⃣8️⃣ Tagen, 5️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣ Schritten, 3️⃣.7️⃣5️⃣0️⃣ km (entspricht in etwa der Strecke von Oslo nach Rom) ein absolutes Muss. Die bisherigen haben mittlerweile einen ganz schön schlechten Zustand erreicht. 🥴 Schon vor Wochen war die Wahl auf ganz bestimmte Schuhe von Decathlon gefallen. Also war das unser erstes Ziel. Check! ✅
Hinter viele Dinge auf unserer Einkaufsliste konnten wir ein „Check!“ ✅ setzen. Ein echt gutes Gefühl 👍 nach 9 Stunden „Shopping“. Zur „Belohnung“ gab es zum Tagesabschluss noch ein Eis 🍦.Read more

Traveler
Wow! Bestimmt habt ihr ausgerechnet, wie viele Schritte sie gelaufen sind 🤷oder?

WOrLdBEReiserDas haben wir gerade nachgeholt und auch im Text nachgetragen: 5️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣.0️⃣0️⃣0️⃣ Schritte, 3️⃣.7️⃣5️⃣0️⃣ km (entspricht in etwa der Strecke von Oslo nach Rom)
Bye bye Sabah, bye bye Borneo
May 26 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C
Noch zwei Tage hier in Kota Kinabalu (KK) zu bleiben war eine echt gute Entscheidung. 👍 Wir haben es wirklich sehr genossen 😌 einfach in einem guten Hotelzimmer 🏩 in einer Stadt 🌆 sein zu können (ohne morgens vom Hahn geweckt zu werden, ohne Sorge um Ameisen). Es hat uns irgendwie einfach gut getan. 😌 Wir waren aber natürlich nicht untätig. Wir haben einige Recherchen getätigt 💻 (hauptsächlich für Indonesien), u.a. Passbilder machen lassen 📸 (für unser China Visum, das wir im Laufe der Woche beantragen wollen) und haben das Einkaufszentrum ausgiebig genutzt 🛍️ (um unseren Essens-, Shopping- und Bubble-Tea-Bedarf zu decken). Allem im allem ein voller Erfolg. 👍
Gerade sitzen wir am Flughafen ✈️ und warten auf den Flug nach Kuala Lumpur (KL). Wir möchten die Zeit nutzen um ein Fazit zu unserer Zeit in Sabah, Borneo zu ziehen.
Es war einer der bisher schönsten Abschnitte unserer bisherigen Reise. 🏅 Wir sind entspannt in Kota Kinabalu in unserer airbnb Wohnung 🏙️ gestartet. Hatten dort viel Zeit wenig zu tun. Gefolgt von unserem zweiwöchigen Roadtrip mit einem Mietwagen 🚙 durch Sabah. Ein aufregender und „verantwortungsvoller“ Abschnitt (mit einem Mietauto reisen wir nicht so frei wie mit Bussen/Bahnen). Aber auch ein sehr flexibler und freier Abschnitt. Das was wir lieben 💙 wenn wir mit unserem „Kasti“ unterwegs sind. Das worauf wir uns schon jetzt so sehr freuen. 🤗 Zwar sind viele Straßen aktuell in keinem guten Zustand doch wird auch überall erneuert.
Die Vielfalt 🏳️🌈 an Kultur 🪘 und Natur 🌳, die wir hier auf Sabah, Borneo erleben durften, war einzigartig. Stadt 🌆, Dorf 🛖, Meer 🌊, Berge ⛰️, Regenwald 🐒🛶, Palmöl-Plantagen 🌴. So viele verschiedene Regionen auf so einem kleinen Raum. Fantastisch. 👍
Wir können Sabah, Borneo mit einem Mietwagen auf jeden Fall empfehlen. In Kombination mit Kuala Lumpur definitiv eine Reise wert. 🏝️🚙🐒🦧🌳🌴
Jetzt freuen wir uns SEHR auf KL und können es kaum abwarten wieder aus dem 4️⃣3️⃣A-ten Stock auf die Stadt zu schauen. 🏙️👀Read more
Die letzten Tage mit dem Auto
May 23 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C
Die letzten Tage 🗓️ mit unserem Auto 🚙 sind gekommen. Es war wieder (wie in Japan) ein ganz besonderes Erlebnis, so flexibel und selbstbestimmt unterwegs sein zu können. 😌 ▪️Hin fahren zu können wo wir wollen. ▪️So lange dort zu bleiben wie wir wollen. ▪️Im eigenen Tempo unterwegs zu sein. ▪️Keine lauten nervigen Menschen vor und hinter sich sitzen zu haben. Voll unser Ding. 👍 Wir sind sehr froh darüber, dass wir uns bei diesem Teil der Reise für diese Art zu reisen entschieden haben. Zumal es hier in Sabah mit den Öffis auch echt schwer geworden wäre von A nach B zu kommen.
