Irgendwo in Westafrika

September 2021 - February 2022
Mittlerweile sind wir wohl bei Plan F oder G angekommen. Aber was spielt das für eine Rolle? Wir haben unsere Wohnung aufgegeben, haben Hamburg verlassen und können nun unseren (fast) kompletten übrig gebliebenen Besitz auf unseren Schultern tragen. Read more
  • 77sea miles

Hamburg

September 20, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Die letzten Tage vergingen wie im Flug und nun stehen wir hier im Gang und müssen wohl den härtesten Teil hinter uns bringen: die Verabschiedung von Brigitte und Gerd. Es sind nicht viele Worte nötig, wir sind alle traurig. Mit dem Taxi geht es zum Harburger Bahnhof, von dort aus an den Hauptbahnhof. Meike kommen immer wieder die Tränen und Philipp ist durch den Wind und angespannt. Obwohl die Fahrt im Metronom wie immer nur zögerlich vorangeht, schaffen wir es pünktlich an den HBF. Mit dem ICE geht es weiter nach Karlsruhe - eine unspektakuläre Fahrt, aber zu mehr wären wir auch nicht in der Lage gewesen. Tarurigkeit mischt sich mit Vorfreude und einer gewissen Ungläubigkeit, dass es jetzt tatsächlich losgeht.Read more

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Was 'ne Aussicht? So kann man den Impftag wirklich ausklingen lassen. Heute haben wir noch unseren vorerst letzten Sticker ins gelbe Sammelalbum bekommen. Gelbfieber ist zwar keine Pflicht für die Einreise nach Gambia, aber da wir von dort aus vielleicht noch die ein oder andere Reise in eines der Nachbarländer unternehmen wollen, war es den Pieks sicherlich wert.Read more

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

~Kann man fürs Klima streiken gehen und trotzdem fliegen?~
    Bei Diskussionen rund ums Thema Umweltschutz ist es immer das erste, was uns "vorgehalten" wird ("Aber ihr fliegt ja auch!"). Und hätten wir unseren ursprünglichen Plan, auf dem Landweg nach Asien, durchziehen können, so wäre das auch gar kein Problem gewesen. Doch mit unserem neuen Ziel Gambia ist das schon um einiges schwieriger.
    Also habe ich unsere neue Vermieterin bei unserem ersten Treffen gleich gefragt ob sie etwas zu diesem Thema sagen kann. Und tatsächlich gibt es jährlich die Ralley Dresden-Banjul, bei der Autos überführt werden - ob das aufgrund der derzeitigen Lage möglich ist, ist natürlich fraglich. Nicht zuletzt sind aktuell die Grenzen des Senegals geschlossen und die Landwegeinreise nach Gambia somit unmöglich.
    Also dann ab übers Meer? Bis zu den Kanaren ist dies, dank einer regelmäßig verkehrenden Fähre, ganz einfach. Jetzt "nur noch" auf die Kapverden. Hier bleiben nur noch private Segelschiffe übrig, auf denen man anheuern kann. Allerdings ist diese Variante nicht nur extrem jahreszeitenabhängig, sondern würde auch unsere Seetauglichkeit (Level Schwanenboot) deutlich übersteigen. Und ob es dann noch einen Weg von den Kapverden ans gambische Festland gibt, habe ich gar nicht mehr nachgeschaut.
    Um Flugzeiten dann zumindest so kurz wie möglich zu halten, fahren wir jetzt erstmal mit dem Zug von Karlsruhe über Lyon nach Barcelona. Von hier aus gibt es nicht nur günstige Flüge, sondern von Karlsruhe aus auch tolle Zugverbindungen (<12h), die gar nicht mal so teuer sind. Und dort dann ab in den Flieger.
    Allen Bemühungen zum Trotz wird es also früher oder später wieder heißen: "Ihr fliegt ja aber auch!" Ja, das ist tatsächlich richtig doof von uns. Ich sag's wie es ist.
    Trotzdem werden wir weiter klimastreiken gehen. Trotzdem werden wir weiter auch in Sachen Ernährung, Kosmetik und generellem Konsum darauf achten, möglichst klimafreundlich zu handeln. Trotzdem werden wir versuchen neue nachhaltige Ideen weiter in unseren Alltag zu implementieren. Also wenn jemand von der Ihr-fliegt-ja-auch-Fraktion eine tolle uns noch unbekannte Alternative parat hat, gerne her damit. Bitte!!!!

