Satellite
Show on map
  • Day 15

    Rovaniemi nach Helsinki

    March 4 in Finland ⋅ ☀️ 1 °C

    Einmal Finnland (fast) komplett durchgequert. Von Rovaniemi, dem offiziellen Wohnsitz des Weihnachtsmann am Polarkreis, ging es ohne Umstieg knapp 900 km in Richtung Süden bis nach Helsinki. Die finnische Bahn hat mich von allen bisherigen Eisenbahnverkehrsunternehmen am meisten begeistert.

    Die InterCity Züge sind von ihrer Ausstattung her wirklich sehr gut: Es gibt unter anderem drehbare Panoramasitze, eine gemütliche 1. Klasse (als Ektra bezeichnet) mit Kaffee und Tee zur Selbstbedienung, Telefonzellen, ein sehr gutes Bordrestaurant mit großer Auswahl, private Abteile mit 2 oder 4 Sitzplätzen, eine Kinderspielecke, ein Abteil für Haustiere, ...

    Die Doppelstockwagen haben eine Höhe von 5,20 m! Da würde in Deutschland schon der Fahrdraht am Dach schleifen. Die Doppelstockwagen in Deutschland sind maximal 4,60 m hoch. Außerdem sind die finnischen Wagen 3,20 m breit (in Deutschland ca. 2,75 m). Dies ist schon ein merklicher Unterschied.

    Weiterhin kann man online die Position von jedem Zug nachverfolgen, wie eine Art Zugradar. So weiß man immer wo man sich gerade befindet. Auch ist online jederzeit einsehbar, welche Plätze im Zug bereits reserviert sind.

    Schön war auch folgende kleine Anekdote zum internationalen Freifahrtschein bei der Fahrkartenkontrolle (die Zugbegleiterin hat deutsch gesprochen): Mit dem Schein können Sie also soviel Zug fahren, wie Sie wollen? - Ja - Da haben Sie ja viel zu tun! Viel Spaß dabei!

    Landschaftlich war der Ausblick weniger spektakulär, vornehmlich Wald, Wald und nochmal Wald. Der Wald besteht hauptsächlich aus Fichten mit Birken, weiter südlich dann auch mal Kiefern. Auch war die Landschaft größtenteils eben. Es gab also nicht viel zu sehen.
    Read more