Zimbabwe
Ilanda

Lehrer:innenbildung in Zimbabwe

March 4 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 30 °C

Lehrer:innen-Bildung in Zimbabwe: Ähnlich und doch ganz anders!

Von Alina Nahrstedt

Heute besuchten wir am Vormittag das Hillside-Teacher-College in Bulawayo. Dort trafen wir auf die Leitung des Colleges, Verantwortliche des Departments für Geographie und Studierende, die so wie wir Geo-LehrerInnen für die Sekundarstufen werden. Im Rahmen dieses Zusammentreffens sprachen wir über die Rolle von Lehrkräften in der Gesellschaft und verschiedene Aspekte des Klimawandels und dem Umgang mit diesem. Anders als in Deutschland übernehmen Lehrkräfte in Zimbabwe eine äußerst weitreichende Rolle in der lokalen Gemeinschaft. So zählt es zu ihren Aufgaben, Lösungen für lokale Probleme zu entwickeln und mit der Gemeinschaft umzusetzen. Nach diesem spannenden Austausch gaben wir noch den Song „Wahnsinn“ mit vollem Einsatz zum Besten bevor wir zurück zur Unterkunft fuhren.

Nach einer kurzen Pause führte uns unser Busfahrer Mr. Moyo zu einem Souvenir-Shop, wo verschiedenste Dinge verkauft wurden, welche von Menschen mit Einschränkungen gefertigt
      wurden. Nachdem wir Kämme, Holzschalen, Keramik-Elefanten, Holz-Giraffen und andere schöne Dinge gekauft hatten, fuhren wir zurück ins Lynn's Guesthouse, wo wir den Tag beim Abendessen gemütlich ausklingen ließen.

Ilanda