Tyskland
Haimpfarrich

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 33

Freunde treffen

22. oktober 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es nur ein paar Kilometer weiter, vom Brombachsee zum Rothsee.

Hier betreiben wir mal Kuschelcamping 😎🤣

Es tut gut, richtig gute Freunde wieder zu treffen.

So genießen wir den Tag in einer sehr schönen Runde bei gutem Wetter und guten Gesprächen und Geschichten.Les mer

• Dag 2

Hilpoltstein

18. august 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 27 °C

Manchmal sind die spontan ausgewählten Stellplätze die, die uns am meisten positiv überraschen.

Haben uns nach fast 5 Std. anstrengender Fahrt spontan entschieden, hier am Main-Donau Kanal zu übernachten.
      Gefühlt war die gesamte Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg eine einzige große Baustelle. 🙈🙈🙈
      Die 1. Reihe am Kanal ist voll, also platzieren wir uns auf der großen Wiese in 2. Reihe. Hier finden wir auch mit angehängtem Anhänger super Platz.

Jetzt erst einmal ein Bierchen und die Beine hoch! Morgen wollen wir weiter bis Kärnten.

• Dag 52

Hiltpoltstein 2.0

7. oktober 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 16 °C

Gerade mal 9 km von der A9 entfernt, gibt es in Hiltpoltstein am Main-Donau-Kanal einen Wohnmobilstellplatz ohne Parzellierung. Man kann sich frei irgendwo auf die große Wiesenfläche stellen. Für alle, die wie wir mit Anhänger fahren, einfach perfekt.

Eine Ver-und Entsorgung gibt es nicht, aber die findet man auf dem gerade mal 1,5km entfernten Stellplatz am Rothsee, wenn es denn mal notwendig ist.

Der Stellplatz kostet pro Übernachtung 7,-€. Abends kommt jemand zum kassieren herum.

Wir nutzen diesen Stellplatz für eine letzte Übernachtung, bevor wir morgen die letzten gut 500km nach Hause fahren.

• Dag 19

8. Rothsee & Bad Dürrenberg

18. august 2022, Tyskland ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der Rückreise machten wir einen Stopp im Gasthaus Käferloh vom letzten Jahr und weiter ging es zum Rothsee. Schöner Platz am See mit Kinderspielplatz, den Leni ausgiebig nutzte. Als wir ankamen war gleich Rettubgseinsatz auf dem See mit Hubschrauber und Feuerwehr. Vermutlich eine Übung.

Der See war schön warm und auf dem gut ausgebauten Weg herum konnte man gut Spazieren. Eiskalte Outdoordusche nutzen wir auch. Mit Blick auf den See wäscht man schließlich nicht jeden Tag Haare.

Dann ging es weiter die Oma in Altenburg abholen, die hat schließlich Kuchen gebacken und weiter nach Bad Dürrenberg Katzenbabys streicheln.

So schnell sind 3 Wochen Urlaub vorbei. Wir freuen uns auf den nächsten! Jetzt heißt es Freddy sauber machen und Wäsche waschen 😜

• Dag 9

Tag 9 - Klosterbesuch und Donaugucken

4. oktober 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgewacht sind wir heute in Aiglsbach. Nachdem wir uns irgendwann aus dem Bett geschält haben, haben wir uns erstmal ein bis zwei Kaffee gegönnt. Mal kurz wieder alles im Van richten und dann kam auch schon der kleine Kindergartenzwerg nach Hause und musste sich von der Tante knuddeln lassen. 😍
      Daniel hat den Zwerg dann standesgemäß müde gespielt und wir sind nach einem weiteren Plausch und einer kleinen Vanbesichtigungstour weiter gefahren.

Angekommen in Kelheim sind wir dort zum Kloster gestiefelt. Das Kloster liegt direkt an der Donau und ist in regelmäßigen Abständen auch von Hochwasser betroffen. Überall findet man Hochwassermarken an den Wänden.
      Das Kloster hat eine wunderschöne Kirche. Sowas prachtvolles haben wir lange nicht gesehen. Generell waren wir aber in den letzten Tagen vermutlich in mehr Kirchen, als in den letzten 10 Jahren. 😇

Nachdem wir eine kleine Tour gemacht haben, wurde Vanessa langsam hangry. Es war schließlich 16 Uhr und das Raubtier wurde noch nicht gefüttert. Also schnell ein Schnitzel mit Pommes im Klosterbiergarten in das verhungernde Etwas rein drücken, bevor noch was passiert! 🥴🤤

Danach sind wir nochmal an die Donau gelaufen und Daniel hat Vanessa in die Kunst des "richtigen" Steine flipperns eingewiesen.
      Sie ist jetzt Profi. Zumindest glaubt sie das. 🤓

Heute schlafen wir wieder auf einem Campingplatz am See für unverschämt günstige 8 Euro pro Nacht! So stehts zumindest bei P4N. Gerade sind wir auf dem Weg dorthin - das ist also der früheste Footprint der gesamten Reise. 😁

