Satellite
Show on map
  • Day 235

    Sayulita

    February 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

    Sayulita ist eine kleine, bunte Surferstadt und Partymeile, die vor lauter Besuchern fast aus ihren Nähten platzt. Na dann wollen wir uns das Spektakel mal anschauen und vor allem wollen wir hier die Schweizer wieder treffen und Salivis Geburtstag feiern.

    Wir fuhren auf den recht teuren Campingplatz, den Einzigen der direkt in der Stadt war. Ein alter Mann saß vor der Rezeption. Im Gespräch entpuppte der 88 jährige sich plötzlich als Hamburger, der mit 20 nach Kanada ausgewandert war und später eine Mexikanerin geheiratet hatte. Er teilte uns kurzer Hand den letzten, verbliebenen Platz zu. Glück gehabt! Aber plötzlich meinte er dann zu mir, dass der Typ der hier arbeitet ja gleich wieder kommt und dass das kein Problem sein sollte, dass wir da stehen. Wie jetzt? Darf er uns überhaupt diesen Platz zuweisen? Ich fragte ihn dann direkt, ob er hier überhaupt arbeitete. Er meinte: "Nein!" "OK, dann warte ich jetzt auf den, der hier arbeitet." Er: "Warum?" "Weil ich nicht weiß ob wir da stehen dürfen und ich auch noch bezahlen muss..." Dann grinste er mich an und meinte: "Ich arbeite hier zwar nicht, aber mir gehört der Laden. Ich lass andere für mich arbeiten. Und da ihr aus Hamburg kommt, ist die Nacht umsonst für euch..." OK, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet! 🤣
    Thies (der alte Mann) erzählte uns, dass er für wenig Geld das Land vor 40 Jahren gekauft hatte und wie hoch das derzeitige Angebot war. "Aber was soll ich mit so viel Geld und wo soll ich dann wohnen?" War seine Antwort. Wir mussten Lachen. 😄
    Er erzählte uns auch, dass seine Frau damals unter folgender Bedingung eingewilligt hatte ihn zu heiraten: Dass sie niemals mit ihm nach Hamburg ziehen muss. Da hatte er sich den blauen Himmel von Mexiko angeschaut und meinte zu ihr: "Damit kann ich gut leben!" 😆

    Am Nachmittag trafen wir dann Claudi und Salvi mit ihrem Besuch aus der Schweiz, dem Tiago. Zusammen verbrachten wir Zeit am Strand und am Abend ging es Pizza essen und Margaritas trinken.

    Am Ende blieben wir zwei Nächte in Sayulita, freundeten uns mit den Nachbarn an, liefen durch die bunten Straßen und besuchten Abends die Sportsbar wegen der Livemusik. 🥳

    Nur am Strand Baden, das trauten wir uns nicht. Wir hatten aus verschiedenen Ecken gehört, dass viele Touristen, die dort ins Wasser gingen, krank wurden. In Sayulita wird irgendwelches Abwasser ins Meer geleitet und die Schadstoffe sammeln sich in der Bucht. Der Strand war trotzdem extrem gut besucht und viele der Besucher gingen natürlich Surfen und Baden. So schlimm schien es also nicht zu sein. Uns war das aber nicht so ganz geheuer, daher verzichteten wir diesmal darauf ins Wasser zu gehen. 😅
    Read more