Wilson im Süden Manitobas

August 29, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Als wir von Winnipeg weiter fuhren, hatten wir mehrere Möglichkeiten von hier in den Westen zu gelangen. Wir konnten den Standardweg nehmen und den Trans Canada Highway 1 weiterfahren, (von dem wir gehört hatten, dass dieser sehr eintönig sein soll), wir konnten einen nördlicheren Highway nehmen, (von dem wir nicht wussten, ob dieser spannender ist), oder wir konnten den Tipp eines Schweizer Pärchens folgen. Wir entschieden uns für den Tipp, verließen den Highway und fuhren in den Süden Manitobas bis fast an die Grenze der USA.

Hier gibt es viele mennonitische Dörfer mit deutschen Namen und unser erstes Ziel war Neubergthal. Dieses Dorf wurde Ende des 18. Jahrhunderts von Mennoniten aus Europa gegründet und ist immernoch im früheren osteuropäischen Stil erhalten. Die Mennoniten hatten im Süden Manitobas einige solcher Dörfer gegründet. Es war für uns sehr ungewohnt Namen wie "Rosenfeld", "Winkler", "Morden" und "Altona" auf einer kanadischen Karte zu lesen.

Vielleicht lag es daran, dass Peter und ich nicht so die Museumsgänger sind und keine Tour buchten, sondern auf eigene Faust das Dorf erkundeten, aber von "außen" konnte man nicht soo viel interessantes sehen.
    Wir liefen also die einzige, lange Straße des Dorfes entlang, als plötzlich ein Bauer auf seinem Bagger neben uns anhielt und uns aus seiner vollen Schaufel eine Melone schenkte... Das ist die wunderbare Geschichte wie Wilson Teil unserer kleinen Reisegruppe wurde. 😄

In der Region Manitoba waren wir insgesamt 3 Tage. Bis auf unseren Besuch in der Großstadt Winnipeg, sahen wir im Süden größten Teils Felder, Grassland, kleine Tümpel, ein paar Seen und eeendlose Weiten. Es war nicht langweilig, aber schon ein wenig meditativ. 🧘

Beim Rock Lake, an dem wir übernachtet hatten, hatten wir beim Abendbrot Besuch von einer Schlange, wahrscheinlich eine Strumpfbandnatter.
    Und an einem anderen See konnten wir beim Frühstück essen sogar 3 Pelikane beobachten. Erst einen Tag später fiel uns auf, dass der See tatsächlich auch Pelicane Lake hieß. 😄