Unsere letzte lange Fahrt ging vorgestern von Kudat nach Kota Belud. Die grüne Landschaft (egal ob Wald 🌳, Wiesen 🌿, Palmöl-Plantagen 🌴 oder Reisfelder 🌾) hier in Sabah, Borneo wird uns auf jeden Fall in guter Erinnerung bleiben. 😍
In Kota Belud angekommen, waren wir in der Stadt etwas Essen 🍽️, bevor es dann noch gute 15 Minuten raus in die Natur zu unserem kleinen süßen Tiny-House 🏡 ging. Gelegen am Waldrand mit einem kleinen "Pool" und einer Terrasse. Wir haben uns schnell wohlgefühlt. 🤗
Nach einer erholsamen Nacht 😴👍 haben wir auf der Terrasse gefrühstückt und danach mal wieder unsere Laptops 💻 raus geholt. Es haben sich die letzten Tage einige Dinge im Kopf angesammelt, die bearbeitet werden wollten. Das Gewitter 🌩️ und der starker Regen 🌧️ haben uns für den restlichen Tag nach innen verfrachtet. 🏡 Zum Mittagessen 🍽️ sind wir mit dem Auto in den nahegelegenen Ort gefahren.
Heute Morgen sind wir schon zeitig auf unsere letzte Fahrt aufgebrochen. Gute 9️⃣0️⃣ km waren es noch von Kota Belud zurück nach Kota Kinabalu, dem Startpunkt unseres zweiwöchigen Roadtrips durch Sabah, Borneo. Dort haben wir erst noch die Masjid Bandaraya Kota Kinabalu (Floating Mosque) besichtigt und dann mit einem lachenden 😀 und einem weinenden 🥲 Auge unser Auto abgegeben. 🚙👋 Wir sind froh, dass alles gut und vorallem unfallfrei geklappt hat. 😮💨
Bis wir in unser Zimmer durften haben wir uns die Zeit im naheliegenden Einkaufszentrum 🛍️ vertrieben. Es gab einen Bubble Tea 🧋, ein bisschen Bummelei und Mittagessen 🍽️. Wir fühlen uns wie in einer anderen Welt. Zurück unter Menschen. Im Trubel. Irgendwie auch schön. 😊
Und dann durften wir endlich in unser Zimmer 🏩. Es ist sooo toll! 🤗 Wir sind wie beseelt. 😌 Ein modernes Zimmer, das genau so aussieht wie auf den Bildern bei Booking (nicht abgewohnt wie so oft). Mit kleinen Handtüchern und einer abgetrennten Dusche (nicht nur ein Minibad in dem nach dem Duschen ALLES überflutet ist wie so oft). Mit einer Klimaanlage mit „Silent Mode“ (kein lautes Knattern wie so oft). Ein bequemes Bett (nicht zu durchgelegen oder zu hart wie so oft). Keine Armeisen (wie so oft). Ein stimmiges Lichtkonzept. Ein Kühlschrank. Und vieles mehr… DANKE! 🙏Read more

WOrLdBEReiserDas war tatsächlich der letzte Einsatz 😢 jetzt ist das Hemd Geschichte und der unauffällige Nachfolger steht schon in den Startlöchern 😉
The Tip of Borneo und Kudat
May 20 in Malaysia ⋅ ☀️ 29 °C
Der Grund, warum wir hier oben in der Nähe von Kudat in der Region „Tip of Borneo“ sind ist, dass wir uns 📍„The Tip of Borneo“, also die WIRKLICH oberste Spitze von Borneo, anschauen wollen. Und genau an diesen Ort ging es heute.
Von unserer Unterkunft aus waren es gute 3️⃣0️⃣ Minuten Fahrt 🚙 bis dorthin. Wieder durch schöne grüne Landschaften 🌿🌳 und Palmöl-Plantagen 🌴 (diese gehören hier einfach dazu und sind sogar auf einem Geldschein 💴 zu finden) bis wir das Meer 🌊 sahen. Wenige Minuten später waren wir am „The Tip of Borneo“.
