• Day 326

Tikal

May 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Monate bevor unsere derzeitige Reise überhaupt Gestalt angenommen hatte, hatten wir eine spannende Dokumentation über die Maya-Stadt Tikal geschaut. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir nicht gedacht, dass wir diese Ausgrabungsstätte selbst mal erkunden würden!! Von daher ist diese Ausgrabungsstätte irgendwie etwas ganz besonderes für uns... 😁

Tikal ist eine der bedeutendsten Städte der klassischen Maya-Periode und eine der am besten erforschte. Tikal besiegte im 8. Jahrhundert sogar den Rivalen und mächtigen Nachbarstaat Calakmul. Diese beeindruckende Ruinenstadt hatten wir uns bereits zusammen mit Philipp und Pia in Mexiko angeschaut.

Schon bei unserer Ankunft hatten wir das Gefühl mitten in einer Safari gelandet zu sein: Es liefen einige Pfauentruthähne auf dem Gelände herum, in der Dämmerung kletterten Klammeraffen in den Bäumen neben uns und Nachts schreckte ich immer wieder hoch, wenn das schaurige und lautstarke Gebrüll der Brüllaffen ertönte. 😄
    Beim morgendlichen Kaffee entdeckten wir Nutrias und den ersten Nasenbär. Kurz nach 6 Uhr, gleich nach Öffnung des Parks, machten wir uns auf den Weg und konnten im Baum neben dem Eingang ein paar Tukane bestaunen. Auch im Park selbst wurden wir die ganze Zeit über von Papageien, Nasenbären und Klammeraffen begleitet. 😍

Tikal war viiiiel riesiger als wir dachten, daher waren wir froh, dass wir so früh in den Park gestürmt waren. 😄 Noch bevor die Hitze uns braten konnte, kletterten wir auf die hohen Pyramiden und Tempel und bestaunten den Ausblick. Nicht alle Pyramiden in Tikal sind so gut erhalten, dass man auf diese hinauf klettern kann, aber das macht diese Ruinenstadt authentisch. Auf die hohen Aussichtspunkte kommt man mit Hilfe von (Holz- oder Metall-)Stegen, die seitlich an den Pyramiden hinauf führen - auf "natürlichem Wege" wäre es auf Grund des Zerfalls gar nicht mehr möglich!

Ganze 5 Stunden erkundeten wir das riesige Areal mit den vielen Pyramiden, Tempeln und den Dschungel und waren die ersten Stunden fast allein unterwegs. 😍 Als wir zu Püppi zurück stapften waren wir super KO, aber immernoch super beeindruckt... 🤗