September 28, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Nun heißt es ein weiteres Mal: Aufbrechen!
    Nach unzähligen Abschieden in den letzten Tagen, stand uns nun der letzte bevor. Und was soll ich sagen? Ich, Meike, bin einfach eine Niete darin. Entweder bin ich (vermeintlich) total cool und lässig oder ich bekomm kein Wort raus.
    Naja, und dann war es eben soweit. Ganz unspektakulär begann unsere lang ersehnte Reise. Nur unsere Rucksäcke und wir. Ein seltsamer Mix aus Traurigkeit, Erleichterung und Vorfreude ließen uns erstmal eine ganze Weile schweigen. Jeder war mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt. Und dann, nach 1 ¾ Jahren überquerten wir zum ersten Mal wieder eine Grenze und nach nur knapp zwei Stunden waren wir schon in Frankreich.
    Auch wenn wir es in der Zwischenzeit realisiert hatten, konnten wir es nach unserer Ankunft in Lyon doch wieder nicht richtig fassen. Wir waren wieder unterwegs. Nach so langer Zeit, nach Lockdown und einem generell äußerst fordernden 2020.
    Wow! Das hat uns richtig gefehlt.

Bild 1: Insgesamt schultern wir unglaubliche 60kg. Das ist aber vor allem der Tatsache geschuldet, dass wir einige Vorräte (vor allem Kosmetik) mit uns schleppen. Würden wir nur rumreisen wäre das natürlich keine Option.
    Bild 2: Der Rhein als Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Und auf einmal waren wir drüben.

Lyon

September 29, 2021 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Versöhnt mit Frankreich
    Lyon erwies sich als hervorragender Zwischenstopp auf der Fahrt nach Barcelona. Unser Ibis Budget Hotel lag nur 170m vom Bahnhof Part Dieu entfernt, sodass wir unser Gepäck zum Glück nicht allzu weit schleppen mussten. Nach dem vielen Rumgesitze im Zug drehten wir noch eine kleine Runde rund um den abendlichen Bahnhof.
    Nach einer unruhigen Nacht ging es dann heute natürlich mit Bürozeit los - Feierabend 11.30 Uhr. Anschließend checkten wir aus und zogen mit nur einem der vier Rucksäcke los.
    Das grünliche Wasser der Rhone und ihres Nebenflusses Saône schlängeln sich gemächlich durch die Stadt, nur wir waren etwas strammeren Schrittes unterwegs. Schließlich sollte es ja um 14.30 Uhr wieder losgehen. Also zack Mittagessen, zack wichtigste Sehenswürdigkeiten von fern abgehakt. Insgesamt waren wir fast 8 Kilometer unterwegs.
    Doch der härteste Teil sollte noch Folgen: Mit unserem gesamten Gepäck eine ewig erscheinende Rampe hinauf um dann am Gleis noch den ganzen Weg zurück zu unserem Waggon zu laufen. Mittlerweile ist der Schweiß getrocknet und wir fahren weiter gen Süden.

1: 1¾ Jahre Home-Office waren der Test, jetzt geht es in die Praxis.
    2: Endlich mal den Rucksack abstellen. Der Rest musste im Hotel bleiben....falls was hopps geht: wer braucht schon Klamotten wenn man seine Laptops nicht mehr hätte.
    3: Der Blick über die Saône auf die andere Seite der Altstadt.
    4: Mist, gerade noch war weit uns breit niemand zu sehen, aber sie wollten anscheinend unbedingt mit auf's Foto.
    5: Bistro an Bistro oder auch die Qual der Wahl.
    6: Nach dem Bestellen haben wir uns gefragt ob "Ravioles" tatsächlich "Ravioli" bedeutet oder ob wir wohl was ganz anderes vorgesetzt bekommen. Fazit: Unsere Sprachkenntnisse waren ausreichend.

Barcelona

September 30, 2021 in Spain ⋅ 🌙 21 °C

Barcelona Tag 1

Kleine Runde heute durch die Stadt gedreht. Alles ganz easy. Haben nicht Rücken und Gelenk. Liegen jetzt regungslos aber topfit im Hotel rum. Natürlich nicht, weil wir nicht mehr können, sondern nicht mehr wollen 😁Read more

Barcelona

October 2, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wann merken wir uns endlich mal, dass Großstadt einfach nix für uns ist? Vor allem dann nicht, wenn wir gerade erst aus einer abgehauen sind...
    Die abfallende Anspannung der letzten Wochen, oder gar Monate (oder auch Pandemie) zollt gerade ihren Tribut und wir sind mehr als antriebslos. Den schnellen Schritt einer lebhaften Stadt wie Barcelona können und wollen wir nicht mithalten. Also, ich mach es mal mal kurz und schmerzlos: Wir sind tatsächlich in einem Hop-on Hop-off-Bus gelandet. Bei bestem Wetter ließen wir uns durch die Stadt kutschieren und ergatterten uns mit jedem aussteigenden Passagier einen besseren Platz.

