• ZuFussUnterwegs
  • ZuFussUnterwegs

Unterwegs in Paris

Ein Kurztrip in die französische Metropole. 🇫🇷 Read more
  • Trip start
    May 9, 2026

    En direction de Paris

    May 9 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute Nachmittag soll mein Zug um kurz nach vier am Gare du Nord in Paris ankommen - also laut Plan. 😉
    Heute Morgen gab es schon die erste Planänderung. Mein ausgewählter Zug nach Frankfurt wird mit Verspätung angezeigt und deshalb entscheide ich mich kurzerhand für einen Früheren. Das bedeutet viel Umsteigezeit in Frankfurt, aber besser als meinen Anschluss zu verpassen. Der Eurostar, der mich nach Paris bringt, wird in Köln nicht auf mich warten.
    Mal sehen welche Überraschungen die Deutsche Bahn heute bereit hält. 😂

    Aber ich bin pünktlich in Köln und habe noch Zeit einen Blick auf den Dom zu werden, bevor mich der Eurostar bis ins Herz der französischen Hauptstadt bringt.
    Mit der Metro lege ich die letzten Kilometer bis zum Apartment in der Rue d' Avron, meiner Unterkunft für die nächsten Tage, zurück.
    In der Strasse sind sehr viele algerische Bäckereien und Imbisse. Ich bin auf das kulinarische Abendteuer der nächsten Tage gespannt. 😀
    Read more

  • Ein Friedhof und die Seine

    May 10 in France ⋅ 🌧 17 °C

    Heute Vormittag sind wir (meine Mutter und ich) über den Friedhof Cimentière du Père-Lachais geschlendert und an den Grabmalen von Jim Morrison, Oskar Wild und Edit Piaf vorbei gekommen.
    Auf dem Weg sind wir zufällig auf den Marche Réunion (auf dem Place de la Réunion), einem tollen Lebensmittelmarkt mit frischem Obst, Gemüse, Brot, Käse und Fisch gestoßen. Der Platz wird aber auch von schönen Cafés gesäumt. 😊
    Mittags fängt es an zu Regnen. Wir (meine Schwester ist auch angekommen) lassen uns von einem Spaziergang am Ufer der Seine nicht abhalten. Als wir die Kathedrale Notre-Dame erreicht haben, hält uns der zunehmende Regen und die extrem lange Schlange von einem Besuch ab. Statt dessen nehmen wir die Metro um in eins der schönen Cafés am Place de la Réunion einzukehren. Auf dem kurze Rückweg zu unserem Apartment weicht uns der Regen durch und wir sind nass.
    Read more

  • Notre-Dame de Paris

    May 11 in France ⋅ ⛅ 14 °C

    Für heute Morgen ist noch Regen angesagt, daher ab ins Museum. Oder vielmehr ins „Atelier des Lumières“. Eine alte Fabrikhalle hat sich in einen Raum für Lichtprojektion verwandelt. Wir haben Tickets für die Show „Renaissance: da Vinci, Raphael, Michelangelo“.
    Als wir die Halle verlassen hat es tatsächlich aufgehört zu regnen und wir fahren mit der Metro auf die Île de la Cité und stellen uns in die Schlange für den Eintritt in die Kathedrale Notre-Dame. Die Schlange ist lang, aber es geht trotzdem schnell bis wir den Innenraum erreicht haben. Es ist eine schöne Kirche, sehr hell aber auch unglaublich voll.
    Zum Abschluss unseres Sightseeing Tages schauen wir uns den Arc de Triumph an. Dann tun uns allerdings die Füße weh und wir treten den Rückweg in unser Apartment an.
    Read more

  • Montmartre und der Eiffelturm

    May 12 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute starten wir den Tag in Montmatre. Zuerst mit dem Besuch des Musée de Montmartre, das die Geschichte des Viertels und die Entwicklung von Kunst und Literatur zeigt. Der Garten, des von außen unscheinbaren Museums, lädt zum Verweilen ein. Der einzige verbliebene Weinberg auf dem Hügel Montmatre grenzt an den Garten des Museums.
    Diese höchste natürliche Erhebung von Paris krönt die Basilika Sacré-Cœur. Hier stellen wir uns allerdings nicht an um die Kirche zu besichtigen, sondern schlendern lieber durch die Straßen von Montmatre mit kleiner, aber schöner Streetart.
    Irgendwann wird es Zeit mit der Metro den Rückweg in Richtung Seine anzutreten. Für 16 Uhr haben wir Tickets für den Besuch des Eiffelturms. Die Esplanade unterhalb ist zwar kostenfrei zugänglich, aber man muss durch eine Sicherheitskontrolle. Das nimmt einige Zeit in Anspruch. Nach einer zweiten Sicherheitskontrolle fahren wir mit dem Aufzug im nördlichen Pfeiler bis zur 2. Etage und genießen einen traumhaften Blick über die Dächer von Paris, mit all den bekannten Sehenswürdigkeiten.
    An unserem letzten Abend essen wir in einem der algerischen Imbisse in unserem
    Viertel. Besonders spannend fand ich den Nachtisch: Algerischer Bradj (Grießrauten mit Datteln), ein algerisches Gebäck, das traditionell zu Frühlingsbeginn zubereitet wird.
    Read more

  • Au revoir Paris

    May 13 in France ⋅ 🌧 13 °C

    Heute heißt es Abschied nehmen.
    Als Reiseproviant kaufen wir noch ein paar Dattel-Gries Rauten. 😉 Ein letztes Mal mit der Metro fahren und am Gare du Nord in den Eurostar, früher hieß der Zug „Thalys“, nach Köln einsteigen.
    In Köln geht es mit dem Regionalzug weiter. Hier werden wir „deutschgebahnt“ - der Regionalexpress ist sehr voll und wir kommen mit 30 Min. Verspätung an.
    Read more

    Trip end
    May 13, 2026