Die Fläche war parkähnlich gestaltet. Neben Aussichtsplattformen 👀 gab es auch einige Monumente 🌏 und natürlich der Ort, an dem man einen phänomenalen Blick 🤩 auf die Stelle hat an der das „Südchinesische Meer“ auf die „Sulusee“ trifft. 🌊↔️🌊 Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut (wir waren so gut wie alleine) und sind dann langsam am Meer entlang mit kleineren Stops zurück gefahren. 🚙🌊🛑
Wovon wir total überrascht waren 😯: das blau-türkise Wasser💦 des klaren Meeres und die Sandstrände 🌊⛱️. Erinnerungen 💭 an die Philippinen 🇵🇭 aber auch Thailand 🇹🇭 sind zurück gekommen. Unterschied: hier war absolut niemand. Keine Einheimischen. Keine Touristen.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stop 🛑 in 📍Kudat gemacht. Mit gut 30.000 Einwohnern ist Kudat die größte Stadt hier oben. Was nicht heißt, dass es viel zu sehen gibt. Wir haben unkompliziert bei KFC zu Mittag gegessen 🍽️, haben uns die Esplanade (Promenade am Meer - Sehenswürdigkeit laut Google) angeschaut 👣👀 und uns einen Bubble Tea 🧋 für „zu Hause“ mitgenommen.
Das war ein toller Ausflug! 👍 Immer wieder ein zufriedenes Gefühl, wenn man sich Monate zuvor über einen Ort informiert hat und dann auf einmal wirklich dort ist… 🤗
Den Mittag haben wir auf unserer Terrasse verbracht und einfach die Lage der Unterkunft genossen.Read more

TravelerImmer wieder schöne Bilder von Euch - da gehts einem gleich wieder Besser 👴👍

Wir haben uns auch ein paar Tage Sonne und Meer gegönnt auf Ibiza. Es war nicht ganz so spektakulär wie bei euch, aber auch sehr schön. Wir sind gespannt auf viele neue Bilder und Eindrücke von euch. Ach ja, und frohe Pfingsten😊 [Sylvia]

WOrLdBEReiserSehr schön! Wir hoffen ihr hattet eine tolle Zeit! Frohe Pfingsten!
Vom Hochland ans Meer
May 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C
Heute ging es für uns gute 2️⃣0️⃣0️⃣ km von Ranau über Kota Belud nach Kudat. 200 km durch das ländliche Borneo vorbei an kleinen Dörfern 🛖 und großen Palmöl-Plantagen 🌴. 200 km vom Malaysischen Hochland ⛰️ bis ans Meer 🌊.
Zu Beginn der Fahrt hatten wir immer wieder einen tollen Blick 👀 auf den Mount Kinabalu ⛰️, denn heute war es fast wolkenfrei. Den einen Aussichtspunkt haben wir als Frühstücksplatz 🍌 und für ein Mount Kinabalu-Wir-Fotoshooting 📸 genutzt. Was ein toller Abschied.
Dann ging es immer weiter talabwärts. Teilweise an einem Fluss 💦 entlang. Die Straßen waren von mittlerer Qualität. Oft mit sehr vielen Löchern und an vielen Stellen Baustellen.
Wir hatten für die heutige Fahrt 2️⃣ Stops eingeplant. Der erste Stop war 📍DMA Gombizau Honey Bee & Kelulut Bee, eine familiengeführte Imkerei 🍯🐝. Wir hatten die Möglichkeit uns im Garten bei den vielen verschiedenen Stöcken umzuschauen und auch Honig zu probieren. Spannend!
Der zweite Stop war ein nahegelegenen Dorf, namens 📍Kampung Sumangkap, in dem Gongs hergestellt werden. Das Dorf ist weltweit für seine jahrhundertealte Kunst bekannt. Ca. 20 Familien praktizieren dieses Handwerk ⚒️ noch heute und verkaufen ihre Waren im Dorf oder auf Märkten. Die dort gefertigten Instrumente aus Messing oder Bronze spielen eine zentrale Rolle im kulturellen und spirituellen Leben der lokalen indigenen Gemeinschaften. Wir konnten durch den Ort laufen 👣 und den Damen und Herren bei ihrer Arbeit zuschauen 👀 und auch selbst einen Gong schlagen 💥. Das Highlight war ein riesiger Gong (Giant Gong).
