Womo Tour

Daniel und Vanessa im Abenteuerurlaub Read more

Tag 1 - Erstes Kennenlernen

September 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

11:00 Uhr
    Endlich rollen wir beim Vermieter auf den Hof und dürfen unseren Campervan abholen.
    Wir machen zum ersten Mal zusammen Urlaub. Und wir fahren beide das erste Mal mit einem Camper in den Urlaub.

12:00 Uhr
    Wir glauben, wir wissen wie der 🐰 läuft und verlassen den Hof.

12:02 Uhr
    1. Stopp: Vergessen den Tisch anzugurten.

12:30 Uhr
    Ankunft in Rhade. Erstmal ne Currywurst Pommes, damit das mit dem Beladen auch gleich was wird.

12:47 Uhr

12:58 Uhr
    Die ersten Klamotten sind im Auto verstaut.

13:30 Uhr
    Klamotten. Check. Putzkram. Check. Kühlschrank läuft.

13:32 Uhr

13:34 Uhr
    Landstrom. Check. Gleich kommt Henri aus dem Kindergarten. Der macht dann Abnahme.

14:00 Uhr
    Henri ist da und hat sein Ok gegeben, möchte aber nicht mit uns nach Bayern fahren, sondern lieber zur Nordsee. 🧐

15:00 Uhr
    Nehmen doch keine ebikes mit. Normale Räder tuns auch. Festgurten auf dem Fahrradträger war so aufwendig, dass wir das jetzt einfach so dran lassen. Gibt ja Fahrradverleih.

15:45 Uhr
    Kleiner Abstecher zur Bank. Haben gehört, dass Kleingeld zu haben ganz gut sei.
    Haben gerade 2€ Gebühr für eine 25€ Rolle 1er bezahlt?!?!?!?! 🤯

16:00 Uhr
    Endlich auf der Autobahn. (Nicht zur Nordsee.)

19:28 Uhr
    Stopp bei Aldi. Instant Kaffee und Marmelade kaufen.

19:32 Uhr
    Marmelade kaufen. 🙄

19:35 Uhr

20:30 Uhr
    Futterstop beim Lieblingssandwichhaus. 🤤 Erstes Candlelightdinner ohne Candlelight im Van.

23:30 Uhr
    Ankunft Speyer.

Es regnet. Wir haben unter einem Baum geparkt.
    Wie so Anfänger. 🙄🤦‍♀️ klonk klonk klonk

Morgen geht es ins Technikmuseum. Da kann man durch eine Boeing und ein Uboot laufen. 🤓 eine Rakete gibt's auch. 🚀

Tag 2 - Speyer

September 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

10:00 Uhr
    Puh... erste Nacht im Campervan erfolgreich überstanden. Keine Frostbeulen, trotz ausgeschalteter Heizung. 🥶
    Jetzt erst Mal einen McDonalds aufsuchen - wir haben Hunger!

10:01 Uhr
    Wir haben den Schlüssel! 🥳

10:30 Uhr
    McDonalds hat nur Frühstück bis zehn Uhr. Macht nix. Wir haben uns einen Bäcker gesucht und leckeres Rührei gefrühstückt. Nach einer Wanne Kaffee war Vanessa dann auch betriebsbereit.

12:00 Uhr
    Ankunft im Technikmuseum Speyer. Da steht ein Flugzeug auf dem Parkplatz!!!! Wohnmobil haben wir einfach dazu gestellt. 🤩

Unsere Highlights waren die Antonov, die Boeing 747, das Durchschlängeln durch das U-Boot und das Spaceshuttle. Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall. Sechs Stunden waren gerade so ausreichend, um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
    Sogar das Wetter hat mitgespielt und es war größtenteils trocken. Hier und da kam sogar mal die Sonne durch.
    Nur die Riesenrutsche an der Boeing war leider geschlossen und Daniel musste den ganzen Weg wieder zu Fuß runter laufen. ☹️

18:00 Uhr
    "Ihr MÜSST euch den Dom zu Speyer angucken."
    Naguuuuuuuuuuut. Also sind wir nochmal in die Innenstadt gefahren.
    Der Dom war wirklich schön. Von außen hat man die ganzen verschiedenen Bauabschnitte gesehen, weil überall verschiedene Gesteinsarten verbaut waren.
    Anschließend sind wir nochmal durch die Innenstadt gelaufen und haben uns im Rewe Abendessen mitgenommen.
    Auf unserem Irr.... äh.. Spaziergang zurück zum Parkplatz, sind wir noch an dieser wunderschönen protestantischen Kirche vorbeigekommen. Da hat uns die Sonne noch mal richtig belohnt und wir konnten das Bauwerk hell erleuchtet einfangen. 🤩

19:30 Uhr
    Abfahrt. Wir haben einen tollen Camping-Parkplatz gefunden. Da gibts Wasser und Strom. Juhu!

