Aiguille du Midi

October 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 11 °C

Heute am Vormittag mit der Seilbahn auf die Aiguille du Midi gefahren. Die Aiguille du Midi (3.842 m) ist ein felsiger Vorposten im Mont-Blanc-Massiv und ist durch mehrere Gipfelgebäude für den Tourismus erschlossen. Die Gebäude und Terrassen können nur durch eine kleine "Höhle" verlassen werden, wobei entsprechende Ausrüstung erforderlich ist.

Die Seilbahn endet an der zweithöchstgelegenen Bergstation Europas. Pro Fahrt werden bis zu 65 Passagiere befördert, entsprechend gut gefüllt sind die Gipfelgebäude.

Bei der Talfahrt die Seilbahn an der Zwischenstation verlassen und zum Mer de Glace (Eismeer) gewandert. Das Mer de Glace ist der größte Gletscher Frankreichs und der Mont-Blanc-Gruppe und der viertgrößte Gletscher der Alpen. Viel war von dem Gletscher meiner Meinung nach nicht mehr zu sehen ...

Von Charmonix führt eine Zahnradbahn (Chemin de fer du Montenvers) zum Mer de Glace. Die Bahn war leider für Renovierungsarbeiten vom 2. Oktober bis 20. Oktober 2023 nicht in Betrieb, sodass ich diese nicht nutzen konnte.