San Francisco an einem Tag (1)

November 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Gut geschlafen und hungrig. Das Frühstück wartet auf uns, und es ist für amerikanische Verhältnisse richtig gut. Besonders toll finden die Mädels die gusseisernen Waffeleisen, die riesige Waffeln produzieren.
    Wir machen uns zu Fuß auf den Weg zum nahe gelegenen Bahnhof und fahren mit dem Zug nach San Francisco. Es folgt ein Umstieg auf den Bus bis in die Nähe der Golden Gate Bridge, die letzten wenigen Kilometer gehen wir zu Fuß. In die Innenstadt nehmen wir erneut den Bus. Wir laufen zu den Sehenswürdigkeit an der San Francisco Bay: Fisherman´s Wharf (im Vergleich zu 1995 menschenleer) und Pier 39 (wo wir einen kleinen Snack zu uns nehmen, es geht nichts über eine Portion Crab Chowder). Dort beobachten wir die Seelöwen-Kolonie, die auch ein wenig geschrumpft ist. Ein Besuch im Hard Rock Café mit ersten Souvenirkäufen für die Daheimgebliebenen darf auch nicht fehlen.
    Weiter geht es zu Fuß durch die Straßen von San Francisco zum Coit Tower, einem Aussichtsturm. Obwohl dort der Aufzug außer Betrieb ist, wird ein ein Eintrittsgeld von 10$ verlangt. Wir bleiben dann lieber unten und genießen den ebenfalls tollen Blick auf die Bucht und die Gefängnisinsel Alcatraz.