19:58 Uhr
    Das Auto ist auf Parkplatz 81 mühevoll eingeparkt.

20:00 Uhr

..noch 76 Liter..

20:13 Uhr
    ..noch 74 Liter..

20:58 Uhr
    Nochmal einparken auf Parkplatz 81. Strom wär jetzt noch gut. Kurz einen Überblick verschaffen.

21:00 Uhr
    Nehmt 1€-Stücke mit, haben sie gesagt. Nützlich werden sie sein, haben sie gesagt.
    Wir gehen dann jetzt mal 50Ct Stücke in der Therme wechseln. 🤨

21:10 Uhr
    Wir haben Strom!!!! 🥳🥳

21:30 Uhr
    Dreigänge-Abendessen wartet heute auf uns: Kürbissuppe, Bratwurst mit Bratkartoffeln, Schokopudding. Wobei es der Schokopudding noch nicht in unseren Bauch geschafft hat - erst müssen wir nämlich abwaschen.

23:09 Uhr
    Daniel, wo ist eigentlich der Schlüssel? 🧐

Tag 3 - Irgendwo in BaWü

September 28, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

08:00 Uhr
    Aufstehen im geheizten Camper, ohne steife Knochen... Hach. Dem Alter entsprechend halt. 👵🧓
    Kurze Katzenwäsche mit WARMEN Wasser. Wir fühlen uns jetzt bereits wie Vollprofis.

09:00 Uhr
    Vorbestellte Brötchen (😍) abholen und Stellplatzmiete zahlen. Frühstücken und anschließend ein kleiner Spaziergang zum Tierpark. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt und wir haben Allerlei bewundern können.... von außen. Der Tierpark hat nämlich nur von 09:00 - 11:00 Uhr auf. Wir waren erst um 11:23 Uhr da. 😱🙄

11:23 Uhr
    Nagut. Dann halt nicht. Der Spaziergang ging erstmal zurück zum Van. Tasche packen - Waschzeit! In der Therme nebenan kann man nämlich für drei Euro duschen gehen. 🛁

14:00 Uhr
    Alle sind gewaschen, geföhnt und frisch eingekleidet. Los geht's. Erstmal auf die Autobahn und auf dem Weg Richtung Forggensee alle Fritz Berger abtelefonieren - unser Frischwassertankdeckel ist nämlich kaputt.

17:30 Uhr
    Fritz Berger in Neu-Ulm hat noch einen Deckel. 💪

17:50 Uhr
    Zum ersten Mal einen Fritz Berger Campingbedarf betreten. Daniel war hin und weg vom Gasmessstreifen. (Den haben wir aber nicht gekauft.)

Aber Sebastian, wir haben jetzt eine Bialetti!!🤌

Noch schnell Abendessen aus dem Edeka entführt und den Tedi um ein paar Kleinigkeiten erleichtert.

19:30 Uhr
    Wir haben einen tollen Stellplatz in unserer App gefunden. Und los.

19:45 Uhr
    Neuer Versuch. Dieses Mal hatten wir Glück. Gibt sogar kostenloses Trinkwasser und kostenlosen Strom - und das bei den Preisen! 😱

Schnell noch ein Abendessen basteln und dann ab ins Heiabett. Vielleicht schaffen wir es ja morgen mal zeitig los zu kommen und an Tag 4 endlich das erste Ziel zu erreichen. 🥲😅

Tag 4 - Etappenziel 1 - Forggensee

September 29, 2022 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Halloooooo.

Wir haben dann am vierten Tag auch endlich mal das erste Etappenziel erreicht.
    Einen der vier Seen, die wir hier so abklappern wollten.

Heute morgen sind wir ohne Frühstück aufgebrochen und haben uns irgendwo ein lauschiges Café gesucht und gefrühstückt.

Es war wirklich den ganzen Tag absolutes Schietwetter. Für 150km haben wir gefühlt sechs Stunden gebraucht. Wir haben das mit dem Spazierengehen und den Fotos machen probiert, aber naja.

