Satellit
Visa på kartan
  • Dag 17

    Tallinn nach Riga

    6 mars, Lettland ⋅ ☀️ 4 °C

    Ankunft pünktlich in Riga nach einem langem Tag unterwegs.

    Grundsätzlich fährt man von Tallinn nach Riga mit dem Bus. Flixbus bietet zum Beispiel sieben Verbindungen am Tag an. Die Fahrt dauert 4:25 h und kostet beim günstigsten Ticket 4,99 Euro. Aber ich bin ja nicht hier zum Bus fahren...

    Der Plan für die Zugfahrt war wie folgt: Abfahrt Tallinn 7:42 mit dem Expresszug nach Valga an der lettisch-estnischen Grenze, Ankunft in Valga um 11:21 mit "Anschluss" an den Zug nach Riga, Abfahrt 14:52 und Ankunft in Riga um 17:47. Kosten für die Zugfahrt sind knapp 25 Euro (19,13 Euro in Estland plus 5,22 Euro in Lettland). Das Hotel in Tallinn war idealerweise direkt am Bahnhof, so dass die relativ frühe Abfahrt kein Problem war.

    Von Valga verkehren unter der Woche nur zwei Züge nach Riga mit Abfahrt um 5:12 und eben um 14:52. Nach Valga von Tallinn fahren täglich vier Züge, allerdings nicht abgestimmt auf die Züge nach Riga. Am Wochenende gibt es eine abgestimmte Zugverbindung mit 20 Minuten Zeit zum Umstieg zwischen den Hauptstädten von Estland und Lettland.

    Es war also genug Zeit die Grenzstadt Valga/Valka (Motto "Eine Stadt, zwei Länder") zu erkunden. Das Wetter war sonnig und angenehm, so dass nichts gegen einen längeren Spaziergang gesprochen hat.

    Die Züge in Estland sind sehr modern und gut ausgelastet. Beim Ticketkauf habe ich auf 1. Klasse verzichtet, da bereits fast alle Plätze reserviert waren. Allerdings gab es noch ein weiteres Abteil mit 1. Klasse was komplett leer war. Ein Upgrade war aber leider nicht möglich. Ab Tartu, der zweitgrößten Stadt in Estland ist der Zug allerdings leerer geworden, so dass die Fahrt noch ganz angenehm war. Tartu ist dieses Jahr übrigens ebenfalls europäische Kulturhauptstadt (zusammen mit Bodø und Bad Ischl).

    Ganz anders die Zugfahrt in Lettland: Das Fahrzeug ist ein uralter Dieseltriebwagen DR1A sowjetischer Bauart, Baujahr zwischen 1963 und 1970. Dafür mit viel Platz für die wenigen Fahrgäste. Und mit Fenstern zum Öffnen! Beim Fahren hab ich manchmal das Gefühl gehabt mit einer Dampflok zu fahren, so wie die Rauchschwaden am Fenster vorbei gezogen sind.
    Läs mer