• Day 2

Flensburg nach Frederikshavn

February 20 in Denmark ⋅ ☁️ 7 °C

Heute führte die Reise nach Frederikshavn mit einem Abstecher nach Skagen bis (fast) zum nördlichsten Punkt Dänemarks. Dieser ist nur zu Fuß zu erreichen und dafür war es leider schon zu spät um vor Sonnenuntergang wieder in Skagen zu sein. Am Strand gibt es noch eine Vielzahl von Bunkern aus dem 2. Weltkrieg um den Hafen zu sichern.

Die Zugfahrt verlief pünktlich und ohne nennenswerte Vorkenntnisse. Fragwürdig ist, wieso der dänische Zug von Flensburg bis Fredericia mit Diesel unterwegs ist obwohl die gesamte Strecke elektrifiziert ist. Scheinbar hat die DSB keine elektrische Mehrsystemfahrzeuge ...

Die Strecke ab Lindholm wird von einer Privatbahn (Nordjyske Jernbane) befahren, was zur Folge hat, dass meine Freifahrt nicht gültig ist. Nach etwas längerer Recherche habe ich festgestellt, dass dies auch für viele Strecken in Norwegen gilt. Der ultimative Guide für internationale Freifahrten ist als PDF angehängt (oder hier erhältlich https://t.ly/7KC6o) - auf schlanken 172 Seiten sind alle beachtenswerte Details aufgeführt...