Deswegen heute super unspektakulär einfach mal stumpf ein paar Fotos. 😊

Haben einen tollen Stellplatz am Lechstausee gefunden mit Seeblick. Noch schnell eine kulinarische Dosenköstlichkeit erwärmt und anschließend mit einer Serie ins Bett gekuschelt.

Achja - erster Bialettikaffee war wie zu erwarten wunderbaaaaaar. 😍

Tag 5 - Kein See, aber Disneyschloss!

September 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

(Diesen Footprint schreibe ich, während wir um 23:30 Uhr mit Julia und Sebastian einen Camper-Videocall machen. 😂)

Was für ein Tag.. 😮‍💨
    Nachdem wir uns gegen neun Uhr aus dem Bett geschraubt haben und Daniel mir, mehrfach, wie er versicherte, das Leben vor hungrigen Wespen gerettet hat, haben wir unseren 3,99 Lidl instant Cappuccino mit Seeblick genossen.

Noch schnell ver- und entsorgen und dann ging es ab nach Füssen, denn wir wollen das Disneyschloss sehen! 🏰

Auf dem Weg dahin haben wir diese unwahrscheinlich niedliche Kirche entdeckt. Mitten im Feld, einfach so. Die Stuckarbeiten im Innern waren großartig! 🤩

In Füssen angekommen, ist es wichtig zu erwähnen, dass Vanessa den Camper auf dem Parkplatz akkurat (👌) rückwärts einparkt hat. Leider haben wir davon kein Beweisfoto.

Um an ein völlig überteuertes Ticket für Neuschwanstein zu kommen, muss man erst Mal ein Ticket im Tickethaus am Parkplatz erwerben. Neuschwanstein liegt auf einem Felsvorsprung und ist nach 20 Minuten Fußweg bergauf oder 3 Minuten völlig abgefahrener und lebensmüder Busfahrt zu erreichen.

Für 15 Euro pro Person haben wir ganze vier Räume des Schlosses gesehen. Der Rest wurde saniert. Die Begeisterung wog schwer.
    Neuschwanstein wurde in "Wolkenkratzerbauweise" der 1880er Jahre auf den Felsen gebaut. Die Ständer sind aus Stahl. Eigentlich sitzt da ein Hochhaus, verkleidet als mittelalterliche Burg. Da Ludwig früh starb, war das Haus von innen auch noch nicht komplett ausgebaut. Es gab überall fließend kaltes Wasser und der König besaß sogar eine höchst moderne Heizungsanlage. Verrückt um 1880.
    Im Anschluss an die Tour haben wir ein ebenso völlig überteuertes Stück Kuchen vertilgt und sind dann bergab ins Tal und zurück zu unserem Camper marschiert.

Nach Vanessas erfolgloser Suche nach einem freien Stellplatz am Eibsee oder Walchensee, fand Daniel dann einen tollen Stellplatz in Garmisch - auf einem Hügelchen, mit hoffentlich fantastischer Aussicht, wenn wir morgen aufwachen. Die Fotos versprechen schon mal viel. 😍

Die Küche blieb heute kalt, da wir aber zuvor den Edeka leer geräumt haben, war der Tisch trotzdem voll mit allerlei Leckereien.

Videoaustausch mit Julia und Sebastian, die in Holland ja gerade bei weitem besseres Wetter genießen als wir. 🤓 Zumindest bis vor einer halben Stunde. Jetzt wackeln dort nämlich die Gardinen.

Und jetzt ab ins Bett. Es wird Zeit. 🥱😴

Tag 6 - Entspannungstag

October 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Ha.. Tag 6 lässt sich wirklich super zusammenfassen:

Wir haben uns spät aus dem Bett geschält und wurden mit einem klaren Blick auf die Zugspitze belohnt. Es gab Apfelpfannkuchen und dann waren wir noch einkaufen, damit wir über den Feiertag nicht verhungern.

Danach sind wir mit dem Van wieder zum selben Stellplatz in Garmisch zurück gefahren und haben uns den regnerischen Nachmittag mit einer Serie vertrieben. Nennt sich floaten. Haben wir von Julia und Sebastian gelernt. 😁

Kurzes Abendessen, weiter Serie, ab ins Bett. Wirklich unspektakulär.