Von dort ging es weiter zu unserer Unterkunft 🛖 in der Nähe von Kudat in der Region „Tip of Borneo“ („Spitze von Borneo“). Wir haben dort eine ganz tolle kleine Unterkunft gefunden. Sie liegt auf einer Anhöhe direkt am Meer 🌊 und besteht aus neun Hütten (deswegen der Name: 9 Huts on the Hill 9️⃣🛖⛰️).
Abends waren wir noch im Ort essen 🍽️ und haben dann auf unserer kleinen Terrasse und der Wiese vor den Hütten die tollen Farben des Sonnenuntergangs genossen. 🌅😍Read more
Tag 3 Fluss-Safari
May 18 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C
Auch der 3️⃣ Tag unserer Fluss-Safari hat früh begonnen, denn es ging um 6 Uhr nochmal auf eine Morning Cruise ☀️💦🛶.
Der Nebel lag wieder tief auf dem Fluss 🌫️. Sehr mystisch. 😶🌫️ Wir sind ein gutes Stück den Kinabatangan River entlang gefahren und hatten Glück 🍀 einige der uns bereits bekannten Vögel 🦅 und Affen 🐒 zu sehen. Besonders auffällig war heute Morgen das viele Holz 🪵 und die vielen Platik-Wasserflaschen im Fluss. Beides wurde durch den starken Regen von gestern angespült.
Nach einer guten halben Stunde ging es rechts ab 👉 in einen kleinen Nebenarm des Flusses. Dort wurden wir direkt von weiteren Affen 🐒 willkommen geheißen, die an zwei über den Fluss gespannten Seilen geklettert sind. 🐒🪢🧗 Diese waren bewusst dort installiert, um den Affen zu ermöglichen, von der einen Seite auf die andere zu kommen. Viele junge Affen übten sich daran. Ein lustiges Schauspiel. 😄
Wir fuhren weiter bis unser Guide am Uferrand ein Krokodil 🐊 gesichtet hatte. Leider war es so schnell abgetaucht, dass wir es nicht mehr gesehen haben. Schade. 😕
Anschließend ging es zurück zur Lodge zum Frühstück 🍽️, Packen 🎒 und Check-Out 🔑. Das war nämlich schon unser letzter Tag der Fluss-Safari auf dem Kinabatangan River.🥺 Wir konnten viele tolle Eindrücke sammeln und Einblicke gewinnen in die „wilde“ Natur Borneos und sind sehr froh darüber, dass wir uns für diesen Ausflug entschieden haben. 🤩😍 Eine absolute Empfehlung. 👍
Nach zwei Stunden mit dem Van 🚐 waren wir zurück an unserem lieb gewonnenen Auto 🚙🩵. Dann hieß es Abschied nehmen von einem super netten schweizer Ehepaar 🇨🇭👩🏻❤️👨🏼(Danke für die tolle Zeit und weiterhin eine tolle Hochzeitsteise! Wir sehen uns wieder. Zum Käsefondue! 🧀💛) und auf in den nächsten Abschnitt unserer Reise.
Mit einer Übernachtung 😴 im Malaysischen Hochland 🇲🇾⛰️ (dort sind wir nach einer sehr regenreichen Fahrt 🌧️ gerade schon angekommen) geht es morgen weiter in Richtung „Tip of Borneo“, der nördlichsten Spitze von Borneo und Sabah.
Wir haben heute u.a. gesehen:
👀Hornbrills
👀Adler
👀Fischreier
👀Langschwanz-Makaken
👀Nasenaffen
Summa sumarum:
Von den „Big 5“ am Kinabatangan River haben wir gesehen:
1️⃣Krokodile ⛔️ aber FAST
2️⃣Orang-Utans ⛔️
3️⃣Hornbrills ✅
4️⃣Nasenaffen ✅
5️⃣Elefanten ⛔️Read more
Tag 2 Fluss-Safari
May 17 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C
Die „Big 5“, die man hier auf dem Kinabatangan River sehen kann sind:
1️⃣Krokodile
2️⃣Orang-Utans
3️⃣Hornbrills
4️⃣Nasenaffen
5️⃣Elefanten
Wie es sich für einen bezahlenden Touristen gehört, haben wir natürlich die Erwartung alle zu sehen. 🤓 Nein Quatsch. 😝 Wir lassen uns einfach mal überraschen und sind sehr gespannt, wie viele der fünf es am Ende werden.
