Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 14

Luleå nach Rovaniemi

3. März in Finnland ⋅ ☁️ 1 °C

Die Fahrt von Luleå nach Rovaniemi führt wieder zurück zum Polarkreis. Da es keine direkte Zugverbindung zwischen Schweden und Finnland gibt war die Planung etwas schwierig: Von Schweden geht es bis nach Haparanda direkt an der Grenze zu Finnland mit dem Zug. Auf der Seite von Finnland liegt die Stadt Tornio. Diese hat auch einen Bahnhof (Tornio-Itäinen), allerdings verkehren dort nur zwei Züge am Tag.

Als Alternative besteht eine (unregelmäßige) Busverbindung nach Kemi, von wo Züge nach Helsinki und Rovaniemi fahren. Der Plan für den Umstieg zwischen Schweden und Finnland war wie folgt: Ankunft 12:30 in Haparanda, Abfahrt 14:10 in Tornio. Die Entfernung zwischen Bahnhof und Bushaltestelle beträgt ca. 3 km und sollte in 1:40 h gut zu Fuß machbar sein. Der Zug aus Schweden hatte noch 10 Minuten Verspätung, was die Zeit auf 1:30 h reduziert. Womit ich bei der Planung nicht gerechnet habe: Bei dem Weg überquert man eine unscheinbare Linie und befindet sich in einer anderen Zeitzone! Somit reduziert sich die Zeit für den Fußweg nochmal um eine Stunde... Und so wurde aus einem geplanten, entspannten Spaziergang eine kurze sportliche Wanderung.

Die Busfahrt war wieder sehr entspannt, für eine kurze Zeit waren wir sogar zu zweit (+Busfahrerin) im Bus, ansonsten wurde ich wieder allein chauffiert. Das Ticket für den Bus habe ich vorher online gebucht. Ich habe allerdings keine QR-Code oder ähnliches erhalten sondern in der Buchungsbestätigung stand: Sagen Sie dem Fahrer/der Fahrerin ihren Namen. Hat tatsächlich funktioniert.

Die Züge in Finnland sind sehr modern, insbesondere im Vergleich zu den Zügen in Schweden. Auf Grund des größeren Lichtraumprofils im Vergleich zu Deutschland verkehren hier sehr hohe Doppelstockwagen, die auch innen einen sehr geräumigen Eindruck hinterlassen.

Das Wetter ist heute den gesamten Tag über sehr neblig, feucht und kalt.