Tag 7 - Miniwanderung und Braten

October 2, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem Vanessa heute Mittag wortwörtlich aus dem Van gefallen ist - aua, wirklich 🥴 - haben wir uns zu einer kleinen Wanderung aufgemacht. 👫

Da wir in Garmisch ja ganz praktisch an der Wankbahn geparkt haben, führten da auch mehrere Wanderwege den Berg hoch. 🏔
    Wir haben es ganze 3km und 70 Höhenmeter geschafft. Richtige Proficamper und Vollblutwanderer.

Der Weg bergauf war relativ einfach. Wir haben uns für den Aufstieg zu einer kleinen Wallfahrtskirche ⛪️ entschieden, die von Franziskaner Mönchen unterhalten wird. Die Kirche wurde größtenteils von vier Einwohnern von Partenkirchen erbaut und Stuckateur und Deckenmaler haben wohl ihr übriges getan. Ähnlich aufwendig und wunderschön wie schon die Kirche in Hohenschwangau.

Wir wollten gerne in einem kleinen Gasthof einkehren, aber der war leider geschlossen. Es hatte mittlerweile auch wieder etwas mehr angefangen zu regnen, aber wir waren ja mit wetterfester Jacke und Schuhen ausgestattet. Wir sind noch durch eine offene Kuhweide gelaufen, ähnlich wie die Dammschafe an der See, aber die Kühe waren leider außer Haus. Oder außer Weide. 🐮🐮

Die Aussicht war toll. Aber damit wir nicht runter gespült werden, haben wir uns für den Abenteuerabstieg über Stock und über Stein entschieden. 😄💪

Unten angekommen sind wir ins Wankstüberl eingekehrt und haben aus unserem Zwiebelsteak und dem Schweinebraten eine Frühstücks-Mittagessen-Abendessen-Geschichte gemacht. 🍽

Ein bisschen aufgewärmt vom Essen, haben wir und schonmal abgebaut und alles wieder im Van verstaut. Noch schnell duschen 🛁 und dann ab zu unserem nächsten Stellplatz.

Gelandet sind wir in der Nähe von Lenggries. Das ist gar nicht weit von Bad Tölz entfernt. Wir haben hier frei auf einem Wanderparkplatz am Waldrand geparkt. Die Aussicht soll gut sein. Bei Anreise haben wir vor lauter Regen nichts gesehen. 🌧

Morgen solls besser werden. ☀️

Tag 8 - Was ist die Mehrzahl von Klamm?

October 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Boah puh... Schon Tag 8 - die Zeit rennt im Urlaub noch viel schneller, ihr kennt das doch auch, oder? ODER?? 🥲

Die Nacht war irgendwie unruhig. Keine Ahnung, warum man aufn Feiertag morgens um 07:14 Uhr wandern gehen muss??? Auf jeden Fall haben ab da gefühlt laufend die Türen neben dem Van geklatscht und der örtliche Bauer ist mit seinem ältesten und lautesten Traktor im 15 Minuten Takt die Straße hoch gedonnert. Mäh. Nagut. 🥱

Aufstehen - wir habens lange ausgelegen. Van umparken. Wir haben nämlich nachts zuvor den größtmöglichen Platz gewählt - quer. Hihi.
    Kurze Katzenwäsche und los. 🚎

Auf dem Weg zu einer Klamm -

..."Eine Klamm ist ein im Festgestein eingeschnittenes, schmales Tal. Die geomorphologische Form der Klamm tritt vor allem im österreichischen und bairischen Sprachraum auf und bezeichnet eine besonders enge Schlucht im Gebirge mit teilweise überhängenden Felswänden."...

- sind wir am Sylvensteinsee vorbeigekommen. Spontanee Stopp, denn der See ist wunderschön. Eine beeindruckende Stauanlage mit Überlaufschutz bei Hochwasser hat es Daniel angetan. Der See kontrolliert nämlich, wie viel Wasser in die Isar geleitet wird, sodass die Bauten an und um Isar nicht durch Hochwasser beschädigt werden.
    Nach unserem kleinen Spaziergang über die Dammanlage, haben wir uns kurzerhand zum Mittagessen im Van entschlossen mit allerschönstem Seeblick. 🍽🏔️

Danach sind wir endlich weiter zur Walchenklamm gefahren. Hier haben wir wieder eine kleine Wanderung über Stock und Stein gemacht und die Wanderschuhe haben sich abermals bezahlt gemacht.
    Verrückt wie sich das Wasser durch den Stein geschoben hat. Und wir fragen uns immer noch, wie das Treibholz da hoch gekommen ist - ob die Klamm wirklich zeitweise soooo voll ist. 🧐🤓
    Mehr Bilder von der Wanderung gibt's auch auf Komoot. 😊

Kurzer Kaffeestopp am Tegernsee und dazugehöriger Spaziergang.

