Airport Barcelona

October 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Immer schön negativ bleiben

Ja, das ist seid ein paar Tagen unser tägliches Mantra. Und was soll ich sagen? Bis jetzt hat es immer richtig gut funktioniert.
    Die Rede ist natürlich von unseren täglichen Covid-Tests, die wir fünf Tage vor unserer Abreise machen. Seit dem 01. Oktober besteht in Gambia für vollständig geimpfte nämlich keine PCR-Testpflicht mehr. Dabei hatte es uns einige Mühe gekostet zu recherchieren wie, wann und wo man in Barcelona einen PCR-Test machen lassen kann. Nach einigen Überlegungen ob ein PCR-Test nicht doch mehr Sicherheit geben würde, entschieden wir uns schlussendlich dagegen.
    Mehr Sicherheit nicht für uns, sondern für die Menschen, denen wir vor allem in Gambia begegnen werden. Zwar sind dort im afrikanischen Vergleich schon relativ viele geimpft, jedoch sind es immer noch nicht allzuviele. Dazu kommt natürlich ein mangelhaftes Gesundheitssystem, zu dem viele zudem keinen Zugang haben. Da wir jedoch vor Ort unser Verhalten bezüglich der Maßnahmen sowieso erstmal nicht ändern werden und vermutlich nicht sofort Kontakte haben werden, jetzt eben unsere allabendliche Schnelltestrunde. Immer in der Hoffnung auf nur einen Streifen.

+++UPDATE: Wir wurden nicht an Board gelassen aufgrund des fehlenden PCR Tests. Scheinbar hatte die Airline die neuen Regularien noch nicht eingepflegt und ließ auch nicht mit sich reden. Auch für einen schnellen PCR am Flughafen hätte die Zeit nicht mehr ausgereicht. Jetzt haben wir umgebucht auf heute Abend. Der PCR, den wor nun trotzdem machen mussten, war übrigens auch negativ.+++