Telica Volcano

August 26, 2023 in Nicaragua ⋅ ☁️ 26 °C

Der Telica ist einer der aktivsten Vulkane Nicaraguas und den wollten wir uns gerne ebenfalls anschauen. Leider ergaben unsere Recherchen, dass es schwierig sein würde selbst zum Vulkan zu fahren und den Weg hinauf zu finden, daher buchten wir wieder eine Tour über 'Volcano Day'.

Dieses mal waren wir tatsächlich aber nur zu dritt und unser Guide eine junge, spanisch-sprechende Nica mit dem Namen Mileydi (ja so heißt sie wirklich 😄).
    Die Fahrt zum Vulkan dauerte 1,5h und eine ganze Stunde fuhren wir über holprige, kaputte Landstraßen, die durch den Regen völlig zerfressen waren! 🫣

Das Wetter war dieses mal super, aber als wir am Vulkan ankamen, war dieser fast völlig von Nebel und Wolken bedeckt. Beim Aufstieg bemerkten wir, dass es sich größtenteils um Schwefelschwaden handeln musste. Uns hätte es eigentlich schon komisch vorkommen müssen, dass Mileydi uns vor der Wanderung gefragt hatte, ob wir ein Tuch dabei haben, um uns vor dem Schwefelgeruch zu schützen. Wir hätten nicht gedacht, dass es wirklich soo schlimm ist. - Das ist schließlich nicht unsere erste Vulkanwanderung! Wir husten ordentlich und ab und zu brannten es fies in den Augen. Mileydi schien deutlich mehr Probleme mit dem Atmen zu haben als wir und so machten wir einige Pausen auf dem Weg hoch, auch wenn die Wanderung selbst eigentlich einfach war... 😬

Am Krater angekommen sahen wir wortwörtlich NICHTS 😆. Mileydi schien das nicht zu wundern. Hätte man uns nicht vorwarnen können? Wir warteten ein paar Minuten und konnten dann tatsächlich kurz ein paar Umrisse und sogar den kleinen See unten Im Krater erkennen. Das war's dann aber auch schon. 🤦🏼‍♀️ Eigentlich hatten wir die Sonnenuntergangstour gebucht (also Sonnenuntergang AUF dem Vulkan), aber Mileydi hustete die ganze Zeit und so blieben wir nicht lange oben, sondern wanderten wieder hinunter und zu einem anderen Aussichtspunkt. Auf dem Weg dorthin besichtigten wir eine Fledermaushöhle, die ganz cool war. Der anderen Aussichtspunkt verschwand ebenfalls völlig im Nebel. Trotzdem sah der Vulkan von dort ziemlich beeindruckend aus. Ich hätte gerne noch etwas gewartet um zu schauen, ob die Sicht am Krater aufklart, aber der Schwefelgeruch war fies und Mileydi überzeugte uns zeitnah den Rückweg anzutreten...

Unten angekommen sahen wir langsam den Sonnenuntergang und tatsächlich klarte es in diesem Moment am Telica auf... 🤦🏼‍♀️ Irgendwie ärgerte ich mich dann richtig, dass wir nicht noch etwas länger gewartet hatten... Aber als ich hörte, dass Mileydi (derzeit) jeden Tag auf den Telica wanderte, tat sie mir irgendwie leid! Das konnte wirklich nicht gesund sein!!

Man kann nicht immer Glück mit der Sicht haben und wahrscheinlich war es auch die falsche Jahreszeit für die Besichtigung des Telica! So ist das eben... 😄 Es war trotzdem cool und wir haben das Beste draus gemacht. 🤗