Danach sind wir nach Aiglsbach zu Vanessa's Patenkind gefahren. Leider hat der Zwerg schon geschlafen, aber wir hatten noch einen lustigen Abend zu fünft und haben bis in die Nacht rein gequatscht. 😇

Spät ist es... Ab in die Heia. 😴

Tag 9 - Klosterbesuch und Donaugucken

October 4, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgewacht sind wir heute in Aiglsbach. Nachdem wir uns irgendwann aus dem Bett geschält haben, haben wir uns erstmal ein bis zwei Kaffee gegönnt. Mal kurz wieder alles im Van richten und dann kam auch schon der kleine Kindergartenzwerg nach Hause und musste sich von der Tante knuddeln lassen. 😍
    Daniel hat den Zwerg dann standesgemäß müde gespielt und wir sind nach einem weiteren Plausch und einer kleinen Vanbesichtigungstour weiter gefahren.

Angekommen in Kelheim sind wir dort zum Kloster gestiefelt. Das Kloster liegt direkt an der Donau und ist in regelmäßigen Abständen auch von Hochwasser betroffen. Überall findet man Hochwassermarken an den Wänden.
    Das Kloster hat eine wunderschöne Kirche. Sowas prachtvolles haben wir lange nicht gesehen. Generell waren wir aber in den letzten Tagen vermutlich in mehr Kirchen, als in den letzten 10 Jahren. 😇

Nachdem wir eine kleine Tour gemacht haben, wurde Vanessa langsam hangry. Es war schließlich 16 Uhr und das Raubtier wurde noch nicht gefüttert. Also schnell ein Schnitzel mit Pommes im Klosterbiergarten in das verhungernde Etwas rein drücken, bevor noch was passiert! 🥴🤤

Danach sind wir nochmal an die Donau gelaufen und Daniel hat Vanessa in die Kunst des "richtigen" Steine flipperns eingewiesen.
    Sie ist jetzt Profi. Zumindest glaubt sie das. 🤓

Heute schlafen wir wieder auf einem Campingplatz am See für unverschämt günstige 8 Euro pro Nacht! So stehts zumindest bei P4N. Gerade sind wir auf dem Weg dorthin - das ist also der früheste Footprint der gesamten Reise. 😁

Morgen wollten wir nochmal durch den Handwerkerhof in Nürnberg stampfen und dann evtl. ein bisschen über die Sauerland Landstraßen Richtung Heimat fahren. Mal sehen, wie der morgige Tag dann tatsächlich verläuft und wann wir uns aus dem Bett bequemen. 😂

Tag 10 - Blechlawinen und Mittagessen

October 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Spoiler - wir waren nicht im Handwerkerhof. 😂

Dieses Mal hat es wirklich nicht am Aufstehen gelegen, denn bereits um zehn Uhr hatten wir alles gepackt und saßen auf den beiden Vordersitzen auf dem Weg nach Nürnberg.

In Nürnberg angekommen war einfach irre viel los. Die Straßen waren pickepacke voll und nachdem wir einen Parkplatz fruchtlos angesteuert hatten, haben wir uns dazu entschlossen, dass uns unsere Nerven viel zu heilig sind und dass wir lieber weiter fahren. Das gucken wir uns wann anders nochmal an. 🤷‍♀️

Auf der Autobahn haben wir beschlossen, dass wir in Aschaffenburg für ein Mittagessen mit Vanessa's Papa und Oma anhalten. Mann war das viel. Und lecker. 🤤

Vollgestopft ging es für uns weiter Richtung Biggesee... und direkt rein in eine Vollsperrung auf der A45. So kreativ waren wir bei der Routenwahl noch nie, aber wir wollten nicht da lang fahren, wo alle lang fahren und Vanessa wollte zum Biggesee. Komme was da wolle. 🚎🚎

Tatsächlich sind wir auch angekommen. Es war zwar dunkel, aber wir haben trotzdem eine Runde um den See gedreht (mit dem Van), haben einen kleinen Spaziergang gemacht und haben uns dann auf einen kostenfreien Parkplatz geparkt. 😴

Es ist windig und wir stehen unter einer Eiche. Ratet.