Morgen wollten wir nochmal durch den Handwerkerhof in Nürnberg stampfen und dann evtl. ein bisschen über die Sauerland Landstraßen Richtung Heimat fahren. Mal sehen, wie der morgige Tag dann tatsächlich verläuft und wann wir uns aus dem Bett bequemen. 😂

• Dag 1

Hilpoltstein | Wohnmobilstellplatz Lände

8. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Die Zeiten ändern sich. Wir haben uns auch verändert. Wer hätte vor einem halben Jahr gedacht, dass wir binnen 5 1/2 Wochen wohnmobilfreier Zeit bereits Entzugserscheinungen nach unserem NiBi bekommen. Wir sahen die rollende Ferienwohnung anfangs eher als Mittel zum (Globetrotter-)Zweck. Doch inzwischen können wir es nicht mehr leugnen, dass wir das Reisen mit dem Wohnmobil als ein befreiendes Lebensgefühl entdeckt haben.
      Da krankheitsbedingt eine Pfingstfahrt ins Wasser fiel, machten wir uns an Fronleichnam wieder auf den Weg zu einem Kurztrip. Diesmal ins fränkische Seenland, genauer gesagt nach Hilpoltstein am Rothsee.

Die Leidenschaft für das Wohnmobil begründet sich natürlich an der neu gewonnen Freiheit, spontan sein zu können, sowie am Komfort und der Autarkie unseres Fahrzeugs, die uns vor allem beim Wohnmobilstellplatz am Main-Donau-Kanal entgegenkamen. Das Areal ist nicht parzelliert. Es gibt auch keine Infrastruktur für eine Ver- und Entsorgung.
      Zudem hatten wir ein bisschen Glück, einen Platz in der ersten Reihe mit freiem Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe ergattert zu haben. Eine Loge für 7 € pro Nacht (abends wird bar kassiert), die wir während des gesamten Aufenthalts genießen konnten.
      Ab und an kamen fahrende Händler vorbei, die zum Beispiel ein kühles Eis oder Frankenweine verkauften. Dabei entstanden nette Gespräche, auch mit unseren Nachbarn. Schöner und zwangloser kann unser Teilzeit-Vanlife nicht sein.

Am Nachmittag unternahmen wir eine Erkundungsfahrt mit den Fahrrädern. Einfach, um nach Einkehr- und Einkaufmöglichkeiten Ausschau zu halten. Dabei richtete sich unser Blick immer gen Himmel, da sich Zug um Zug ein Unwetter zusammenbraute.
      Das Gewitter traf uns dann heftig. Zu Blitz und Donner gesellte sich auch Hagel. Jeder Einschlag der etwa zwei Zentimeter großen Körner tat in der Seele weh. Doch der GfK-Außenhaut sei Dank sind wir vor Hagelschäden ausreichend geschützt. Auch gegen Blitzschlag fühlten wir uns sicher, da unser Mobil als Faradayischer Käfig gebaut ist.
      Abends beruhigte sich wieder das Wetter. Wir folgten dem Beispiel der anderen und krochen nach dem Abendessen aus dem Camper. Zeit, um den Passagieren auf den vorbeifahrenden Flusskreuzfahrtschiffen zuzuwinken.

• Dag 15

Augsburg und Rothsee

19. september 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Am Morgen gehen wir zur Bushaltestelle und fahren in die City. Augsburg ist groß und lang gezogen, so daß wir insgesamt 10km gehen und dann auch noch mit der Bahn fahren.

Als erstes gehen ich ins Historie Rathaus und schaue mir den goldenen Saal an.

Wir kommen zum Augsburger Dom und gehen durch die City.
      Mit der Bahn fahren wir zum Roten Tor, dem Stadttheater und gehen zur Augsburger Puppenkiste. Leider hat diese Montags und Dienstags zu. Schade, denn ich hätte gerne das Museum besucht.

Zum Glück gibst in Schaufenstern ein paar Figuren zu sehen, welche alte Kindheitserinnerungen wecken. Ich fand alle toll.

Urmel, Lukas, die Ziegen und die Räuber mit den Rrrrrolle den Tonnen 🤣 und viele mehr.

Wir gehen zur Fuggerei, einem alten Wohnkomplex. Der Eintritt ist uns aber zu teuer, nur damit man dort ein paar Häuser sieht. Schade. 🤷

Am Mittag sind wir schon durch und fahren zurück zum Wohnmobilstellplatz und es geht weiter zum Rothsee, kurz vor Nürnberg, welche wir uns morgen anschauen wollen.

Der Rothberger See ist toll gelegen, günstig und ein Highlight für alle Wassersportler. 🚣🧜🏊 und Wohnmobilisten.

Mal sehen ob wir nicht doch noch bleiben... 😏

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Haimpfarrich, Q15056516

Bli med hos oss: