Satellite
Show on map
  • Day 19

    Vilnius nach Warschau

    March 8 in Poland ⋅ 🌙 2 °C

    Vilnius mit dem O-Bus erkundet. Die Verkehrsbetriebe verfügen laut Wikipedia über 310 Oberleitungsbusse, davon ca. 150 vom Typ Škoda 14Tr mit Baujahr zwischen 1980 und 1997. Derzeit werden insgesamt 18 Linien mit einer Gesamtlänge von 513,6 Kilometern bedient. Die Preise für Nahverkehrstickets ähnlich wie in Riga: 30 Minuten für 0,65 Euro oder 60 Minuten für 0,95 Euro.

    Mittags ging es dann mit der ebenfalls erst seit knapp einem Jahr eingeführt Verbindungen Vilnius - Warschau weiter. Der Zug wird zwar als Direktverbindung vermarktet, auf Grund der unterschiedlichen Spurweiten in Litauen und Polen ist allerdings ein Umstieg in Mockava notwendig. Der Umstieg ist aber unkompliziert an einem Bahnsteig.

    Der Kauf der Fahrscheine war schon wieder abenteuerlich: Der Plan war eigentlich, die Tickets vor Ort mit FIP-Ausweis zu kaufen (gibt 50% Rabatt). Auf Grund der doch recht günstigen Preise habe ich mich dann aber doch für den Onlineeinkauf entschieden. Also letzte Woche die Webseite der litauischen Bahn aufgerufen und - Überraschung - die Verbindung für Freitag war ausverkauft. Die Teilstrecke bis Mockava war allerdings bei der litauischen Bahn noch buchbar. Also zur Webseite der polnische Bahn und dort war sowohl die Teil- als auch die Gesamtstrecke noch buchbar. Nochmal Glück gehabt...

    Die polnische Bahn betreibt noch klassische Eisenbahn. Die Lokomotive wurde in Suwalki umgespannt und in Białystok wurde von Diesel- auf E-Lok gewechselt. Diese Wechsel sind mit jeweils knapp 30 Minuten im Fahrplan hinterlegt, wodurch die Zugfahrt relativ lange dauert. Für die knapp 580 km war ich fast 9 Stunden unterwegs. Eine der bisher langsamsten Verbindungen. Beim Grenzübertritt wurde die Uhr wieder eine Stunde zurückgestellt.

    Ab Białystok verkehrt der Zug auf dem bereits ausgebautem Streckenabschnitt des Großprojektes Rail Baltica, leider war es aber schon stockdunkel. Die "Rail Baltica ist eines der größten Eisenbahn-Infrastrukturprojekte in Europa. Über eine 870 km lange, zweigleisige Hochgeschwindigkeitsstrecke in 1.435 mm Spurweite sollen Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen mit dem mitteleuropäischen Bahnnetz verbunden werden." [1] Die geplante Fahrzeit zwischen Tallinn und Riga soll nach Fertigstellung knapp unter zwei Stunden liegen, zwischen Riga und Vilnius bei zwei Stunden.

    Der Zug war ab Białystok auch sehr gut ausgelastet, alle Plätze belegt und auch auf dem Boden wurde gesessen. Dennoch pünktlich am ebenfalls gerade im Bau befindlichen Westbahnhof in Warschau.

    [1] https://db-engineering-consulting.com/de/projek…
    Read more