*Exkurs: Ganz vorne oben ist eigentlich unerreichbar. Aber fast ebenso gut ist direkt vor einem der Auf- bzw. Abgänge zu sitzen. Rechts außen ist für Sitzriesen auch nicht zu empfehlen, aufgrund nicht zurückgeschnittenem Grünzeug.*

Alle größeren Sehenswürdigkeiten ließen wir hinter uns, der Bus schlängelte sich den immer steiler werdenden Berg hinauf und dann waren wir da. Die Seilbahnstation am Montjuic.
    Wir lieben Seilbahnen! Egal ob Standseilbahn, Bergbahn oder eben Luftseilbahn. Der Weg hinunter führt durch den gleichnamigen Park, in dem wir uns einige Zeit aufhielten und über das Leben philosophierten. Ja, wirklich!

*Quizzerwissen:
    - Auf dem Montjuic gab es einst einen Formel 1 Kurs. Er galt als so gefährlich und unsicher, dass sogar einige Fahrer nicht antreten wollten. 1975 fand hier das letzte Rennen statt, bei dem auch das einzige Mal eine Frau Punkte erzielte.
    -Gondolettas (der heiße Scheiß aller Bundesgartenschauen in den 50ern-bis 70ern) gelten auch als Seilbahn 😍

Sitges

October 3, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Warum nicht gleich so? Heute hat es uns nach Sitges verschlagen. Eine kleine Stadt am Meer. Enge Gassen mit unzähligen Restaurants, feinem Sandstrand und holprigem Kopfsteinpflaster. Außerdem gibt es viele Bänkchen zum Verweilen!
    Eine Frage hätte ich da aber noch: Wird "auf's Meer starren" eigentlich jemals langweilig?

Montserrat Monestir

October 4, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Auf 'nen Tee ins Kloster

Gerade stehen wir an der Bergstation und warten auf den kleinen grünen Zug, der uns wieder hinuter bringen soll. Den etwa anderthalbstündigen Weg von Barcelona hierher haben wohl die Wenigsten nur wegen eines Tees im Pappbecher auf sich genommen.
    Wir schon.
    Schon im Tal war es ziemlich frisch, oder wir eben einfach falsch angezogen. Nach der Seilbahnfahrt auf rund 1000m und durch dichten Nebel empfing uns dann auch noch eine nette Sprühdusche. Also schnell ins Museumsrestaurant, Pappbechertee und wieder ab nach unten. Das ansonsten recht imposante Kloster vor der mächtigen Felswand haben wir eh nicht richtig ausmachen können durch den Dunst.
    Spaß hatten wir trotzdem - oder eben gerade deswegen 🙃

Airport Barcelona

October 5, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Immer schön negativ bleiben

Ja, das ist seid ein paar Tagen unser tägliches Mantra. Und was soll ich sagen? Bis jetzt hat es immer richtig gut funktioniert.
    Die Rede ist natürlich von unseren täglichen Covid-Tests, die wir fünf Tage vor unserer Abreise machen. Seit dem 01. Oktober besteht in Gambia für vollständig geimpfte nämlich keine PCR-Testpflicht mehr. Dabei hatte es uns einige Mühe gekostet zu recherchieren wie, wann und wo man in Barcelona einen PCR-Test machen lassen kann. Nach einigen Überlegungen ob ein PCR-Test nicht doch mehr Sicherheit geben würde, entschieden wir uns schlussendlich dagegen.
    Mehr Sicherheit nicht für uns, sondern für die Menschen, denen wir vor allem in Gambia begegnen werden. Zwar sind dort im afrikanischen Vergleich schon relativ viele geimpft, jedoch sind es immer noch nicht allzuviele. Dazu kommt natürlich ein mangelhaftes Gesundheitssystem, zu dem viele zudem keinen Zugang haben. Da wir jedoch vor Ort unser Verhalten bezüglich der Maßnahmen sowieso erstmal nicht ändern werden und vermutlich nicht sofort Kontakte haben werden, jetzt eben unsere allabendliche Schnelltestrunde. Immer in der Hoffnung auf nur einen Streifen.

+++UPDATE: Wir wurden nicht an Board gelassen aufgrund des fehlenden PCR Tests. Scheinbar hatte die Airline die neuen Regularien noch nicht eingepflegt und ließ auch nicht mit sich reden. Auch für einen schnellen PCR am Flughafen hätte die Zeit nicht mehr ausgereicht. Jetzt haben wir umgebucht auf heute Abend. Der PCR, den wor nun trotzdem machen mussten, war übrigens auch negativ.+++