Der 2️⃣ Tag der Fluss-Safari hat schon früh begonnen. Um 5:30 Uhr hat der Wecker geklingelt ⏰ denn um 6 Uhr stand die Morning Cruise ☀️💦🛶 auf dem Plan. Wir sind wieder auf dem Kinabatangan River entlang gefahren dieses Mal allerdings in die andere Richtung.
Der Fluss mit dem morgendlichen Nebel war atemberaubend. 🤩 Und diese Stille. 🤫 Wir hatten das Glück 🍀 einige Affen 🐒 bei ihrem Frühstück beobachten zu können.
Nach unserem ausgedehnten Frühstück 🍽️ machten wir uns ready für den Day Jungle Walk ☀️🌳🥾. Mit einem Guide sind wir durch den nahegelegenen Wald gelaufen. Er hat uns viel über lokale Pflanzen 🌿 und Tiere 🐘, Einheimische (und deren Kommunikation über Bäume 💥🌳) und Aufforstungs-Projekte 🌳 erzählt und auch einiges gezeigt. Besonders beeindruckt 😲 waren wir von den großen Fußabdrücken der Elefanten 👣🐘 (waren gute 2 Monate alt).
Anschließend hatten wir ein wenig Freizeit bis zum Mittagessen 🍽️ mit anschließendem Mittagsschlaf 😴. Hat sich perfekt angeboten, da es zwischenzeitlich wieder heftig gewittert ⛈️ und geregnet ⛈️ hat.
Nachmittags ging es wieder zur Afternoon Cruise 🌙💦🛶. Zumindest sind wir gestartet 🏁. Doch der Regen kam zurück. Weit sind wir daher leider nicht gekommen. 😕 Nachdem wir pitsche patsche nass waren und keine Besserung in Sicht war, sind wir zur Lodge zurück gefahren. 🎯❌ Es hat einfach keinen Sinn gemacht weiter zu fahren, zumal sich die Tiere bei solch einem Wetter auch zurück ziehen. Unsere zweite und letzte Afternoon Cruise 🌙💦🛶 ist leider ins Wasser gefallen. 😔
Nach dem Abendessen ging es dann nochmal auf einen Night Walk 🌙🌳🥾. Trotz Dunkelheit haben wir einige bunte Vögel 🦜 gesehen. Wow!
Wir haben heute u.a. gesehen:
👀Langschwanz-Makaken
👀Nasenaffen
👀Fischreier
👀Eule
👀Vögel
👀Grashüpfer
👀Frosch
👀SpinneRead more
Tag 1 Fluss-Safari
May 16 in Malaysia ⋅ 🌧 31 °C
Schon schnell, nachdem wir mit der Recherche für Sabah begonnen hatten, war für uns klar: wir wollen auf jeden Fall eine Fluss-Safari 💦🛶 auf dem 📍Kinabatangan River machen, um die Natur von Borneo hautnah erleben zu können. 🌳🌴🌿🐒🦉🦧
Heute war es dann endlich soweit. 🤗 Der 1️⃣ Tag unserer Fluss-Safari war gekommen.
Treffpunkt mit der Gruppe war in der Nähe des Rainforest Discovery Centre. Dort stellen wir unser Auto ab und fuhren noch gute 2 Stunden mit einem Van 🚐 zu unserer Unterkunft. Untergebracht sind wir in der 📍Tanini Kinabatangan Lodge. Von dort werden wir morgens ☀️ und abends 🌙 Boots-Touren auf dem Fluss (Cruise) 💦🛶 und Wanderungen im Regenwald (Walk) 🌳🥾 unternehmen.
Kaum angekommen und in unser Zimmer eingezogen, wurden wir so richtig auf „regenwaldisch“ begrüßt. 😮 Mit einem ordentlichen Gewitter ⛈️ und Regenschutt ⛈️. Glücklicherweise 🍀 hatte es recht schnell wieder aufgehört ⛈️❌ und wir konnten auf unsere erste Afternoon Cruise 🌙💦🛶 starten.
