• Neoi Poroi

    3 novembre 2023, Grecia ⋅ ☁️ 23 °C

    Ein Versuch, mit dem Zug durch Griechenland zu reisen, wurde heute zum Abenteuer. Eins vorweg: In Griechenland sind Busse das bevorzugte Verkehrsmittel. Obwohl Thessaloniki die zweitgrößte Stadt des Landes ist, ist die Bahnverbindung eher spärlich. Es gibt zwar mehrere Bahnstrecken in alle Himmelsrichtungen, doch Personenverkehr findet nur auf der Strecke nach Athen statt. Die Fahrplanauskunft ist nicht so praktisch wie in Deutschland (Stichwort: DB Navigator) und erfolgt über die umständliche Ticketbuchungsseite. Auch in der Interrail-App sind die griechischen Züge nicht hinterlegt.

    Eigentlich wollte ich mit dem Schnellzug nach Athen fahren, war aber unsicher, ob er tatsächlich verkehrt. Laut "Fahrplan" war der Zug eingetragen, allerdings gab es auch einen Hinweis auf eine Streckensperrung aufgrund von Hochwasser. Also ging ich einfach auf gut Glück zum Bahnhof. An der Anzeigentafel stand ein Zug nach Athen, sogar mit vier Minuten Verspätung. Dieser sollte auf Gleis 3 abfahren. Dort stand auch ein passender Zug, jedoch sprach mich eine Sicherheitsmitarbeiterin sofort an und erklärte, dass der Zug hier nicht fährt. Stattdessen wurden die Züge nach Athen durch Busse ersetzt. Auf meine Frage, wann überhaupt ein Zug fahren würde, zeigte sie mir ein Excel-Dokument auf ihrem Handy und meinte, dass in zwei (!) Stunden eine Regionalbahn nach Larisa verkehrt.

    In der Zwischenzeit erkundete ich den Bahnhof und die Umgebung. Schließlich fand ich ein DIN-A4-Blatt mit dem aktuellen Fahrplan nach Larisa. Der Regionalzug war recht leer, doch der Zugbegleiter informierte mich, dass der Zug nicht bis Larisa fährt, sondern ab Rapsani ein Schienenersatzverkehr eingerichtet ist. Daher entschied ich mich, nur bis zum Badeort Neoi Poroi zu fahren. Dort genoss ich ein Bad im Meer bei angenehmen Temperaturen (28°C Luft, 22°C Wasser). Nach einem kleinen Abenteuer mit ein paar Straßenhunden fuhr ich mit dem nächsten Zug zurück nach Thessaloniki.

    Während meines Aufenthalts hoffte ich noch, dass die Bahn nach Athen bald wieder fahren würde. Zuverlässige Informationen erhielt ich schließlich über den Telegram-Kanal der griechischen Bahn. Leider hat die Reparatur der Strecke länger gedauert als unser Aufenthalt.
    Leggi altro