• Rostock nach Malmö

    10 октября 2024 г., Швеция ⋅ 🌬 12 °C

    Nach dem sehr reichhaltigen Frühstück beim Bäcker im Einkaufszentrum neben dem Hotel ging es weiter in Richtung Norden. Die erste Herausforderung bestand darin, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Rostocker Überseehafen zu gelangen. Wir ließen einen Bus fahren, weil wir dachten, nur Bus Nummer 49 bringe uns zum Hafen. (Zur Info: Auch Nummer 45 fährt dorthin ...) So hatten wir 30 nasse, aber unterhaltsame Minuten am Bahnhof Lütten-Klein.

    Nach dem Einchecken im Fährcenter brachte uns ein Bus die kurzen Strecke zum Schiff. Die Fähre musste dann noch 30 Minuten auf einer Parkposition im Hafen warten, bis ein großes Tankschiff die Hafeneinfahrt passiert hatte. Auf dem Weg aus dem Hafen sahen wir unter anderem die Aida mar und eine brandneue Yacht, die Cinderella Noel IV.

    Auf offener See war es stürmisch mit einigen Wellen. Insgesamt war die Überfahrt jedoch angenehm.

    Mit 30 Minuten Verspätung erreichten wir Gedser, wo bereits der Bus nach Nyköbing wartete, der mit vielen Umwegen durch die Dörfer fuhr. Ab Nyköbing ging es dann mit dem Zug weiter nach Kopenhagen. In Kopenhagen stiegen wir direkt in den Zug nach Malmö um, der am Nachmittag sehr gut ausgelastet war. Die Fahrt über die Öresundbrücke ist im Zug weniger spektakulär als mit dem Auto, da der Zug unter der Fahrbahn verkehrt, aber dennoch ein schönes Erlebnis.

    Am Nachmittag erreichten wir pünktlich Malmö.
    Читать далее