Wow war das schön! 🤩 Wir sind ein gutes Stücke den Kinabatangan River entlang gefahren und haben immer wieder in Ufernähe langsam gemacht um uns die Tiere anzuschauen. Ein echt tolles Erlebnis. 👍
Nach dem Abendessen 🍽️ sind wir noch zu unserem ersten Night Walk 🌙🌳🥾 aufgebrochen. Eine knappe Stunde waren wir im Regenwald unterwegs. Aufregend in einem dunklen Regenwald. 👍
Wir haben heute u.a. gesehen:
👀Hornbrills
👀Langschwanz-Makaken
👀Nasenaffen (leben nur hier auf Borneo)
👀Fischreier
👀Skorpione
👀FröscheRead more
Rainforest Discovery Centre (RDC)
May 15 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C
Nach einem tierischen Tag 🦧🐒☀️🐻 gestern, ging es heute für uns in die Natur 🌳. Genauer gesagt in den 📍Rainforest Discovery Centre (RDC).
Das Gelände (erhaltener und geschützter Regenwald 💦🌳) verfügt über einen kleinen See, einen Entdeckungsgarten mit Kräutern 🍦 und Sukkulenten 🌵, einen Skywalk ☁️🥾 (verschiedene Aussichtspunkte, die über erhöhte, brückenartige Konstruktion miteinander verbunden waren) und viele verschiedene (Wander-)Wege kreuz und quer durch den Regenwald 💦🌳.
Begonnen haben wir unsere Tour auf dem 📍„The Rainforest Skywalk“. Der Weg und die Aussichtspunkte waren zwischen 10 und 27 Meter hoch. Ein ganz besonderes Erlebnis inmitten eines Regenwaldes 💦🌳 zu sein und ihn zudem von oben zu sehen. Glücklicherweise waren wir heute Morgen so gut wie alleine. So konnten wir die Stille genießen und in Ruhe auf Vogel- und Tierschau 🔭 gehen.
Über mehrere Wanderwege 🥾 ging es gute drei Stunden durch den Regenwald 💦🌳. Vorbei an langen Bächen 🏞️, kleinen Insekten 🐜 und großen Pflanzen 🌿. Auch eine Affenfamilie 🐒🧑🧑🧒🧒 (Pigtail-Makaken wie die von gestern) haben wir gesehen. Da sind wir lieber einen Schritt schneller gegangen. Eines der Highlights war der „Sepilok Giant“ 🌳 (ein unglaublich hoher und mächtiger Baum) und die Hängebrücke 🌉 über den See.
Zum Abschluss unserer Wanderung 🥾 haben wir uns noch eine Ausstellung über die in Sabah beheimateten Tiere 🦧 angeschaut. Sehr informativ 💡.
Ein weiterer toller Tag in Sabah geht zu Ende. Morgen beginnt schon der nächste Abschnitt unserer Reise 🎒. Wir gehen auf eine dreitägige Fluss-Safari 🤠 auf dem Kinabatangan River 🚤 (Naturschutzgebiet).Read more


















































































































































































































































































































































































































































































































Traveler
Ist das 🍳?😁
TravelerHappy Birthday, lieber Felix! Dort, wo du gerade bist, hast du ja bereits Geburtstag 😃Alles Liebe aus der Ferne! Lasst es euch richtig gutgehen und habt einen schönen Tag🍀💐👋😘
TravelerDa bin ich dieses Mal nicht der erste Gratulant 😆 aber das macht nix!! Alles guuuude zum Geburtstag wünsche ich Dir. Feier schön und lass Dich feiern 🎉🎂😊