Yemen
‘Ilhā

Ein völlig überladenes Kamel

January 3, 2023 in Yemen ⋅ ☀️ 25 °C

Unser Tour Operator überzeugt uns, ihr wollt einmal über die Insel wandern, das wäre toll. Und Wandern geht nur mit Kamel, wegen dem Gepäck und der Verpflegung, das bräuchten wir auch unbedingt. Na gut, nehmen wir.
      J. & Felix verspäten sich beim Barbier (muss schließlich gut frisiert auf ne Wanderung gehen), weswegen die Abfahrt nun schnell passieren muss um noch den Kamel und Kameltreiber nicht zu verpassen. Am Treffenpunkt wird ausgeladen, Kisten über Kisten. J. bekommt einen Rappel. Wieviel darf denn so ein Kamel tragen wollen wir wissen: na so etwa 30kg. Eigentlich ist es ja ein Dromedar. Zur leichteren Lesbarkeit nennen wir es weiterhin Kamel. Das Kamel wird mit fünf Mann beladen. Später schätzen wir, es müssen gut austarierte 90kg sein, die das Kamel nun auf seinem Rücken geschnallt hat.
      Es geht los. Die Wandergruppe setzt sich zusammen aus: unserem Guide, ein Beduine der den Weg kennt, dem alten Kamelbesitzer, seinem Sohn, dem Kamel und uns beiden. J. bekommt bei der Menge an Menschen wieder einen Rappel. Vom Startpunkt führt die Straße zum Pass in den Hajhir-Bergen. Ein Wort zur Straße, die wurde vor wenigen Monaten beim Regen größtenteils weggeschwemmt. Also ist es Abschnittsweise mehr ein Geröllfeld als eine Straße, aber man kommt hoch. Das Wetter wechselt zwischen Wind, Regen, Wolken ab - das drückt was auf die Stimmung.
      Auf halbem Weg zum Aufstieg, wir sind gerade eingelaufen, heißt es "Pause". J. bekommt wieder einen Rappel. Es gibt Rohkost. Am Bach an unserem Rastplatz gibt es Flusskrebse. Cool, die Wasserqualität stimmt schonmal. Es geht weiter. Oben auf dem Pass angekommen heißt es auch schon Schlafplatz suchen und Zelte aufbauen. Der Rest der Reisegruppe schläft in einen der kleinen Hütten, wo auch gekocht und Tee getrunken wird.

‘Ilhā, `Ilha