- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日12
- 2015年7月6日月曜日 11:00
- ☀️ 29 °C
- 海抜: 2,439 m
ペルーMachu Picchu13°9’47” S 72°32’42” W
Machu Picchu

Wir kriegen von Vanessa noch ein paar Informationen zu den Teilen des Areals und haben das Gefühl, ständig noch bessere Aussichten auf das gesamte Gelände zu bekommen. Nach ca. 1 1/2 Stunden haben wir uns getrennt. Rita, Wolfgang und Annette sind den Inka-Trail zum Sonnentor hinaufgelaufen, während Belkis, Nikolaus und Vanessa in der Anlage umhergewandert sind. Nikolaus hat das gesamte Wissen Vanessas aufgesogen. Wir hatten Glück, dass wir den Machu Picchu dieses Jahr noch in vollem Umfang besichtigen konnten. Ab nächstem Jahr ist geplant, ein Teil abzusperren, weil sich der Boden aufgrund der Bewegung der Erdspalte und der vielen Besucher (über 4.000 täglich) senkt und weil ein weiterer Teil ausgegraben werden soll.
Der Weg zum Sonnentor ging in gut 60 Minuten immer nur bergauf. Die Sonne brannte, der Weg war schmal und durch die unregelmäßig großen Felssteine war es schwierig zu laufen, aber total schön. Man hatte immer wieder einen neuen Blick auf Machu Picchu. Viele verschiedene Blumen säumten den Weg. Endlich oben angekommen, waren wir durchgeschwitzt, konnten die Umgebung aber tadellos überblicken. Die Sicht war einmalig gut. Der Rückweg ging entscheidend schneller, auch weil sich der Himmel ein wenig bewölkte und es nicht mehr ganz so drückend heiß war.
Um 14:00 Uhr nahmen wir den Bus zurück nach Augas Calientes, wo wir uns für die Rückfahrt mit der Bahn in einem leckeren Restaurant stärkten. Das Meerschweinchen konnten wir wieder nicht kosten, da es nur eine Portion für 5 gab. Bevor unser Zug nach Cuzco abfuhr, suchten und fanden wir noch einen GeoCache und kauften Souvenirs. Um 16:45 Uhr fuhr der Zug ab und wir kamen um 20:15 Uhr in Cuzco an. Der Transfer-Van wartete schon auf uns und brachte uns ins Hotel.もっと詳しく